Saint-Germain-des-Prés 2019

Saint-Germain-des-Prés von Celine
Flakondesign Hedi Slimane
Ein beliebtes Parfum von Celine für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist pudrig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

NeroliNeroli PetitgrainPetitgrain HeliotropHeliotrop IrisbutterIrisbutter VanilleVanille
Eingetragen von Earlywine, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Quartier der ewigen Jugend
Paris! Hach! Denkt man an Paris, so denkt doch jeder auf seine ganz eigene Weise an diese Stadt. Es gibt so unendlich viele Assoziationen zu Paris wie es unendlich viele Sehenswürdigkeiten in dieser Stadt gibt. Bei der Fülle der Auswahl ist die Beschreibung der besuchten Plätze, Orte und Bauten oft schwierig. Will man jemandem mitteilen, wo es etwas Großartiges zu sehen gibt, dann fällt irgendwann der Begriff Arrondissement oder Quartier. Und spätestens dann wird es unübersichtlich. Paris ist nämlich in 20 Arrondissements aufgeteilt. Diese 20 Stadtteile sind dann jeweils in 4 Quartiers, unterteilt. Macht also ganze 80 Viertel. Sind die Arrondissements noch spiralförmig vom Louvre ausgehend im Uhrzeigersinn angeordnet, so folgen die 80 Quartiers keinem nachvollziehbaren Muster. Darüber hinaus reden wir aber auch oft von Pariser Quartiers, die eigentlich gar keine sind. So z.B. das Quartier Latin, das sich zwar im 5. Arrondissement befindet, aber kein Verwaltungsbezirk an sich ist, sondern nur das Universitätsviertel beschreibt. Oder das szenige Marais im 4. und teilweise 3. Arrondissement mit seinen zahlreichen kleinen Boutiquen und Cafés.

Man kann Paris natürlich auch spasseshalber nach den Vorlieben der Tourist:innen aufteilen. Da gibt es auf dem Montmartre jene hoffnungslosen Romantiker:innen, die heulend den Moulin Rouge Soundtrack rauf und runter singen oder wie Amélie im Zorro Kostüm auf die Sacré-Cœur klettern und Himbeeren von den Fingern essen. Oder unterm Eiffelturm, wo sich die Weltausstellungsfreaks zum Selfie knipsen tummeln. Im Quartier Latin hingegen trifft man auf die Bibliotheken Nerds und Wegebier trinkenden Endlosstudierenden. Rund um den Louvre wimmelt es stattdessen von Royalisten und vor sich hin brabbelnden Kunsthistoriker:innen mit Nickelbrille und fragwürdigem Mona Lisa Lächeln. Dann ist da das Marais, in dem überwiegend queere Touristen durch die engen Strassen defilieren und bereits zu früher Stunde die zahllosen Straßencafes im Namen der Freiheit und Toleranz bevölkern. Und es gibt die Rue Saint-Honoré mit den Haute Couture Häusern in den Seitenstraßen, wo überwiegend Mitglieder der Parfumo Community sich und ihre Mördersillage von Parfümerie zu Parfümerie schleppen.

Und dann gibt es das Quartier Saint-Germain-des-Prés.

Es ist tatsächlich ein echtes Quartier und liegt im 6. Arrondissement und gilt als DAS Viertel der Intellektuellen und Künstler. Zumindest früher. Hier wurde der Existentialismus und mit Sicherheit auch viele weitere Ismen der Kunst und Literatur erfunden. Hier tummelten sich ab der Mitte des 20. Jahrhunderts alle Größen der Malerei, der Literatur, der Musik, des Films und des Boulevards. Man sagt, dass in einer kleinen Mansardenwohnung am Quai Malaquais Nr. 3 Romy Schneider und Alain Delon in ihren Anfangsjahren noch verliebt turtelten, während in den bekannten Cafés wie dem Les Deux Magots und dem Café de Flore sich die Stars und Sternchen bewundern ließen.
Anscheinend saß auch Hedi Slimane als kreativer Kopf der neuen Celine Parfum Linie des Öfteren in einem der Cafés am Boulevard Saint-Germain und ließ sich zu diesem Duft inspirieren. Er spricht von einem Quartier der ewigen Jugend mit seinem von Roman- und Kinohelden geprägten Look, den er hier eingefangen haben will.

