Sandalwood

Sandalwood von Caswell-Massey
Ein Parfum von Caswell-Massey für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-würzig. Es wird noch produziert.

SandelholzSandelholz zitrische Notenzitrische Noten
Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 25.10.2016.

Einfacher Sandelakkord aus der Mottenkiste
Caswell-Massey ist ein amerikanisches Traditionsunternehmnen, quasi die trans-atlantische Version von D.R. Harris oder Farina Gegenüber. Die Drogerie führt sich bis auf William Hunters 1752 etablierten Handel mit Heilmitteln und sonstigen Krämerwaren in Newport, Rhode Island zurück, ist damit also älter als die USA selbst. Natürlich erwähnt man gerne, dass George Washington Eau de Cologne No. 6 verwendet hat (das ist allerdings im Gegensatz zu Creeds Geschichtsklitterungen tatsächlich denkbar) und rühmt sich auch sonst illustrer Kundschaft vergangener Tage. Wie viele solcher Unternehmen setzte Caswell-Massey ab einem gewissen Zeitpunkt eine Patina an, die jüngeren Käuferschichten weniger ehrwürdig als abgetakelt erschien und die Glorie alter Zeiten konnte nicht über einen sozio-ökonomischen Abstieg hinwegtäuschen. Die Produkte finden sich heute eher im mittleren bis unteren Preissegment - keine Edelparfümerie oder Luxuswellness also, was einerseits sehr sympathisch ist; andererseits darf man was die Rohstoffe angeht hier keine qualitativen Höhenflüge erwarten. Sandalwood ist ein typisches Beispiel. Ein extrem konservativer Duft aus einer kurzen Zitruskopnote und einem Sandelholzakkord, fertig - typisch für einfache Herrenduftwässer der 30er/40er Jahre. Das mit dem Sandelholz sollte man auch nicht so ernst nehmen - mit dem Duft von authentischem Mysore hat dieses schwere "Cologne" (was im Amerikanischen nicht Eau de Cologne sondern Herrenduft meint) wenig gemein, vielmehr haben wir es mit einem typischen orientalischen "Old Spice" Akkord zu tun: würzig-holzig-pudrig-süß und reichlich synthetisch. Für mich eine ganz nette Reminiszenz, aber letztlich etwas zuviel des nicht-ganz-so-Guten. Wobei ich, zumindest in Parfümfragen, die Mediokrität von früher der von heute immer noch vorziehe. Das verwandte Tricorn aus dem selben Hause ist allerdings der interessantere Duft

Beliebt von Caswell-Massey

Greenbriar (Cologne) von Caswell-Massey Number Six (Cologne) von Caswell-Massey Jockey Club (Cologne) von Caswell-Massey Tricorn (Cologne) von Caswell-Massey Newport (Cologne) von Caswell-Massey VI / Number Six (Eau de Parfum) von Caswell-Massey Ròs von Caswell-Massey Living Floral - Lilac von Caswell-Massey Centuries - Almond von Caswell-Massey Centuries - Verbena von Caswell-Massey Centuries - Sandalwood von Caswell-Massey Aura of Patchouli von Caswell-Massey LX48 (Cologne) von Caswell-Massey 2571 von Caswell-Massey LX48 (Eau de Parfum) von Caswell-Massey Centuries - Lavender von Caswell-Massey Greenbriar (After Shave) von Caswell-Massey Jockey Club (After Shave) von Caswell-Massey Oaire von Caswell-Massey Freesia von Caswell-Massey