Mysterious Oud

Escada1970
22.07.2014 - 16:26 Uhr

Oud for Beginner/zarte Begegnung mit Oud

Geheimnisvoll ist wahrscheinlich nicht der beste Weg um diesen Oud Duft zu beschreiben.
Ist er wirklich nicht, weil ich geheimnisvoll mit dunkel, mächtig und kraftvoll verbinde.
Ich empfinde Mysterious Oud als hellen, äußert interessanten Duft. Chaboud´s Kreation umgeht hier die schwierigen Aspekte von Oud.
In diesem Duft erwartet uns kein medizinisch-rauchiger oder animalischer Oud Duft.
Oud spielt hier eine untergeordnete Rolle. Geben wir hier Oud die Rolle des
Fixateurs, vorhanden ist es zweifellos, in dieser Kreation aber stützend und
wärmend wie ein sanft, prasselndes Kaminfeuer.
Der Duft eröffnet ätherisch frisch holzig, schwebend ozonig frisch wie ein Wald nach einem ergiebigen Regen. Erdig-grüne Noten vermischen sich auf vortreffliche Weise mit harzig-süßen Noten. Süß verursacht aber keine Karies, um mich nicht falsch zu verstehen.
Seine Süße kommt eher von Blüten...Tabakblüten oder aromatisiertem Pfeifentabak. Eine leichte Ledernote schwingt ebenfalls mit. Ambriert aber nicht von animalischer Natur sondern wärmend, leicht und sehr anschmiegsam. Begleitend von Moschus hüllt der Duft den Träger in eine äußerst komfortable Kuscheldecke ein.

Der Duft ist zärtlich, romantisch und beruhigend, aber leider nach
3 Stunden sehr Hautnah.

Der Duft an sich passt für mich zu allen Jahreszeiten. Nichts erschlägt, nichts ist zu viel. Kleine Korrektur bei über 23 Grad würde ich ihn nicht tragen, zu ambriert und in seiner Struktur zu viel für diese Temperaturen.

Weiblein oder Männlein: im Verlauf schon eher maskulin, aber warum nicht auch für Mädels...ich leihe mir auch ab und an M7/YSL von meinem Mann aus :-)
Chabaud würde ich mir auch ausleihen, aber ein Flakon für mich alleine wäre zu viel.

Sillage: nicht erschlagend, auch bestens im Büro und Meetings tragbar.