Der Duft startet Dank Petigrain und Neroli frisch-grün als mögliche Anspielung auf den Zusatz „des Prés“, was „auf den Wiesen“ bedeutet. Dieser frisch grüne Ausflug auf die Wiese verschwindet jedoch bereits nach einigen Minuten wieder und es entwickelt sich eine für die Linie typische Pudrigkeit. Der Duft bleibt hell und man kann trotz zunehmender Süße eine ganze Weile das Neroli noch erahnen. Im weiteren Verlauf übernehmen Iris, Heliotrop und Vanille die Führung und der Duft erinnert an zerlassene Butter ohne dabei zu mächtig zu wirken. Das Duftkonzept bleibt hell cremig pudrig trocken süß und dunkelt zum Ende hin etwas nach. Die Präsenz des Duftes ist eher reduziert und hautnah, so dass man fast über den ganzen Tag eine feine und saubere, nicht zu süße Butter-Vanille-Creme Aura um sich hat. Das bedient den aktuellen Zeitgeist mit mehr Süße in Parfums, ist dabei aber nie anstrengend oder gar zu viel. Ich würde den Duft trotz Puder und Süße noch unisex einstufen. Sucht man nach Vergleichsdüften, so kann man sich leise, cremige Varianten von Diors Bois d'Argent und Guerlains Cuir Beluga vorstellen.

Saint-Germain-des-Prés ist ein lichter, minimal grünlicher, hell pudrig-cremiger, sehr edler und hochwertiger Sauberduft, den ich schätzen und lieben gelernt habe. Hier kratzt und beißt nix, so dass mir die Assoziation zum gleichnamigen Quartier nicht ganz gelingen will. Denke ich aufgrund der Historie bei Saint-Germain-des-Prés doch eher an etwas Buntes, Aufregendes, Verspieltes, Schillerndes und Unkonventionelles, so will der Duft diesbezüglich an erhoffter Raffinesse nicht so recht überzeugen.
Aber als Paris Liebhaber, der gerne auch mal (zumindest aus einer gewissen Tradition heraus) im touristischen Café de Flore sitzt und Menschen beobachtet, werde ich den Duft das nächste Mal auflegen. Und dann fühle ich mich sicher gleich viel jünger und komme vielleicht auch mit dem ein oder anderen Star oder Sternchen ins Gespräch. Vielleicht. Oder auch nicht. Macht ja nichts. Hauptsache jung. Hauptsache Paris. Hach.

Susan
„Celinade“ mit persönlichem Stolperstein…..
Heute habe ich mich in Saint-Germain-des-Prés gehüllt. Zum zweiten Mal.
Man will ja schließlich nicht voreilig sein….

Grundsätzlich möchte ich gleich mal vorausschicken: Saint-Germain-des-Prés ist ein wundervoll komponierter Duft. Zartpudrig-frisch, Hellgrün, anmutig, sanft und gepflegt. Und selbstverständlich mit der bekannten, moderat süßen und ausgesprochen schmeichelhaften „Celinade“, die allen aktuellen Celine Düften zugrunde liegt.

Saint-Germain-des-Prés startet für einen ganz ganz kurzen Augenblick, für einen Wimpernschlag sozusagen, ein wenig bitter. Dieser Eindruck verliert sich aber alsbald in freundlichem Neroli, cremiger Iris und leider - zu meinem persönlichen Leidwesen - eben auch in Heliotrop…..

Und wie das nun mal so ist, bei persönlichen Abneigungen, sind es dann gerade diejenigen Duftnoten, die uns stören, welche fortan konsequent wahrgenommen werden. Selbst dann, wenn sie eigentlich nicht besonders dominant sind.

Selbst die schönen Vanilleschlieren der bereits erwähnten „Celinade“ können hier keine Abhilfe schaffen. Meine Nase ist voll und ganz auf das Heliotrop fixiert und verweigert fortan jegliche „Ablenkung“…..

Das ist nun aber - wie gesagt - ein ganz persönliches „Ding“ und sagt absolut nichts über die Schönheit und Anmut dieses Duftes aus.

Und schön ist er. Ganz ohne Zweifel.

Bewertung:

Allgemein: 9
Persönlich: 7,5
Gesamt: 8,25 (8)

FrauMieze
mehr von diesem pudrigen Zartgrün bitte....
Ich mach keinen Hehl daraus, ich liebe Sauberdüfte. Nicht unbedingt die, die stark nach Seife riechen, oder die typischen Weichspühler bzw. "frische Wäsche- Düfte", auch zu pudrig darf es nicht sein, aber Saint-Germain-des-Prés entspricht genau meinem Beuteschema. Er ist einfach eine geniale Mischung aus grün/frisch/cremig/weich/sauber. Er trifft meine Duftnerven und versetzt mich in eine Art schwebenden Zustand, zwischen Glückseligkeit und Geborgenheit.

