Gentlemen's Cologne

Gentlemen's Cologne von Castle Forbes
Ein beliebtes Parfum von Castle Forbes für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-würzig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
FarnFarn LavendelLavendel
HölzerHölzer EichenmoosEichenmoos
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 01.03.2024.

Versuch einer Deutung
Nach der ersten Probe auf der Haut, warme, weiche, reife, harzig-zitrische Note. Spontan fallen mir danach Beschreibungen ein wie: Ein Hauch Earl Grey, ein Hauch Honig. Später gesellen sich Tabaknoten dazu.
Ich meine in dieses EdP muss sich der Träger nach und nach reinrichen. Die Nase muss wieder lernen diese
Art von Duftkomposition zu erfassen. Durch die gesamte Duftentwicklung zieht sich eine leichte, vibrierende
Säurenote, die alle Einzelnoten nacheinander verbindet.
Wie bei anderen CF EdP´s ( besonders Vetiver Special Reserve ) kommt es hier auf die richtige Dosierung an.
Zuerst nur zwei Hübe über dem Bauchnabel und einen in den Nacken. Diesen Duft trägt man aus persönlichem
Wohlbefinden und nicht zur Außenwirkung. Darum auch "Gentlemens`s Cologne".
Es steht für sich selbst und trachtet nicht nach dem Beifall, der von Äußerlichkeiten Geblendeten.

Doppelte Wertung
Warum ich diesen Duft zweimal bewerte? Es gibt da eine ganz besondere Beziehung zu diesem Duft. Wer es bis zum Schluss schafft den Kommi zu lesen wird es nachvollziehen können.
Aber nun zunächst die sachliche Betrachtung, sofern es sachlich überhaupt geht. Denn ein Duftthema ist ja eigentlich immer emotional.

Die Castle Forbes Collection wird in der wohl weltweit kleinsten Parfum-Manufaktur hergestellt, auf dem von Nachfahren des ersten Lord Schottlands 1815 erbauten Castle Forbes.

Inspiriert von den Düften der schottischen Highlands, die das Schloss umgeben, entstehen in der Manufaktur ausschließlich von Hand hergestellte, charaktervolle Colognes und Pflegeaccessoirs auf rein natürlicher Basis, welche die Geschichte des Clans nachzeichnen. Die Düfte sind in meinen Augen eine gelunge Hommage an den schottischen Adel und strahlen deren stilvolle Eleganz und Souveränität aus, die ich auch in Proben der anderen Düfte dieser Collection wiedergefunden habe.(ALzD)

Eichenmoos, Farn, Hölzer, Lavendel, Zitrone – und das gewisse Extra, prägen diesen Duft der durch die Zitrone frisch startet. Diese Frische ist jedoch nur von kurzer Dauer und wird vom einer grünen Note (Farn ) und einer Nuance warmer ,weicher Komponenten (Eichenmoos) sanft in den Hintergrund gedrängt. Der Duft wird nicht unbedingt holzig und erdig sondern bleibt ab diesem Zeitpunkt fast unverändert. Und dann kommt dieses gewisse Extra welches auch von meinem Vorkommentator erwähnt wurde. Für mich ist es jedoch kein Zimt, es ist vielmehr ganz reifer, kräftig, herber Honig. Und das ist eine echt gelungene Kombi, so wie ich sie bislang nicht kenne und mich wieder mal begeistert. Ja diese traditionellen Düften und ich, das ist schon was Besonderes. Was mir an diesem Duft nun auch wieder fasziniert ist, er ist zu keinem Zeitpunkt schwer und steht opulent im Raum. Vielmehr ist er ein treuer Begleiter der immer da ist und einem den ganzen Tag nicht verlässt. Er passt sehr gut zu feierlichen und/oder romantischen Anlässen oder auch im Job zu wichtigen Terminen. Wo er Meinung nach fehl am Platz ist, ist beim Sport. Dazu ist er einfach zu elegant

Soviel nun zu einer sachlichen uftbeschreibung zu einem Duft,der für mich eine ganz besondere Bedeutung hat. Warum ist dieser Duft jedoch in doppelter Hinsicht so wertvoll für mich . . . . .

