Casino d'Idris

Casino d'Idris von Casino Parfuem Saxonia
Casino d'Idris ist ein beliebtes Parfum von Casino Parfuem Saxonia für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

OrangeOrange
JasminJasmin LavendelLavendel RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang GartennelkeGartennelke
MoschusMoschus PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne VanilleVanille VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 21.02.2024.

Huhu Jaques Polge isch komme
No, no, no isch werde nisch tragen das scharfe, schwarze Chemisett, isch werde tragen das pikante weiße Dessouss und du hast ja behauptet Frauen ab 50 sind die interessantesten. Ich bringe dir hier ein Corselett bestickt mit meine schönste Blumen Mon Cherie! Riescht wie der Anfang von alte No 19, aber den ast du nischt gemacht Mon Amour und riescht so dazwischen wie No 19 Poudre, den hast du gemacht, aber d´Idris kommt aus Sachsen und ist lange nicht so langweilig wie dein neues No 19, Cherie.
Schluß mit die beschissene Agzent! die Sagsen, haben hier feine Sachen nein gemehrt! Een richtig guder Duft, fernab von Meenstreem ist rausgegommen. Riecht wie ein Middelding vom alden No 19 und No 19 Poudre. Aber fein. Dann gommt noch was Greenes und ne ganse Menge Weihrauch dazu. Der Duft had es in sich! Ist erwagsen und ohne Glimbim! Draud Euch abo, isch sage mo über 40 blus oder junge Meechen mid Mud!

Samtkleid
Die kleine, feine Schwester vom "Opium"?
Gänzlich übersehen und ganz unbemerkt lebt die kleine Schwester dieses "Monstrums" so dahin. Und träumt davon, eines Tages ihre Schön- und Feinheit zeigen zu dürfen.

Nun denn, ich durfte diese kleine Schwester testen... und bin sehr angetan von diesem Meer von Blumen, alsbald eingerahmt von einem Moschus-Patchouly-Vetiver- Bouquet, ganz fein und doch nicht leise - im Gegenteil:

Ein sehr präsenter, intensiver und anhaltender Duft, eine Melange aus Blüten und Hölzern.
Lange anhaltend, mit feiner Sillage, warm, weich und würzig.

Wo Opium für mein Empfinden "stechend und penetrant und nach zu viel" anfängt zu duften, spätestens in der Basisnote, da zeigt sich dieser Duft von seiner feinsten Seite.
Eigentlich keine kleine Schwester, sondern eine differenzierte, ausgewogene und ebenbürtige Cousine - das würde der Beschreibung dieses Duftes gerecht werden.

Für die Vermarktung hat sie sich wohl nicht den "richtigen" Manager ausgesucht.

Schade, schade, ein für mich völlig verkannter und wunderbarer "Krawummserfeinduft"!

Ich freue mich, ihn in meiner Sammlung zu haben!

Die betrunkene Orange
Ich stolpere schon über den Namen: "Casino d'Idris" - da ist wohl wirklich nicht König Idris I. von Libyen gemeint, auch wenn's zeitlich passen würde, dieser allerdings hat sich ja um die Verfolgung der Ba'th-Partei "verdient" gemacht und taugt somit wohl kaum als Lichtgestalt. Also einfach nur ein nordafrikanischer Vorname als Projektionsfläche? Mer wees es nit...

Wie auch immer: "Casino d'Idris" startet auf jeden Fall mit einer sehr ansprechenden und interessanten Eröffnung! Da ist vielleicht zehn Sekunden lang eine Art "betrunkene Orange" wahrzunehmen, eine Art dunkler aromatischer Orangen-Grog, sehr lecker! ;-) Gleich klärt sich wodurch der Effekt entsteht, wenn Lavendel und Nelke stärker und präsenter werden und die Bühne übernehmen. Gerade diese zentrale Herznote aus würzig-dunklem Lavendel und Nelke auf der einen Seite sowie floral-seifigem Jasmin, Rose und leichtem Ylang auf der anderen Seite reibt sich und changiert sehr schön. Die Komponenten selbst sind jetzt in ihrer Qualität und Beschaffenheit nicht wirklich umwerfend, aber ihre Komposition und Dosierung sind gut gemacht und geben einen sehr angenehmen und interessanten Gesamteindruck. Vom konventionellen rauchig-warmen aber dann wie angedeutet eher kraftlosen Drydown brauchen wir dann nicht mehr groß reden (da habe ich dann schändlicherweise diese "Klostein-Assoziationen" die ich in anderen Kommentaren so hasse...)

Insgesamt ein interessanter, gut gemachter Duft mit erstaunlicher Eröffnung. Habe ich das richtig verstanden, war der auch bereits 1965 auf dem Markt??

Lilau
Es raucht hinter'm Kaminofen....
...und zwar heftig.
Ich teste gerade meinen 2. Duft von Casino Parfüm Saxonia und ich sag's euch, der ist was für die orientalische Fraktion unter euch. Habe selten einen solchen Duft getestet, der sich so interessant entwickelt hat.

Würzig beginnt Casino d'Idris, mit viel Power und Schmackes. Die Orange breitet sich bei mir am meisten aus, die Blumen gehen ein wenig unter, find ich aber nicht besonders schlimm. Und, was ich am besten finde, bei mir raucht's, aber wie. Nein, nicht zu viel, sondern so, dass es mir gerade noch gefällt. Tonka, Vanille und Moschus betten diesen Rauch so ein, dass er nicht zu stark und kräftig wird. Doch, echt klasse gemacht.

Aber leider geht diesem Kracher doch irgendwie bald die Luft aus. Das Feuer, das bei mir entflammt war, flackerte nur noch ab und zu mal auf. Was war geschehen? Ich weiß es nicht genau. Vielleicht, weil auf meiner Probe steht, dass es sich um ein EdT handelt, vielleicht wäre ein EdP besser, um die orientalische Richtung besser einzubinden und zu verlängern. Oder vielleicht ein paar Hölzer mehr in der Basis, um das Feuer länger lodern zu lassen?

Am besten, selber testen, jeder empfindet da ja anders, wenn schon Kracher, dann halt richtig. Ansonsten sind diese Casino Düfte sehr empfehlenswert, Vilafee gefiel mir aber doch am besten. Aber Casino d'Idris isch au voall guat, um es auf schwäbisch zu vollenden. Kann man das schreiben, obwohl es sich um ein Parfum aus dem Osten handelt? Klar doch, ist ja schließlich sch....egal, woher der Duft kommt, wenn er gut gemacht ist.

Danke nochmal für diese tolle Proben, Parfumo isch au voall guat!

Der Garten der Sphinx...
Wäre die Sphinx eine Pharaonin gewesen, dann hätte sie wahrscheinlich einen solchen Duft benutzt. Sie hätte ihre Parfümeure angewiesen, Ingredienzien aus dem königlichen Garten zu verwenden.
Orangen als "Aperitiv" zu Einsteigen in die Wonnen der Blüten. Nelken und Rosen als würzig-blumiges Duo, Jasmin und Ylang Ylang als Aphrodiasikum, und Lavendel für frischen Wind.
Sie hätte eifersüchtig darüber gewacht, die Rezeptur streng geheim zu halten. Denn diesen Duft dürfte nur sie und ihre höchstrangigen Hofdamen und Herren tragen.
Weihrauch, Vanille und Vetyver dürften selbstredend nicht fehlen, womit ihr Duft auch "feierlich" wirkt.
Patchouli und Tonkabohne sorgen gebührend für ordentlichen Wumms und dienen als langanhaltende Unterlage für die gesamte Parfumkreation.
Und so geheimnisvoll wie die Sphinx wäre auch ihr Duft. Jahrtausende später erinnerten sich erst Archäologen und schliesslich Parfümeure an ihre persönlichen Vorlieben und lassen einen ihrer würdigen Duft kreieren. Den Alle, die geheimnisvolle Düfte mögen, tragen dürfen. Und so ein Duft ist "Casino d' Iris".

Gipsy1982Gipsy1982 vor 2 Monaten
Würziger Florientale. Erinnert mich an Opium.
MorticiaMorticia vor 7 Jahren
Riecht genau wie Cinnabar von Estee Lauder, nur schmeichelnder. Hält eine kleine Ewigkeit. für Liebhaber orientalischer Opulenz. LIKE! .

Beliebt von Casino Parfuem Saxonia

Vilafee von Casino Parfuem Saxonia Casino de luxe von Casino Parfuem Saxonia Action Sport Edition von Casino Parfuem Saxonia Casino Action for Woman von Casino Parfuem Saxonia Casino classic man von Casino Parfuem Saxonia Casino Action for Man von Casino Parfuem Saxonia Casino exclusiv man von Casino Parfuem Saxonia