Allure Homme 1999 Eau de Toilette

Profumo
09.05.2010 - 08:38 Uhr

Kommerzieller Erfolg und künstlerisches Desaster

Eine bekannte Versuchsanordnung: man befrage jede Menge Leute nach dem schönsten Gesicht und lasse die Probanden von diesem eine Phantomzeichnung anfertigen. Diese lege man übereinander und bringe sie auf einen allen gemeinsamen Nenner, einen Mittelwert. Herauskommen wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein Gesicht, ähnlich dem Heidi Klums: schön, aber irgendwie belanglos; perfekt geformt, aber ohne Charakteristik. Alle werden sagen können: ja, schön ist es schon, aber es fehlt etwas.

Bei Allure Homme ist man im Grunde ebenso verfahren: man befrage eine große Anzahl nach ihren Duftvorstellungen, ermittle eine Schnittmenge, teste diese wiederum an Männern jeden Alters, in alltäglichen Situationen - Büro, Freizeit, Sport, romantischem Diner etc. - heraus kommt der 'perfekte' Duft. Einer, auf den sich eine möglichst große Anzahl wird einigen können, einer ohne verstörende Ecken und Kanten - eine durchgestylte Schönheit, die einen seltsam emotionslos zurückläßt und schläfrig macht.
Genauer: ein frisch, aromatisches Fougère in der Nachfolge des immens erfolgreichen Cool Water - ein Duft der so häufig kopiert wurde wie kaum ein anderer.
Nach dem kommerziellen Desaster mit Egoïste, wollte man bei Chanel partout kein Risiko mehr eingehen. Nicht die Inspiration und Überzeugungskraft des Parfumeurs sollten weiterhin entscheidend sein - nein, man fragte die Masse: was wollte ihr dann? Und bekam zur Antwort: Maoam!
Und tatsächlich: Allure Homme wurde ein kommerziell erfolgreicher Duft, nicht ganz so erfolgreich wie einst Antaeus, aber die vermeindliche Scharte die mit Egoïste geschlagen wurde, war ausgewetzt. Doch um welchen Preis? Um den Preis eines künstlerischen Desasters. Ernest Beaux, Henri Robert und Jacques Polge selbst haben die Meßlatte bei Chanel so hoch wie vielleicht nur noch bei Guerlain gehängt - sie von Mal zu Mal zu überspringen ist ein extrem ehrgeiziges und anspruchsvolles Unterfangen, das nicht immer gelingen kann. Es aber absichtsvoll zu unterlaufen, den Sprung erst gar nicht zu wagen, stellt schon ein Novum dar, das leider Schule macht - man denke nur an Guerlain Homme...
Ich hoffe, bei Chanel wird man diesen Weg nicht weiter beschreiten. Und dass sie die Meßlatte noch immer locker nehmen können, haben sie mit den neuen Düften der 'Les Exclusifs'- Reihe eindrucksvoll bewiesen.

Noch etwas zum vermeindlich kommerziellen Desaster von Egoïste: es wäre interessant zu sehen wie sich die Verkaufszahlen dieses Duftes im Lauf der Jahre entwickelt haben, denn ich habe den Eindruck, dass er von Jahr zu Jahr beliebter wird - mancher Erfolg wächst eben langsam aber stetig, bleibt dafür aber auch länger erhalten.

Ob Allure Homme in zehn Jahren noch Bestand haben wird wage ich zu bezweifeln. Egoïste aber wird bleiben, da bin ich mir ganz sicher - wie ich mir sicher bin, dass man auch in zehn Jahren noch, wenn Heidi Klum längst vergessen ist, Linda Evangelista eine schöne Frau nennen wird!