Allure Eau Fraîchissante pour l'Été 2002

Allure Eau Fraîchissante pour l'Été von Chanel
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Chanel für Damen, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte BlutorangeBlutorange GrapefruitGrapefruit MandarineMandarine
GeißblattGeißblatt JasminJasmin MagnolieMagnolie RoseRose SeeroseSeerose
VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 08.11.2021.

Chanelle
Chanel kann auch Sommerdüfte!
Bisher war mir dieses Schätzchen entgangen, aber eine liebe Parfuma brachte es in mein Leben und ich bin ihr ewig dankbar dafür! Denn als ehemalige Allure-Trägerin der 90er Jahre hatte ich in den letzten (Parfumo-)Jahren keinen Gedanken an meine damalige große Liebe mehr verschwendet und seine Sommervariante hätte ich vielleicht nicht mal in Erwägung gezogen, wenn ich von ihrer Existenz gewusst hätte.
Aber ..bäm! Jetzt hat er mich.
Allure Été ist ein herrliches Sommerwasser! Eigentlich unsommerlich stark, so wie Jil Sander SUN, aber nicht im geringsten damit vergleichbar. Eher erinnert die saftige Fruchtnote an spanische Orangendüfte, wie zB Gala von Loewe oder Andalucia Sensuelle von Derroisne. Herrlich bittersüß-orangig, lang anhaltend und nicht künstlich.
Man merkt die Allure-DNA, aber nur in der Kopfnote und ansonsten eher latent, begleitend.
Escada mit seinen Quietschcocktails kann sich von diesem Sommerduft eine Orangenscheibe abschneiden.
Ich will jetzt sofort ein Glas Sangria. Ach, was..einen Eimer und einen Strohhalm! Olé!

Chanel für den Sommer
Der Duft ist eine leichte Variante von Allure - ergänzt durch eine saftige Blutorangennote. Cristalle Eau de Toilette und Eau de Parfum habe ich auch in meiner Sammlung, durchaus schöne Sommerdüfte, aber mir persönlich nicht feminin genug. Der Allure-Erfrischer hingegen hat das gewisse Etwas ohne dabei zu "madamig" wie ihre Erbtante oder zu frivol wie das vieldiskutierte Fräulein zu wirken. Wobei ich auch diese beiden sehr schätze und gerne verwende, nur bei den momentanen tropischen Temperaturen machen sie sich entweder sofort dünne oder hinterlassen nur ein paar unpassende Elemente ihrer sonstigen Pracht. Das Bemerkenswerte an meiner Liaison mit Allure ist, dass es so gut in mein olfaktorisches Universum gepasst hat, dass ich die Flaschen (ja, auch ein EdP...)einfach ohne großes Aufheben fast geleert habe und sie fast vergessen hätte, wenn ich sie nicht aufgehoben hätte. Ja, es hat keine Beziehungskrise zwischen Allure und mir gegeben, aber ich bin trotzdem zu Mademoiselle zurückgekehrt. Drei weitere obsessive Jahre... Dann habe ich No. 19 (EdT) kennengelernt, die ist nicht soviel fremdgegangen.
Komisch, dass Allure Eau Fraîchissante bisher noch nicht kommentiert wurde. Hergestellt wird es bestimmt auch nicht mehr, ich habe es seit Jahren nicht mehr in den Regalen oder auf der Chanel-Homepage gesehen. Schade, sogar der Preis war moderat (wenn man sich damit abgefunden hat, dass edle Düfte immer ihren Preis haben...): 100 ml kosteten 2005 soviel wie 35 ml Edp. Und auch nach 8 Jahren duftet mein Rest (mindestens 10 ml) immer noch so frisch wie am Tag des Erwerbs.

Maya11Maya11 vor 2 Jahren
In der besten Allure-Tradition, hält für einen Mist überraschend lange. Wenig Aldehyde, dafür mehr Früchte und cremige Blumen. Mag ich.

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel