Allure Homme Sport Cologne 2016

Allure Homme Sport Cologne ist ein beliebtes Parfum von Chanel für Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

sizilianische Mandarinesizilianische Mandarine
LiebstöckelLiebstöckel ElemiharzElemiharz
weißer Moschusweißer Moschus ZedernholzZedernholz AmberAmber

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.
Die Gesichter der Werbekampagne sind der Wasserspringer Hugo Parisi, der Schauspieler Luke Grims und der Skateboarder Adam Crigler, fotografiert von Jacob Sutton.

Dior Homme Cologne vs Allure Homme Sport Cologne
Ich habe beide Dürfte parallel ausprobiert. Sie sind sich sehr ähnlich, fast verwechselbar, aber dann doch verschieden. In der ersten Minute startet AHSC einen Hauch spritziger, prickelnder als DHC, entwickelt sich aber bald in eine ganz leicht krautige Richtung. Die oft beschriebene Limo mit Eis finde ich eher im Auftakt des AHSC (Sprite, und ein Schuss Almdudler). Sie verändert sich dann aber rasch. DHC verläuft hingegen sehr linear. Über die Zeit bleibt DHC dadurch frischer als AHSC. Die simple, frische Zitrusfrucht ist, was ich gesucht habe, deshalb hab ich mich in diesem Fall für das DHC entschieden. Ich kann mir aber vorstellen, dass andere die etwas vielschichtigere Entwicklung des AHSC vorziehen. Und ich würde fast wetten, dass das Umfeld keinen Unterschied bemerkt, wenn man die Düfte abwechselnd trägt.

Sehr frische, etwas penetrant-synthetische Zitrone
Allure Homme Sport Cologne ist die Neuausgabe des Vorgängers Allure Homme Sport Cologne Sport. Wie der Name schon sagt, bekommt man mit diesem Duft ein EdT, das einem Cologne gleicht, sehr zitrisch ist und das über seinen gesamten Verlauf. Im Gegensatz zu einem "natürlichen" bzw. klassischen Cologne ist das Geruchsempfinden allerdings sehr synthetisch und die Haltbarkeit des Duftes ist deutlich länger. Es ähnelt frappierend der Neuauflage des Cologne von Dior Homme aus dem Jahr 2013.
Die Assoziation zum Sport ergibt sich mir beim Dufteindruck nicht unbedingt, klar, es ist ein sehr frischer Duft, aber man wäre mit ihm beim Sport sicher etwas "overdresst". Die Bezeichnung Sport traf ja schon beim "Urduft" Allure Homme Sport nicht zu, aber die Grund-DNA ist hier durch die Bestandteile Zeder, Amber und Moschus zu erkennen. Als Sommerduft an heißen Tagen ist er sicher zu gebrauchen.

Duftverlauf:
Der Beginn ist sehr schön klar, frisch-zitrisch und durchaus mit AHA-Effekt. Hier ist das Duftöl der sizilianischen Mandarinen wahrscheinlich aus den Schalen der unreifen Früchte hergestellt worden, da es eher einen herb-spritzigen Charakter aufweist als einen warm-süßen, weich-fruchtigen. Allerdings wird der zitrische Dufteindruck in der Folge schnell deutlich synthetischer und recht stechend. Dieser etwas stechend-zitrisch-synthetische Dufteindruck hält sich über den gesamten Verlauf, er schwächt sich nur in Nuancen ab. Das aromatisch-süß-würzige Liebstöckel und das trocken-stechende Elemiharz der Herznote bilden einen schönen Kontrast, wobei das Liebstöckel nur einen leicht abschwächenden Einfluss auf den herb-spritzigen, trocken-stechenden Dufteindruck hat. Durch die Basisnote, mit dem würzig-pinienartigen Zedernholz, dem eher trockenen, leicht balsamischen, synthetischen Amber und dem synthetischen, fein-holzigen, animalischen, fruchtig-leichten weißen Moschus, bleibt der klare, leicht stechende, zitrisch-synthetische Frischeeindruck dauerhaft erhalten und bekommt eine leicht weichere Tendenz.

Haltbarkeit und Sillage:
Die Sillage ist in der ersten halben Stunde sehr stark und schwächt sich dann recht schnell ab. Die Haltbarkeit ist angemessen, bei mir war es ca. 6 Std. gut wahrnehmbar, hautnah ist es weitere 2 Std., ohne das man intensiv den Duft nah an der Haut einsaugen muss, wahrnehmbar.

