Nightclubbing 2019

Adade
23.09.2020 - 08:23 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

After Hours

06:17 Uhr. Ich öffne die schwere Tür. Durch die Dunkelheit kommt mir helles Licht entgegen. Grau, kühl und angenehm frisch atme ich die Morgenluft ein. Meine Augen kommen noch nicht ganz mit der Helligkeit klar - kein Wunder, haben sie doch stundenlang nichts als Dunkelheit und künstliches Licht gesehen. Ein paar Schritte stolpere ich die Straße entlang, dann lasse ich mich auf die erste Bank fallen. Ich nehme einen Schluck aus dem Getränk, das ich irgendwie immer noch in der Hand halte. Ich stecke eine Zigarette an und dann begutachte ich den "Schaden". So schlimm sehe ich gar nicht aus: ewas Glitzer auf der Jacke und vom wem ist eigentlich der Makeup-Fleck? Egal, passt schon. Vorsichtig rieche ich an meiner Schulter.. Uff. Ich ziehe instinktiv den Kopf zurück. Riecht als hätte ich mich in den Aschenbecher gewälzt. Aber irgendwie muss ich doch nochmal riechen.. Da ist doch noch mehr! Ich rieche die verruchte Luft aus dem Club, die alten Samtmöbel, auf denen ich gesessen habe, einen Hauch der edlen Drinks, die ich getrunken habe und dazu die Spur von Parfum, das ich in so ferner Vergangenheit aufgetragen habe. Spuren einer unvergesslichen Nacht, von der ich schon jetzt die Hälfte vergessen habe. Ich lächle kurz, dann bleibe ich noch einen Moment sitzen und mache mich auf den Weg nach Hause.

Celine hat es wirklich geschafft, mit seinen Düften einzigartige Bilder und Erinnerungen in mir hervorzurufen. Rieche ich Nightclubbing, so fühle ich mich direkt in diese fiktive Szenerie versetzt. Im ersten Moment fand ich den Duft sehr abstoßend - zu fotorealistisch war der Duft von Zigarettenrauch und Nikotin auf dem Teststreifen. Aber gibt man dem Duft 15 Minuten, so wird er zu einer wundervollen Kombination aus rauchig-alkoholischen Ecken und Kanten, holzig-würziger Wärme und pudriger Eleganz. Ein wahrer Rockstar-Statement-Duft mit ganz wenig Alltagstauglichkeit und ganz viel Einzigartigkeit und französischer Eleganz. Mit der Zeit nähert er sich immer weiter der Celine-typischen Basis aus Puder und Moschus an. Bei mir hält der Duft viele Stunden und ich konnte ihn beim ersten Testen noch am nächsten Morgen auf dem Arm riechen. Der Flakon und die Verpackung sind sowieso über alles erhaben.

Klare Empfehlung für alle, die ungewöhnliche Düfte mögen. Übrigens: ich habe jetzt schon viele Vergleiche zu Jazz Club gelesen/gehört. Für mich zeichnen beide Düfte ein ähnliches Bild, könnten dabei aber nicht in unterschiedlichere Richtungen gehen. Während Jazz Club für mich rund, süß, gourmandig ist, ist Nightclubbing eher rauchig, pudrig und gefährlich.