Dans Paris 2019

Dans Paris von Celine
Flakondesign Hedi Slimane
Ein beliebtes Parfum von Celine für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „In Paris”.

VanilleVanille KoriandersamenKoriandersamen MoschusMoschus Lorbeerblüte BergamotteBergamotte
Eingetragen von Earlywine, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Es war Liebe auf den ersten Sprüher
Dans Paris ist ein heller, weicher, aromatischer, luftiger Duft. Puderfluffige Rieselvanille mit hellgrünen zitrisch-kräuterigen Sprenkeln. Mit vielen anderen Vanilledüften, die nach Omas Waffeln oder anderen Köstlichkeiten duften, hat Dans Paris nicht viel gemein. Dieser Duft ist eleganter, feiner, schwebender und zauberhafter. Kein Duft, mit dem man sein Gegenüber olfaktorisch erschlägt, zum Glück.

Ich habe ihn parallel getestet mit Angélique Noire, beide Düfte sind artverwandt und dennoch unterschiedlich. Im Vergleich zu Guerlains krautig-grüner Vanille ist Dans Paris deutlich heller, weniger bitter, freundlicher, unkomplizierter. Beide Flakons spiegeln die Charaktere der Düfte optisch sehr gut wieder.

Die Assoziation der Kopfnote mit Knete kann ich entfernt nachvollziehen, auch wenn der Duft für mich nicht so riecht. Wer schon einmal Koriandersamen in der Küche verarbeitet hat, erkennt in der Kopfnote den Geruch der feinwürzigen, zitrusartigen ätherischen Öle, die beim Zerkleinern der Samen ausströmen. Lorbeer identifiziere ich auch, allerdings kein getrocknetes Blatt, sondern ein frisches, grünes direkt vom Strauch gepflückt. Keins dieser Aromen drängt sich in den Vordergrund, es ist nur ein feiner, belebender Schleier, der sich unter die Wolkenvanille mischt.

Im Drydown umschmeichelt mich die schönste, edelste Vanille, die der sagenumwobenen „Guerlain-Vanille“ in nichts nachsteht. Sie ist gleichzeitig dezent süß, inzwischen etwas mehr moschuscremig als pudrig und immer noch wahnsinnig sophisticated. Der gesamte Duftverlauf lässt mich geborgen fühlen, weshalb ich Dans Paris besonders gerne zuhause trage. Abends aufgesprüht nehme ich den Duft auch noch am nächsten Morgen wahr.

Noch vor gar nicht allzu langer Zeit war es mir ein Rätsel, wieso man so viel Geld für einen Flakon ausgeben sollte, doch dieser hochwertige und feine Duft ist jeden Cent wert.

MiniGBIC
Ungewöhnlich (und) gut - and a bit intoxicating...
Ähnlich wie beim Black Tie finde ich auch den Dans Paris schwierig zu beschreiben.

Vanille: Ja, auf jeden Fall.
Süß: Ja, aber nicht sirupartig, sondern trocken, distinguiert.
Würzig: Ja, aber keine Gewürzexplosion, sondern eine leise, sehr spezielle Begleitung der Vanille. Besonders durch die Kombination aus Koriander und Lorbeer, habe ich so noch nicht gerochen.

Wie auch Black Tie ist Dans Paris eher leise, aber sehr ausdauernd:
Ich sprühe oft Schals / Tücher ein und Dans Paris ist noch tagelang als angenehmes, sehr anziehendes Wölkchen zu riechen.

Für mich ein sehr schöner Duft, unisex und ein Allrounder, der immer passt.

Es gibt Milchreis und Knete
Ich bin verwirrt. Habe eine Abfüllung über ein Sharing erhalten und nachdem mich Black Tie mit seiner unfassbar gut gemachten Irisbutter + trockener, unsüßer Vanille absolut fasziniert, so dass innerhalb kürzester Zeit der Flakon bei mir einzog, hinterlässt Dans Paris mich mit einem Fragezeichen.
Ich liebe es, hier in Ruhe die Rezensionen und Statements zu lesen, bevor oder nachdem ich einen Duft teste. In der Regel verstehe ich die Duftassoziationen. Gerade bin ich verwirrt :). Ich nehme den Duft offenbar ganz anders wahr, als die meisten anderen hier. Mir schlägt geballte künstliche Milchreis- Vanille - Süße entgegen. Es riecht sehr gourmandig für mich. Wie zu stark gesüßter, warmer Milchreis. Recht lecker - ich liebe Milchreis aber dieser ist mir viel zu süß, um es länger als ein paar Minuten in der Nase haben zu wollen. Minze oder "grün", wie einige ihn wahrnehmen, ist für mich nicht zu erkennen. Ähnlichkeit zu Black Tie ? Überhaupt nicht. Black tie ist die elegante große Schwester, erwachsen, unsüß, leise, edel. Dans Paris kommt aus der Grundschule, schmeißt die Tasche laut in die Ecke, freut sich auf den süßen Milchreis,den es zum Mittagessen gibt und knetet danach hingebungsvoll mit Play-Doh Knete. Danach kommen die Emely Erdbeere Püppchen dran. (Witzig, das hat die ein oder andere tatsächlich auch so oder ähnlich wahrgenommen). Die, deren Köpfe alle sehr intensiv künstlich beduftet sind. Marzipan, Mandelpuder,Vanillekipferl sind die Duftrichtungen der Püppchen.
Die kleine Schwester hat wesentlich mehr Ausdauer als die große Black Tie Schwester. Die ist leider sehr dezent, recht hautnah und hat wenig Puste. Dans Paris hält an mir stundenlang.
Versteht mich nicht falsch, ich finde den Duft durchaus interessant und schnuppere seit Stunden an meinem Arm. So riechen möchte ich allerdings nicht. Die Süße erschlägt mich auf Dauer. Ich denke, das ist wie viele Gourmandes ein Duft, den ich an anderen im Vorbeigehen unglaublich gut finde, den ich selbst aber nicht über längere Zeit an mir riechen möchte.
Ich bleibe noch ein bisschen verwirrt und verfolge gespannt eure weiteren Eindrücke. Ich liebe dieses Hobby!