Dieser Celine startet mit bittergrünem Petitgrain, das auch 3 min. lang meine Nase zutiefst ärgert. Danach kommt helles Neroli hinzu und lässt den Duft strahlen ohne dabei an Toilettenreiniger denken zu müssen. Die beißende Kopfnote verschwindet gänzlich und zurück bleibt eine leicht grüne, minimal zitrische Nuance.
Die Buttrigweiche Iris schleicht sich fast zärtlich ein, macht den Duft geschmeidiger und femininer. Ab diesem Zeitpunkt liebe ich diesen Celine. Kommen dann später noch die feinen Fäden von Vanilleblüten hinzu bin ich ihm total verfallen.
Er ist kein typischer "Sauberduft", riecht nicht nach frischer Wäsche oder nach Deospray. Nein, er ist eine frische, helle, leicht pudrige fast buttrige Melange an wundervoll harmonisierender Komponenten. Nicht zu süß, nichts kratzt, nichts stört (bis auf die 3min im Kopf). Diese zartgrüne Creme legt sich wie eine Aura um einen. Neroli und Petitgrain geben hier einen gewissen Twist, so das er sich von der Masse der sonstigen Sauberdüfte abhebt. Ja, ich fühle diesen Duft.

Nun kommt das ABER. Und das tut mir echt weh...
Ich hätte gerne mehr von diesem zartgrün, bitte, denn Saint-Germain-des-Prés ist soooo flüchtig und ist nach kurzer Zeit nur noch wahrnehmbar wenn ich mir die Nase am Handrücken platt drücke.
Das ist unglaublich schade, den wie man weiß sind die Celine's teuer. Da ich bereits Paris - Venise und eine AF von Paris - Riviera besitzte hadere ich wirklich stark mit mir, ob ich Saint-Germain-des-Prés wirklich brauche.

Trotz der schlechten H+S ist dieser Celine ein Nasenschmeichler, vor allem für die kleinen Puderluder und Sauberduftliebhaber unter uns.

Florale Vanille trifft auf elegante Cremigkeit
Nachdem meine Liebe zum Rimbaud so groß war bzw ist und ich bei einer lieben Parfuma nochmal 10 ml nachgeordert habe, gab es als Aufmerksamkeit ein Pröbchen von diesem Duft! Die Freude war groß!

Er performed ähnlich wie der Rimbaud... direkt zu Beginn ist er sehr grün und Blumig... Neroli +Petitgrain sagen genau wie der Lavendel & Weizen im Rimbaud: "Hallo, WIR sind jetzt da".
Das lässt aber zum Glück schnell nach und es ist ein angenehmer, weicher, cremiger Duft... Heliotrop ist da, aber dezent und nicht aufdringlich. Man muss Neroli bzw diese blumige Note mögen, denn auch, wenn er nicht lange so laut ist, wie zu Beginn... er ist nie ganz weg. Das gefällt mir. Petitgrain macht das Dufterlebnis frisch, nie zu süß oder schwer... der ganze Duft ist einfach "Celine-DNA+Blumig".
Sehr sehr schön!
Diese Cremigkeit, dazu grüne Noten, Florale Akzente ... und das alles so gut kombiniert!
Der Duft riecht edel, elegant, gepflegt und besonders.
Ich hab ihn etwas großzügiger gesprüht und bin mit der Haltbarkeit zufrieden, ich hatte den ganzen Tag Freude am Duft!
Er gibt mir ein gutes Gefühl beim Tragen... sauber,frisch, weiblich, elegant.... nieschig.
Er ist simpel, aber auf eine raffinierte und sehr gekonnte Art. Ich hoffe bald ein Sharing für eine größere Abfüllung zu erwischen, die Vermutung, dass in Zukunft der ein oder andere Celine-Flakon auf meine Wunschliste wandert, wird immer größer;-)

Nachtrag einige Wochen später
Mittlerweile habe ich den Duft im Flakon und meine aller allererste 10-Punkte-Duft-Bewertung wurde vorgenommen.
Mein Signatureduft. Für jeden Tag im Leben. Nie im Vordergrund, aber immer bei mir. Liebe ihn.

Waschtag
Es liegt pudrige Leichtigkeit in der Luft. Erinnert an reine weiße Bettlaken, die zum trocknen auf der Leine im Wind schwelgen.
Retro Feeling.

Zuerst etwas pieksig in der Nase.
Neroli, wird schnell erträglich und abgedeckt vom Petitgrain.
Pudrig frisch wird's und hält an.
Sonnige Wärme und schmelzendes Vanilleeis bilden den Abschluss.

Ein schöner Duft, zart,rein, sauber, leicht, frisch