Rimbaud 2022

Rimbaud von Celine
Flakondesign Hedi Slimane
Ein beliebtes Parfum von Celine für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird von LVMH vermarktet.

LavendelLavendel IrisbutterIrisbutter MoschusMoschus VanilleVanille NeroliNeroli WeizenWeizen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Bezaubernd…..
RIMBAUD startet mit einem mächtigen Lavendelauftakt…..

Zur Krautigkeit gesellt sich rasch der pudrige Hauch einer butterweichen Iris….sanfte Süße halt Einzug….

Nach einigen Minuten - wenn sich Lavendel und Irisbutter vereinigt haben - gesellt sich Neroli mit spritzig-fruchtiger Süße hinzu…..und tritt sogleich wieder zurück….

Der Duft bleibt weiterhin ausgesprochen weich und intensiviert sogar seine pudrigen Facetten……möglicherweise wirkt hier der gelistete Weizen als eine Art „Puder-Creme- Booster“……eventuell sind es aber auch die nun deutlich wahrnehmbaren feinen Moschuswölckchen…….

Die anfängliche brachiale Krautigkeit des Lavendels ist verschwunden……nun ist er angenehm sanft, rund und zärtlich…..

Zusammen mit Irisbutter und einer schönen, hauchzarten und natürlichen Vanille wird daraus ein beeindruckend harmonisches „Ganzes“……

Besonders bemerkenswert:

Jede im Verlauf neu hinzutretende Duftnote verblendet sich - nach einem kurzen, intensiven Aufleuchten - unmittelbar mit den bereits anwesenden Noten…..

RIMBAUD ist ein filigraner und eleganter Duft mit einem angenehmen Maß an Süße und Pudrigkeit……. ein Skinduft mit zurückhaltender Sillage, der aber durchaus Präsenz und Durchhaltevermögen zeigt….

Das oft beanspruchte Lavendel/Vanille Duo zeigt sich hier von seiner edlen, gediegenen und leisen Seite und driftet zu keinem Zeitpunkt in die Niederungen eines klebrig-sirupartigen Gourmand ab……

Arthur Rimbaud
Hedi Slimane kann man sicher eines nicht absprechen: dass er sehr erfolgreich für seine jeweiligen Unternehmungen und Unternehmen arbeitet bzw. gearbeitet hat. Dior, YSL, Selbstfindungsphasen und -prozesse und nun soll er schließlich Celine auf Vordermann bringen. Auch dies wird funktionieren, darf er doch jetzt beinahe alles (mit)bestimmen und ist auch federführend beim Release der neuen Parfümkreationen des Hauses.

Sein Flakondesign ist klassisch - chanelig-privée-angehaucht – und wunderschön in Szene gesetzt. Wertiges Glas und ein schwerer Magnetdeckel zieren auch den neusten Spross der Celine-Familie.

Gespannt war ich neben den schönen anderen Celine-Parfüms auch auf den nach dem Dichter Arthur Rimbaud benannten Duft. Rimbaud selbst: ein konsequent Hochbegabter, der Zeit seines Lebens voller Unrast dichtete, abenteuerte und auch als Geschäftsmann sehr erfolgreich war – immer auf der Suche nach neuer Identität.

Diese findet sich nun vielleicht auch im Celine-Portfolio: Nach den Statements, die die Celine-Düfte unter Slimane definitiv olfaktorisch setzen konnten (Celine-DNA mit Vanille und Liliengewächs Iris), lässt es Rimbaud bereits von Beginn an recht leise angehen.
Der kühle Lavendel hat zu Beginn genug Platz, sich selbigen zu sichern und fährt erstmals eine von Slimanes liebsten Gewächsen wieder ganz nach vorne. Vorsicht: auf bloßem Papier bleibt der Lavendel lange führend, auf Haut wird er rasch von der Iris ein- bzw. überholt – ohne jedoch vom Weg abzukommen. Erinnerungen keimen auf an Eau Noire von Dior, da wurde sich noch etwas getraut - die beiden Düfte jedoch haben so gar nichts gemein, ich rieche auch keinen oft gelesenen DHI, da ist bloß die Iris assoziierend...

Neroli hält sich kauernd abseits des Wegs, die Celinevanille erdet den kühlen, sanften Duft und wärmt ihn zum Ende hin an. Ich fühlte mich an Miya Shinmas „Yuki“ erinnert, auch ein Vergleich mit Tom Fords „Lavender Extreme“ böte sich an, der ist nur viel lavendelfordernder und ohne Irisantagonist. Die angepriesene Weizennote rieche ich hier leider nicht heraus, vielleicht hält sie die Süße der Vanille in Schach – allzu süß wird Rimbaud nämlich nicht.

Slimane gelingt als Hauptverantwortlicher eine schön-leichte Lavendeliris, die leise - aber bestimmt – ihre Meinung kundzutun hat und das Zusammenspiel beider großer Zutaten wundervoll in Szene setzt, ohne bloß ein laues Lüftchen zu sein.

Celinade für das Klassenzimmer
Noch vor zwei Wochen habe ich Rimbaud mit einer 9 bewertet und ein Statement verfasst. Zwischenzeitlich ist die Abfüllung leer, ein Flakon eingezogen und ich bin zum Entschluss gekommen, dass weder die Zahl noch ein paar wenige Worte diesem grandiosen Duft gerecht werden.

Bestimmt erinnern sich viele von euch an diese eine Lehrperson, deren nähere Erklärungen ihr um jeden Preis vermeiden wolltet. Nicht, weil ihr sie nicht mochtet oder die Erklärungen nicht nötig gehabt hättet. Einfach nur, weil sie in der Pause gerne Kaffee trank und sich dazu genüsslich eine Kippe gönnte. Die wohltuende Pause sei allen von Herzen gegönnt - nur leider erweckt dieses ungeheure Duftgemisch, welches diese Lehrpersonen danach aus ihren Mundhöhlen verströmten, in mir bis heute das pure Grauen.

Als Lehrerin von hochpubertären Jugendlichen habe ich aufgrund dieser unvergesslichen Riecherfahrung sehr konkrete Vorstellungen, wie mein Duft wirken soll. Ich möchte nämlich nicht, dass sie meine Erklärungen meiden. Auf keinen Fall darf mein Parfüm das Klassenzimmer füllen (das erledigen die Teenies schon mit ihren überdosierten Bodysprays). Es darf nicht parfümig, laut, kitschig, nervig, stechend, quirlig oder aufdringlich sein. Ich möchte, dass die Jugendlichen nur einen angenehmen, dezenten, ruhigen, gepflegten und warmen Duft wahrnehmen, wenn ich mich zu ihnen beuge. Nur ganz subtil, vielleicht sogar unterbewusst. Aber dennoch so, dass er in positiver Erinnerung bleibt. Genau diese Kriterien erfüllt Rimbaud und ich bin mir jetzt schon sicher, dass mich viele Jugendliche mit diesem Duft in Verbindung bringen werden. Mich berührt er damit jedenfalls.
Rimbaud startet mit einem traumhaft authentischen und natürlichen Lavendel. Er riecht genau wie das reine Lavendelöl, welches auf meinem Nachttisch steht. Ich liebe diese Natürlichkeit und bin bei den ersten Tests etwas enttäuscht, dass der Lavendel nach einer halben Stunde schon wieder verflogen ist. Mittlerweile kann ich ihn aber den ganzen Duftverlauf über ganz dezent im Hintergrund wahrnehmen. Das erfüllt meinen Wunsch, im Klassenzimmer einen ruhigen Duft zu tragen, ausgezeichnet.

Nach einer halben Stunde übernimmt die mir bekannte und sehr geschätzte "Celinade" die Führung. Wie in Black Tie und Dans Paris fühle ich mich auch bei Rimbaud einfach unglaublich wohl mit dieser zarten, sanften, zurückhaltenden, edlen und gepflegten Vanille. Zeitgleich nehme ich nun auch den Weizen wahr. Er ist schwierig in Worte zu fassen. Aber er verleiht dem Duft dieses gewisse Etwas und ich empfinde ihn als angenehm weich und warm. Auch die Irisbutter trägt zur Erfüllung meiner Wünsche bei.
Neroli erkennt meine Nase hingegen nicht.
Der Duft bleibt nun einige Stunden so, bis er sich über die Vanille sanft davonschleicht.
Er ist so hautnah (noch leiser als Black Tie und Dans Paris), dass ich ein paar Anläufe gebraucht habe, um ihn länger als zwei Stunden wahrzunehmen. Zwischenzeitlich kann ich ihn tatsächlich den ganzen Tag riechen und darauf freue ich mich jeden Morgen.

