Bertel
02.03.2013 - 04:25 Uhr
4
3
Duft

Schüchterne Waldfee

"Der Zauber der Waldfee wird auch sie in ihren Bann ziehen!!!", so der Hersteller in seinem ebay-Shop. Na dann... ;-)

Der Auftakt vermag dies schon mal nicht, die vorgebliche Zitronen-Note geht leider ziemlich daneben und ist mehr einfach nur irgendwie säuerlich-grün-herb, ziemlich dumpf und schlecht erkennbar. Der nach ca. 1-2 Minuten aufstehende florale Akkord aus vornehmlich Iris und Jasmin mit Rose und etwas Orchidee ist dann zwar ziemlich rund und homogen, aber auch äußerst sanft und zurückhaltend. Gleiches gilt auch für die sehr rasch einsetzende, gewohnte holzige Basis mit Amber und Moschus, auch diese weich und cremig aber sehr sehr sanft.

Lilau hat mit "zart blumig und holzig" das Gesemterleben treffend umschrieben. "Frisch, dezent markant und faszinierend!", wie der Hersteller behauptet, ist dieser doch sehr unauffällige und in keiner Weise eigenständige oder irgendwie besondere Duft sicherlich nicht, gerade auch die von Medusa angesprochene "beachtliche Sillage" kann ich zu keinem Zeitpunkt entdecken, ganz im Gegenteil.

Eine weitere Neugründung einer verblichenen Marke zum Zwecke der Wiederbelebung eines nostalgischen Duftes ("Casino de Luxe"). Dort mag sicherlich eine gewisse "Existenzberechtigung" liegen, auf diese eher uninspirierte Neukreation jedoch hat meiner Einschätzung der Markt nicht wirklich gewartet.
1 Antwort