1881 Collection 2005

1881 Collection von Cerruti
Flakondesign Serge Mansau
Ein Parfum von Cerruti für Damen, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandarineMandarine OlivenblattOlivenblatt
GrapefruitGrapefruit IrisIris
PatchouliPatchouli ZypresseZypresse

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.01.2018.

Ja, wo isser denn?
Ein dunkelrot eingefärbter Flakon... als meine Freundin damit ankam, war ich gespannt. Ich dachte an "Deep Red", den ich damals sehr mochte, und freute mich auf einen angenehm fruchtig-würzigen modernen Orientalen. Aber ich bekam nicht das, was ich erwartet hatte.

"1881 Collection" entpuppte sich als leichter, frisch-fruchtiger Duft. Angenehm mit dezenter Süße und Würze. Kein auffälliger synthetischer Anklang, einfach nett.

Leider ist das alles, was ich über ihn sagen kann, denn obwohl ich ihn noch immer habe und auch manchmal noch verwende, nehme ich ihn schon lange nicht mehr wahr. Schon kurz nach dem Aufsprühen ist er einfach verschwunden, assimiliert. Und das nicht nur auf meiner Haut, sondern auch auf Kleidung oder Schals.

Ich tippe darauf, dass mir meine Nase da einfach einen Streich spielt, denn so schnell verfliegen bei mir noch nicht einmal Body Splashs. Schade drum, denn eigentlich war er mir sympathisch. Kein Überflieger, aber auch nichts, was sich verstecken musste.

gepflegt
Meine Tante war eine Dame - vom blonden Scheitel bis zur Sohle.
Außerdem trug sie immer Burberry Röcke.
Aber sie war lieb und in keiner Weise affektiert.
Ich erinnere noch wie bei einem Kaffeeklatsch, der Hund meiner Ma unbemerkt ihren Rocksaum zerkaut hatte - aber sie nahm es mit einem Lachen.
Eine sympathische Person mit einem sympathischen Duft - 1881 collection.
Der Duft ist genauso gepflegt wie sie.
Die Mandarine und die Grapefruit geben eine heitere Note und das Olivenblatt und die Zypresse strahlen wiederum eine gewisse Eleganz aus.
Der Duft passte sehr gut zu Tantchen.
Sie lebt leider nicht mehr, aber nun trage ich ihren Duft und denke gern an ihre Liebenswürdigkeit.

Gebt ihm eine Chance!
Diesen Duft haben sie bei TK Maxx im Schlussverkauf zu einem Spottpreis verkauft. Ich dachte mir, den kann ich dann immer noch ohne großen Verlust in der Bucht loswerden, so günstig war er.
Beim ersten Test wollte ich das dann auch - ich stellte ihn auch direkt hier in den Souk.
Blumig-fruchtig eben. Ziemlich nichtssagend, ziemlich langweilig. Mandarine, leicht säuerliche Grapefruit und pudrige Iris.

Ich saß auf der Arbeit, Ärmel hochgeschoben (meine Nebenjobchefin ist eine Frostbeule und heizt immer sehr gut) und fragte mich, wo dieser wunderbare, holzig-würzige, leicht krautig-grüne Duft herkam. Er kam von meinem linken Unterarm und es war dieses vermeintlich sehr öde Parfüm! Jetzt roch ich die Olivenblätter, einen Hauch (nicht zu viel, das mag ich nicht) Patchouli und Zypresse. Sehr mediterran. Es erinnert mich ein wenig an My Manifesto, den ich mal besaß und sehr mochte.
Leute, gebt diesem Duft eine Chance, denn die Basis ist wirklich wunderbar, im Gegensatz zur langweiligen Kopfnote sogar recht außergewöhnlich - und sie ist dauerhaft. Acht Stunden hielt der Duft bei mir locker durch. Das schafft nicht jeder!

Abends habe ich ihn dann wieder rausgenommen, aus dem Souk. Den behalte ich. Für das mediterrane Urlaubsfeeling bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit.

Flanker-Schar
1881 Collection ist ein netter, nicht übertrieben süßer Fruchtig-Blumig-Süß-Duft, ohne großen Wiedererkennungswert, nicht schlecht (kein Abwasch-Reflex), aber auch nicht richtig gut (kein Auslöser nennenswerter Emotionen, Assoziationen oder Sehnsüchte, nicht einmal Haben-Muss).

1881 von Cerruti war nach seinem Erscheinen Mitte der 90er ein Riesenerfolg und ist inzwischen ein Klassiker. Der Erfolg sei Cerruti (oder besser gesagt der Duftkrake Coty) gegönnt. Und dass sie möglichst viel Geld damit machen wollen, ist eh klar. Nichts liegt da näher, als Flanker auf den Markt zu werfen; die 1881-Fans werden das Zeug schon kaufen. Hier auf Parfumo sind sieben 1881-Flanker gelistet, und bestimmt fehlen noch ein paar Jahres-Editionen.

Klar ist aber auch, dass eine solche Schar von 1881-Flankern die Qualität der "Urmutter" 1881 nicht halten kann.

SunnyblackSunnyblack vor 6 Jahren
Ein Duft, der nicht weiß wohin...nicht Sommer, nicht Winter...kein Licht, nur dunkle Kellerfunzel...und nahezu keine Haltbarkeit, zum Glück!

Beliebt von Cerruti

1881 pour Femme (1995) (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 pour Homme (2005) (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Signature von Cerruti Cerruti Image pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Black von Cerruti Nino Cerruti pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti Image pour Femme von Cerruti 1881 Acqua Forte von Cerruti L'Essence de Cerruti (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Bella Notte pour Homme von Cerruti CerrutiSí (Eau de Toilette) von Cerruti Nino Cerruti pour Femme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Riviera von Cerruti 1881 pour Homme (1990) (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti Image Harmony von Cerruti 1881 Amber (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Bella Notte pour Femme von Cerruti 1881 Edition Blanche pour Femme von Cerruti Fair Play (Eau de Toilette) von Cerruti Cerruti pour Homme (Eau de Toilette) von Cerruti 1881 Edition Blanche pour Homme von Cerruti