. . . . . In der letzten Woche feierte meine Tochter ihren 18. Geburtstag, 2 Tage später waren wir auf Ihrem Abi Ball. Am Sonntag nach all den vielen schönen Momenten der vergangenen Tage, mittags beim Frühstück ;-) gab sie mir mit den Worten: ,,Vater, für all die 18 Jahre die Du mich so durchs Leben gebracht hast, möchte ich Dir mal Danke sagen“ und überreichte mir ein liebevoll verpacktes Geschenk, diesen Duft. Da alleinerziehend, musste Sie alle, wirklich alle meine Dufteskapaden miterleben :-), ist eine große Kritikerin, aber kennt so natürlich meine auch Vorlieben und lag mit diesem Duft Goldrichtig. Danke Tochter

Dundee Cake?
Dieses Parfum hat keinen besonderen Namen. Es heisst einfach nur Gentleman’s Cologne. Da darf man einen betont einfachen Duft erwarten. Aber nicht zu einfach.

Die angegebenen Noten „Eichenmoos, Farn, Hölzer, Lavendel, Zitrone“ sind nachvollziehbar. Die Zitrone ist wieder sehr kräftig und sitzt auf Holz. Moos und Farn ist auch da. Lavendel kann ich wieder nicht entdecken; ich glaube, ich bin blind für diesen Duft. Dieses Cologne ist aber nicht so frisch, wie sich die Zutatenliste zunächst liest. Da gibt es etwas, das sich querstellt, etwas würzig-gourmandhaftes. Merkwürdigerweise kam mir direkt beim Aufsprühen englischer Früchtekuchen bzw. dessen schottisches Pendant „Dundee Cake“ in den Sinn. Auch Plumpudding liegt nicht fern. Denn da ist so etwas Teigiges, Rosinenhaftes hinter der Zitrone. Ist da etwa auch eine Spur Zimt?

Wie dem auch sei, hier gibt es noch ein kleines Geheimnis. Der Duft ist nicht so opulent wie 1445. Die Zitrone kommt mir runder und gelber, nicht so hellgrün und flüchtig wie in Keig vor. Und es ist auch deutlich weniger Barber Shop Stil als 1445 und Lonach. Wem 1445 und Lonach zu aufdringlich sind, könnte hiermit besser klarkommen. Ich finde, dieses Gentleman’s Cologne ist gut gemacht, aber sicher kein Must-Have.

Rebirth2014Rebirth2014 vor 8 Jahren
Zitrische Noten schweben über Rosinen und Gewürztabak. Mit britischem Understatement gezähmt grün und großartig komponiert. Gentlemanlike.
VerbaplexVerbaplex vor 8 Jahren
Goldgelbe, reife Bergamotte, mit Honig gesalbt, trifft auf grandiosen, holzig gebetteten Lavendel.
ZionistZionist vor 2 Monaten
Unspektakulär und trotzdem einzigartig klassisch - Limon/Lavendel mit Honig/ holzigem Ausklang - subtile Performance mit langer Haltbarkeit
FvSpeeFvSpee vor 6 Jahren
Für mich weder colognig noch gentlemanlike, ist auch mir zu sperrig und ungefällig. Für ein Cologne bemerkenswerte Haltbarkeit.
Rotti75Rotti75 vor 3 Jahren
Orangig-zimtig-trockenholzig + Honig. Erinnert an "Homme Ligne St Barth" nur grüner und vielschichtiger. Unglaublich angenehm und natürlich.

Beliebt von Castle Forbes

Special Reserve Vetiver von Castle Forbes 1445 von Castle Forbes Special Reserve Neroli von Castle Forbes Forbes of Forbes von Castle Forbes Keig von Castle Forbes Lonach von Castle Forbes Eau Deux von Castle Forbes Chatelaine von Castle Forbes S'eau Fresh von Castle Forbes S'eau Rosé von Castle Forbes Applause von Castle Forbes S'eau Amazing von Castle Forbes Absolutely Vital von Castle Forbes Forbes Limes von Castle Forbes