Black Tie 2019

Ergreifend
27.01.2023 - 11:44 Uhr

Gegen den Strom schwimmen

Ich weiß, dass meine Rezension vll einen Shitstorm auslösen könnte, wenn nicht gleich so extrem, aber bei manchen Usern wird es zu Unbehagen und Unverständnis führen, wie man "so einem Duft" nicht die große Liebe geben kann. Dies kann er mir nicht, ich ihm aber auch nicht. Er lässt mich einfach kalt. Unberührt. Man kann ja viele Ansichten haben und es bedeutet, nicht alles was für die Mehrheit schön ist, dass es mir auch so ergeht. Und das ist auch gut so.
Um es schon gleich kurz zu fassen: Ich finde den Duft zwar schön, qualitativ gut gemacht, aber ich bin nicht so geflasht wie oft suggeriert wird und es ist kein Duft, der in die Sammlung einzieht. Schön ist eben nicht immer genug, um einen ins Herz zu treffen. Die Haltbarkeit und die Sillage sind meines Erachtens, etwas Mau für so eine warme Seele, aber dies sollte nicht all zu ins Gewicht fallen. Den oft spielt das Gefühl eine große Sache, wenn man einen Duft trägt. Wie man sich eben fühlt, wie man ihn nach Außen trägt, wie die Gedanken dazu sind.

Black Tie ist für mich die Sparte von Duft, welcher sich wohlig warm, um den Träger legt. Das tut dieser auch. Eine pfeffrige, rauchige Vanille steckt hier drinnen. Trägt dies wehmütig zur Schau, bis zum Schluss. Gezuckerte, gestreute Vanille, auf einer warmen Basis von staubiger Erde, dazu umschachtelt von einer lieblichen Süße. Leider fehlt mir hier der Tiefgang, das Dunkle, welches ich mir doch stark erhofft habe, durch die ganzen Meinungen. Er ist zwar fein, sandig süß und hat eine gewisse Aussagekraft, doch die ist bei mir schnell verpufft und es bleibt ein seidiger Umhang von Süße, welche sich hin und wieder auch hautnah gibt. Pudrige Einflüsse umschachteln alsbald den Duft. Er wirkt fromm und lieblich zugleich. Seichte Note von Holz umrandet das Ganze.

Guter Duft, keine Frage, aber keineswegs nichts was mich umhaut. Der Flakon hingegen ist für mich ein Augenschmaus. Perfekt, in der Hand liegend, mit gewisser Schwere. Elegant, ohne kitschigen Schnick Schnack.