eine kleine Reise
Stell dir vor, du bist an einem schönen Platz in der Natur. Du lässt deinen Blick streifen. Hier gibt es viele Felder. In der Nähe wiegt sich ein Weizenfeld im Wind. Du selbst stehst inmitten eines satten, lila Lavendelfeld.
Die Sonne scheint. Sie strahlt auf deine Haut und wärmt dich, sie ist so warm und wohlig. Fühle ihre Berührung, fühl ihre Wärme, genieße es.
Der Lavendel duftet gehaltvoll. Du kannst ihn riechen. Der aromatische Duft strömt dir in die Nase, erreicht deine Sinne. Er riecht krautig, würzig, balsamisch, süß. Er beruhigt deine Unruhe, gibt dir Gelassenheit. Die Anstrengungen des Tages fallen von dir ab. Du merkst wie du dich langsam entspannst. Du lässt alles zurück und bist nur im hier und jetzt.
Du gehst ein Stück, mit geschlossenen Augen durch das Lavendelfeld, lässt die Arme hängen, so das die Hände die Lavendelköpfe berühren. Zärtlich streichen diese über den voll erblühten Lavendel.
Mit jedem Schritt fühlst du dich wohler. Deine Unruhe verwandelt sich in Ruhe. Du lauschst dem Wind, hörst die Vögel zwitschern und die Bienen wild summen. Die Grillen zirpen ein wundervolles Konzert.
Du bleibst stehen, öffnest die Augen wieder. Du atmest tief ein, inhalierst den Frieden tief. Er kommt in jeder Faser deines Körpers an. Dein Blick schweift wieder umher. Die Weizenfelder sind nahe. Du kannst die Ähren sehen, die sich im würzigen Wind wiegen.
Es kreuzt ein Weg. Er sieht einladend aus. Du gehst ihn entlang, er verläuft am Rande des Weizenfeldes. Der trockene Duft der Ähren weht zu dir herüber. Am Wegesrand wachsen vereinzelnd zarte lila Schwertlilien, sie duften pudrig süß.
Du bist nun völlig entspannt. Die Duftschlieren der Umgebung wabern durch deine Sinne. Du meinst darin eine feine Note Vanille wahrzunehmen. Wo die nur herkommt? Sie macht die würzige Duftmelange rund und fein. Du blickst in den Himmel. Feine Moschuswölkchen ziehen dahin. Du bist glücklich und hast deinen Seelenfrieden wieder.

Rimbaud nimmt mich auf genau diese Reise mit. Eine Reise die Ruhe und Frieden bringt.
Er ist wie eine Verschnaufpause. Er ist ein Seelentröster.
Rimbaud hilft mir, mich zu erden, mir zur Gelassenheit zu verhelfen und mir inneren Frieden zu schenken.
Er ist ein unglaublich gut gemachter Lavendelduft. Krautig und würzig im Kopf, später, in Kombi mit Irisbutter, Vanille und Neroli dann balsamisch-weich, leicht süß und ganz zart pudrig.
Er ist so unglaublich harmonisch, geht von der Kopfnote ohne harte Kanten über in die Herznote. Moschus und Vanille aus der Basis schleichen sich schon in der Herznote sanft ein. Am Ende ist Rimbaud eine edle würzig-weiche Melange.
In der Kopfnote ist er noch etwas laut. Aber danach ein Skinduft der ehr privat bleibt.
Die Haltbarkeit ist wirklich ordentlich. Lavendel muss man mögen, der spielt hier definitiv die Hauptrolle.
Sicher auch ein toller Schlafduft (auch wenn er dafür definitiv zu teuer ist).
Für mich sogar besser als Brilliantly British .

Die zauberhafte Abfüllung ohne Beschriftung
Blindtest kennt man - macht man zwischendurch gerne mal um die Sinne anzuregen … vorurteilsfrei zu beurteilen!
Darum geht es heute nicht.
Es geht um Abfüllungen, die ohne Absender und Beschriftung verschickt werden, die den Empfänger verzweifeln lassen … vor allem wenn dieser gerade an gefühlt 83 Sharings teilnimmt (Ihr kennt das) und noch 35 Abfüllungen bestellt hat.
So kam Rimbaud zu mir.
Ohne Namen … und ohne Absender … und er lag dann erstmal ein paar Tage rum und ich wusste so gar nicht, was ich damit anfangen soll.
Irgendwann war die Zeit gekommen. Ich wollte ihn testen und dann mit meinen Sharings und Bestellungen abgleichen und dann versuchen, über die Duftkomponenten den richtigen Duft zu suchen.
Der unfreiwillige Blindtest begann:
Erstmal traf mich etwas krautig harsches … dass dies Lawendel war, soweit war ich noch lange nicht. Heuig roch es und fast ein bisschen düster…. so gar nicht mein Beuteschema … erstmal.
So, der erste mögliche Kandidat aus meiner Liste war gefunden ("Trade Routes Collection - Halfeti | Penhaligon's" … angefragt … das war er schon mal nicht.
In der Zwischenzeit verlor sich das krautig harsche und ganz langsam kam etwas weiches pudriges hinzu .., 2. Kandidat Le Vestiaire - Grain de Poudre … angefragt, leider auch nicht.
Nach ca. 1 Std hatte mich der Duft dann voll und ganz eingenommen. Neroli und Moschus hatten sich noch dazugesellt. Ich konnte meine Nase nicht mehr vom Handgelenk nehmen. Sowas schönes hatte ich selten gerochen. Nicht laut, nicht quitschig und süß sondern Iris-buttrig-pudrig schön (Heu rieche ich übrigens immer noch).
Bereits jetzt hat der ‚Will-ich-Reflex‘ eingesetzt und das Schätzchen hatte noch immer keinen Namen… aber ich kann Euch verraten … 5 Anläufe hat’s gebraucht!

Wenn ich diesen Duft trage fühle ich mich gepflegt, selbstbewusst und modern. Daher gibts von mir eine 10/10 für den Duft und den Duftverlauf, H/S sind nur mittelmäßig, aber genau richtig für mich!