Pasha de Cartier Noir Absolu 2023

Pasha de Cartier Noir Absolu von Cartier
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.2 / 10 34 Bewertungen
Ein neues Parfum von Cartier für Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist rauchig-holzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Rauchig
Holzig
Süß
Würzig
Orientalisch

Duftnoten

verkohltes Holzverkohltes Holz KaramellKaramell

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.234 Bewertungen
Haltbarkeit
7.833 Bewertungen
Sillage
7.132 Bewertungen
Flakon
7.741 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.824 Bewertungen
Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Taurus

1052 Rezensionen
Taurus
Taurus
10  
Angebrannte überwürzte Bratensauce
... das war mein erster Eindruck, als ich Pasha de Cartier Noir Absolu auf einem Teststreifen sprühte und dran schnupperte. Ich weiß, dass man daran Düfte definitiv nicht bewerten darf, aber ich befürchte viele unbedarfte und unerfahrene Interessierte werden dies trotzdem tun, bevor sie sich was auf der Haut verteilen.

Mir hats dabei jedenfalls fast das Gesicht nach hinten geschlagen und ich konnte es nicht glauben, so oft musste ich immer wieder am Teststreifen kontrollieren, weil im Winter halt die Möglichkeiten auf eine freie Hautstelle die nicht schon mit was anderem benetzt ist zu sprühen. Ich denke, ihr kennt das. Der Eindruck wurde keineswegs besser und ich war der festen Überzeugung, dass mit dem Tester in der Parfümerie entweder was nicht stimmte. falsch gelagert (konnte nicht sein, dafür ist er zu neu), falsch ab Werk abgefüllt (hatte ich noch nie erlebt) oder von einem verdrehten Kunden ausgetauscht wurde (eigentlich am unwahrscheinlichsten).

Ich konnte mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Cartier es damit ernst meinen könnte und wartete immer noch hoffnungsvoll auf eine Entwicklung ins Gute - vergeblich. Wäre es wirklich möglich, dass es zwischen Haut- und Papierkontakt einen solchen frappierenden Unterschied gibt?

Erst später konnte ich an einer Probe überprüfen, wie sich Pasha de Cartier Noir Absolu entwickelt, wenn man ihn dahin sprüht wofür er gemacht ist. Eine 180° Drehung macht der Duft dabei nicht gerade, ist aber auf der Haut wesentlich angenehmer als auf dem Papier. Allerdings braucht er dafür auch ein wenig Zeit um sich trotz nur offiziell zweier Bestandteile vernünftig zu entfalten.

Dabei überwiegt das, was für verkohltes Holz stehen soll mehr als der Karamell-Part. Sprich: es ist tatsächlich recht kokelig, rauchig mit leicht säuerlichem-bitter würzigem Unterton und nur minimal karamell-süßlich. Haltbarkeit und Projektion empfinde ich als überschaubar - selbst bei kalten Temperaturen. Da hatte ich mir wirklich mehr versprochen, zumal beide Ingredienzien spannende Ergebnisse zugelassen hätten. Es gibt auch eine weitere Entwicklung, sondern nur ein "blasses Runterdimmen".

Im Prinzip ist es auch recht mutig, ggfs. auch übermutig, als Mainstream-Marke eine solche Kreation anzubieten, die garantiert polarisieren wird. Dabei hat dieser Flanker mit dem klassischen Pasha de Cartier "absolut" nichts zu tun. Der komplett schwarze Flakon passt thematisch zum erwachsenen maskulinen Inhalt, aber zwischen tragbar und gerne tragbar gibt es Unterschiede.
14 Antworten
7
Preis
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Matti64

2 Rezensionen
Matti64
Matti64
Hilfreiche Rezension 4  
Der aus der Reihe tanzt
Wenn man ein wenig mit den Herrendüften von Cartier vertraut ist, dann hat man eine gewisse Vorstellung, Erwartungshaltung, was einem bei den entsprechenden Linien erwarten kann.
Die Bezeichnung "Noir Absolu" lässt auf eine stärkere, dunklere Variante des "Edition Noir" schließen. Umso grösser die Überraschung beim Aufsprühen auf der Haut.

Dieser Duft ist anders.

Der Duft startet sehr rauchig, allerdings kein stechender, beissender Rauch, wie man ihn vom Lagerfeuer oder offenem Kamin her erwarten würde. Dominant aber irgendwie anders, schwer zu beschreiben.
Dann gesellt sich süsse Karamelle dazu und die rauchige Note tritt etwas in den Hintergrund.

Die Karamelle ist aber nicht zu süss und die rauchige Note verleiht dem Ganzen etwas tiefes, schweres. Diese Komposition bleibt erstmal erhalten, im weitern Verlauf verliert sich auch die Süsse ein wenig und der Duft wird insgesamt etwas dunkler.

Interessanter Weise bekommt man mal mehr Karamelle, mal mehr rauchige Noten in die Nase aber alles sehr gut ausbalanciert, nichts sticht unangenehm heraus.

Im Dry Down verliert dann auch die Karamelle etwas an Kraft und die rauchige Note wirkt wieder dominanter wird aber auch hier weder unangenehm noch beissend.
In keiner Phase des Duftverlauf habe ich die Assoziation mit verkohltem Holz.

H/S sind für einen Duft von Cartier eher ungewöhnlich stark. Es ist aber nach wie vor keine Projektionsbombe, was ich persönlich sehr gut finde.

Der Duft ist schwer und braucht seine Zeit bis er sich voll entfaltet, dann wirkt er meiner Meinung nach sehr hochwertig und gut gemacht.
Mit der DNA der Pasha Linie hat er eher wenig zu tun. Eigentlich wäre er ein guter Start für eine neue Designlinie.

"Noir Absolu" tanzt aus der Reihe der Cartier Herrendüfte und ist ein echtes Statement für dieses Haus. Eher sehr gewagt, wenn man den "normalen" Cartier Kunden als Käufer sieht.

Am Ende aber bleibt er dann zum Glück doch der Linie des Hauses treu. Kein Schreihals, kein Beast, eher edel mit einer verruchten Note.

Sehr interessanter Duft, sicher nicht für jede Nase geeignet, aber für mich einer meiner kommenden Winterdüfte.
0 Antworten

Statements

6 kurze Meinungen zum Parfum
SalvaSalva vor 4 Monaten
6
Sillage
7
Haltbarkeit
4.5
Duft
Ich bin dem Haus sonst sehr zugeneigt
Aber der ist für mich misslungen
Undefinierbare gekokelte Süße mit bisschen Rauch u. Holz
Schlecht!
27 Antworten
EndymionEndymion vor 9 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ich rieche nussig süßen Vetiver mit Rauch. Wie Fat Electrician mit Nutella oder Carons AMCJS ohne Aquatik. Gut!
0 Antworten
JamaleJamale vor 1 Monat
Hat nichts mit dem edition noir zu tun. Der einzige edt in meiner Sammlung. Würzig wie der pasha. Aber noch so dunkle caffe Noten. nicht meins.
0 Antworten
LockeLocke vor 3 Monaten
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
5
Duft
Ähnlichkeit zu Encre Noire. Diese Kopfnote hier ist wirklich scheußlich, riecht nach gekipptem Parfüm. Dann süßes Vetiver etwas besser.
0 Antworten
SeehundSeehund vor 4 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Wenig authentisches verkohltes Holz, eher wie bereits erwähnt Vetiver.
Dürfte süßer sein mit ausgeprägterer Karamell-Note. Ganz nett.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Cartier

Déclaration (Eau de Toilette) von Cartier Must de Cartier (Parfum) von Cartier Baiser Volé (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier L'Envol (Eau de Parfum) von Cartier Pasha de Cartier Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette) von Cartier Déclaration d'Un Soir von Cartier La Panthère (Eau de Parfum) von Cartier Le Baiser du Dragon (Eau de Parfum) von Cartier Déclaration Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette Concentrée) von Cartier Panthère de Cartier (Parfum) von Cartier Eau de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier Pasha de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier VII: L'Heure Défendue von Cartier X: L'Heure Folle von Cartier So Pretty (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier Gold von Cartier Baiser Volé (Essence de Parfum) von Cartier Roadster (Eau de Toilette) von Cartier