Koriander/Vanille Traum
Ich war gestern in den Celine Store in Paris und habe mich Hals über Kopf in diesen Duft verliebt. So sehr das Ich mit ein 100Ml Flakon den Geschäft verlassen habe.

Der Duft startet süß mit eine Explosion aus Koriander und Vanille und mit ein sehr deutlichen Lorbeeren Blätter Note. Jeder kennt diesen Duft der einen entgegen strömt, wenn man eine Tüte getrocknete Lorbeeren Blätter aufmacht.. Dazu ein Haufen Vanille Pulver..Ein Wahnsinns Duft. Bergamotte rieche Ich nicht , was mir vollkommen egal ist. Im dry down kommt ein Hauch von Moschus durch aber der Duft bleibt ein mega Gourmand der so super edel riecht wie keine andere.. Wie eine Art Koriander Gebäck mit Vanille Zucker bestreut. Die Loorbeerblüte verleiht den Duft eine edle und so atemberaubende Würze.. Sehr edel und außergewöhnlich elegant.. Flakon wirkt sehr hochwertig und sieht auf jedem Regal elegant aus. Deckel magnetisch.

Einer der schönsten und außergewöhnlichsten Düfte die mir jemals unter die Nase gekommen ist. Leider ist H+S schwach aber Ich vergöttere den Duft bis in den Himmel.

Daphne und der Lorbeerbaum
Neulich las ich die Geschichte der Nymphe Daphne, zu der der griechische Gott Apollon (Phoebus) in unsterblicher Liebe entflammte.
Als Apollon Daphne überwältigen wollte, floh sie vor ihm. Erschöpft von der Flucht flehte sie schließlich ihren Vater Peneios an, ihre Gestalt zu verwandeln, um Apollon zu entkommen. Dieser gewährte ihr ihren Wunsch und verwandelte sie in einen Lorbeerbaum.
Für Apollon wurde der Baum durch diese Verwandlung heilig, und er trug seither als Ausdruck seines Schmerzes über die unerwiderte Liebe einen Lorbeerkranz auf dem Haupt.

“Hilf, Vater, wenn ihr Flüsse göttliche Macht habt!
Durch Verwandlung verdirb die Gestalt, mit der ich zu sehr gefiel!“
Kaum war die Bitte beendet, befällt schwere Taubheit die Glieder.
Die weichen Brüste werden von zarter Rinde umschlossen,
die Haare werden zu Laub, die Arme wachsen als Äste;
schon wird der flinke Fuß von trägen Wurzeln gehalten,
ein Wipfel verbirgt das Gesicht. Der Glanz allein bleibt ihr.
Phoebus liebt sie gleichwohl. An den Stamm hält er die Rechte
und fühlt noch unter der neuen Rinde die zitternde Brust.
Die Zweige, wie Glieder, mit seinen Armen umschlingend
küsst er das Holz, doch das Holz weicht vor den Küssen zurück.

Beim Lesen fiel mir einer meiner liebsten Düfte ein.

Dans Paris ist ein leiser Duft. Süß, ja, aber von einer feinen, exquisiten, honigartigen Süße. Niemals ist er plakativ oder gar aufdringlich.
Ähnlich wie ich mir eine Nymphe vorstelle … zart, ätherisch und von graziler Schönheit.

Ich empfinde ihn überhaupt nicht als gourmandig,
Dans Paris ist ein wunderbar cremiger Vanileduft (oh, Vanille, seufz) … zu Beginn ein Hauch von zartgrüner Frische inmitten der feinen, weichen Vanille, der nach einer kleinen Weile ein dezentes Mandelaroma folgt, um schließlich in eine wolkenweiche Moschusbasis zu münden.
Bergamotte, Lorbeerblüten und Koriandersamen verleihen ihm eine zarte, aromatische Würze, eine Wärme, die mich trägt und schützt trotz ihrer Schwerelosigkeit.
Er ist nicht strahlend, aber er lässt mich strahlen.

Koriander(samen) steht in der Heilkunde für die Klarheit und Reinheit der Gefühle. Er symbolisiert die Urkraft des Universums und der Schöpfung, spendet aber auch Trost bei seelischen Verletzungen. Er inspiriert uns, unsere Gefühle klarer und bewusster wahrzunehmen.

Der echte Lorbeer (Laurus nobilis) wirkt erdend und beruhigend, verleiht innere Sicherheit, geistige Beweglichkeit und Konzentration, schenkt neue Kraft bei mentaler Erschöpfung und gibt frischen Schwung.
Und seine Blüten, kleine fragile gelb-weiße Sterne, sehen bezaubernd aus.

Sexiness oder Erotik sucht man hier vergebens. Dafür findet man eine natürliche, anziehende Eleganz, die die Sinne umschmeichelt wie ein weicher Kaschmirschal, die Stress, Gereiztheit und Nervosität abfallen lässt und Harmonie, Geborgenheit und Entspannung schenkt.

Der Flakon ist genau so, wie ich es liebe - klassisch und schlicht, aber sehr sehr edel.
Schweres Glas, ein fantastischer Sprüher und ein Magnetverschluß, der das elegante Flakon-Design krönt.

Wenn ich so etwas wie einen Signaturduft hätte, dann wäre es wohl dieser.
Ich bin jedenfalls bis über beide Ohren verliebt in diesen charmanten, zauberhaften Duft :-)