E*5 von Cerchi Nell'Acqua
Ein beliebtes Parfum von Cerchi Nell'Acqua für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist zitrisch-würzig. Es wird noch produziert.

Chypre

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone NeroliNeroli PetitgrainPetitgrain BitterorangeBitterorange
LavendelLavendel GartennelkeGartennelke KorianderKoriander rosa Pfefferrosa Pfeffer ZimtZimt
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 20.08.2019.

Unbekannter Zitrusschmeichler
Enrico Buccellas Marke Cerchi nell'acqua blüht ziemlich im Verborgenen, nicht allzu viele kennen sie, und auch Marketing scheint nicht zu sehr stattzufinden, die Botschaften zu den Düften sind oft krude und holprige Übersetzungen der blumigen italienischen Fabulierungen, und die Website scheint schon länger nicht mehr upgedated worden zu sein, weder "E*5" noch andere neuere Düfte sind dort zu finden. Immerhin führt Aus Liebe zum Duft 18 (!) verschiedene Düfte der Marke und liefert im Blog auch Dufteindrücke und begleitende Informationen, das ist wieder einmal sehr löblich.

So erfahren wir dass "E*5" zum fünfjährigen Jubiläum der Duftmesse "Esxense" kreiert worden ist. Bei einem Gang durch die Reihen der Aussteller müssen auf Signore Buccella dort jede Menge zitrische, würzige und balsamische Noten eingeströmt sein, denn so empfinde ich diesen Duft im Verlauf.

Die Eröffnung legt höchst ansprechend und charmant los mit der ganz klassischen Kombination aus Bergamotte, Zitrone und Neroli. Warum oben in der Pyramide neben Bitterorange auch noch Petitgrain und Neroli (Öle der Bitterorange/Pomeranze) aufgeführt werden wundert mich etwas, falls diese Info vom Parfumeur selbst stammt wollte er damit vermutlich ganz zutreffend ausdrücken dass da wirklich alles Mögliche und Verfügbare aus dieser klassischen Richtung drin ist und wir nichts Saures, modern "Frisches" oder Quietschiges zu erwarten haben, sondern eine beinahe ölige, sehr angenehm saftige und volle hesperidische Note die mir einen sehr angenehmen Eindruck von Qualität, Fülle und hervorragender Komposition vermittelt. Dieser Auftakt, beinahe sofort zuverlässig mit weich-cremigen Noten von Patchouli und Sandelholz unterstützt, macht für mich den Charme und die Anziehungskraft dieses Duftes aus, er erinnert mich an die Qualität und Machart von vintage-Klassikern wie "Eau Fraîche" oder anderen weich-cremigen Zitrus-Kopfnoten-Künstlern - sehr gefällig und einladend!

Zur Herznote zu treten zum einen zurückhaltende Noten von Lavandel und Gartennelke hinzu, die aber keinesfalls laut blumig schreien, überhaupt nicht, sondern das runde weiche vintage-Gefühl noch unterstützen (vor allem der Lavendel) und den Duft auch etwas grüner und leicht krautig einfärben. Zum anderen sorgen Koriander und rosa Pfeffer für eine würzige Abrundung, sanft unterstützt von einer samtigen Zimt-Note. Und weich, cremig und balsamisch klingt der Duft dann auch aus, mit hell-weich-holzigen Tönen und Patchouli (ALzD führt in einer leicht abweichenden Pyramide noch Ambra und Moos auf, was ich auch so wahrnehme).

Auch in der derzeitigen Kälte sehr angenehm umhüllend und freundlich aufhellend, wird der Duft sicherlich an wärmeren oder gar heißen Tagen mit seinem cremig-weich-saftigen Zitrus-Charakter sicherlich sehr erfrischend und schmeichelnd zu tragen sein. Ich freue mich sehr darauf!

Jenny05Jenny05 vor 9 Jahren
saftig-zitrisch, nicht zu süss, nicht zu sauer, sanft würzig, Zimt dezent, schöne Basis. Sommerkandidat! Für Männer und Frauen gleichermassen
GelisGelis vor 5 Jahren
Gedämpfte Zitrik, etwas herb, blumig-krautig + würzig. Halt ca 5 Stunden, Sillage eher schwach. Basis sehr zart grün-holzig
Skubi73Skubi73 vor 8 Jahren
ImAuftakt wie Acqua di Parma, zitrisch frisch, sehr klassisch. Schnell weicher werdend, die besondere, würzige Frische bleibt. Besonders!
ComedComed vor 5 Jahren
Riecht original wie die Kräuter Zitronen Bonbons die ich als Kind immer gelutscht hab!
WaterbubblesWaterbubbles vor 7 Jahren
Wer Chypre 21 mag, wir vielleicht auch diesen Duft mögen. Der Duft ist so gut und hat es nicht verdient, dass ihn nur so wenig kaufen.

Beliebt von Cerchi Nell'Acqua

Emilie von Cerchi Nell'Acqua Piccolo Amor von Cerchi Nell'Acqua Jolie von Cerchi Nell'Acqua Peau d'Ange von Cerchi Nell'Acqua Ambr'Erò von Cerchi Nell'Acqua Armònia von Cerchi Nell'Acqua Isotta von Cerchi Nell'Acqua Waves von Cerchi Nell'Acqua White Out von Cerchi Nell'Acqua L'Exotique von Cerchi Nell'Acqua Le Bain de Minuit von Cerchi Nell'Acqua Olea Fragrans von Cerchi Nell'Acqua Yubris von Cerchi Nell'Acqua Usmar Venezia von Cerchi Nell'Acqua Raysuli von Cerchi Nell'Acqua Ipazia von Cerchi Nell'Acqua Ça va sans dire von Cerchi Nell'Acqua Syconia von Cerchi Nell'Acqua Atelier Marrakech von Cerchi Nell'Acqua Visir von Cerchi Nell'Acqua