Flakon:
Das durchsichtige, klare Glas mit dem silbernen Deckel trifft den frischen und kühlen, allerdings nicht den stechend-zitrischen, Eindruck des Duftes gut. Design ist ja immer Geschmackssache, aber ich denke es ist durch die klassische Form massentauglich.

Fazit:
Ein ordentlicher Zitrusduft mit einem tollen Auftakt, der in meinen Augen schnell etwas zu stechend-synthetisch wird, aber trotzdem etwas hat. Wem diese künstliche Zitrone zu sehr auf die Nerven geht bzw. zu sehr von einem klassischen Cologne abweicht, könnte auch Assoziationen zu den künstlichen Zitrusduftnoten in Reinigungsmitteln ziehen. Ganz so schlimm ist es m.M. nach nicht, dazu sind die Bestandteile dann doch zu hochwertig.

2031 Rezensionen
DonJuanDeCat
Sport Cologne Spo… oh, das letzte Sport wurde gestrichen!
Lang ist es her, seit dem ich Chanel Allure Home Sport Cologne Sport getestet und über den blöden Namen gelästert hatte. Nun ist eine neue Version des Duftes auf dem Markt, der vermutlich dabei auch etwas reformuliert worden ist und im Laufe der Neuerung wenigstens einer der Chanel Mitarbeiter wohl endlich einsah, wie bescheuert doch Sport Cologne Sport klingt.

So kam man zu dem kreativen Schluss, einfach einen der Sport-Begriffe zu streichen, und schon war der neue Sport für das Jahr 2016 fertig. Aber, bevor ich noch mehr über den Duft herziehe, muss ich allerdings auch sagen, dass der Duft gar nicht schlecht ist und gerade jetzt im Sommer sehr erfrischend rüberkommt.

Der einzige Nachteil für die Sport-Liebhaber ist, dass er eben nichts gemeinsam mit Allure Sport oder Allure Sport Eau Extrême hat. Oh und mangels Probe des alten Sport Cologne Duftes (also der, der Sport Cologne Sport Cologne Sport… hieß), kann ich diesen Duft hier nicht mit der alten Version wirklich vergleichen…

Der Duft:
Dieser Sport beginnt recht angenehm mit einer zitrischen Mandarine. Ich würde sagen, dass es eher sogar nach einer Mandarinenschale riecht, so leicht bitter, aber auf die angenehme Art und Weise. Erst danach kann man ganz leichte, süßliche Noten ausmachen.
Die Mandarine bleibt erst einmal eine kleine Weile ohne sich zu verändern. Wie Liebstöckl riechen weiß ich nicht. Gut, ich weiß ja nicht mal was Liebstöckl sind. Mal schnell googlen… aha… soll Maggi-mäßig riechen. Ich rieche sowas nun nicht, da der Duft weiterhin zitrisch duftet und ich eher das Harz wahrnehmen kann. Vielleicht ist der Duft später leicht würzig bzw. krautig, aber dafür muss man schon die Nase an der gesprühten Stelle plattdrücken, denn ansonsten riecht der Duft weiterhin zitrisch-frisch.
Am Ende wird es deutlich holziger, da man gut die Zeder riechen kann, welcher den Duft auch geringfügig wärmer gestaltet. Der Moschus gibt dem Duft eine leichte Süße. Und die Mandarine riecht weiterhin, nun allerdings deutlich schwächer.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Sillage ist zu Beginn okay. Wie die meisten zitrischen Düfte verliert auch Sport Cologne schnell an Kraft und wird nur aus der Nähe zu riechen sein.
Die Haltbarkeit beträgt ca. drei bis vier Stunden. Danach aber kann man ihn kaum noch auf der Haut wahrnehmen. Wer den Duft als sommerliche Erfrischung benutzen möchte, der muss ihn dann schon nach weniger als zwei Stunden nachsprühen.

Der Flakon:
Der Flakon hat die gewohnte Form der Allure Düfte und ist im Gegensatz zum Sport und Eau Extrême durchsichtig und mit klarer Duftflüssigkeit gefüllt. Auf der Vorderseite sind die Begriffe Allure Homme Sport aufgedruckt worden, wobei Sport wie bei den meisten Sportdüften in roter Schrift zu sehen ist. Der Deckel ist zylindrisch und verchromt. Diesmal ist der größere Teil des Deckels verchromt und nur ein kleiner Bereich in der Mitte, wo die Marke drauf steht, ist schwarz. Alles in allem ganz okay und auch hochwertig gemacht.

Naja, was soll ich sagen. Obwohl viele den Duft gleich als Maggiduft beschimpft haben, finde ich, dass er eben nicht so sehr nach Maggi riecht und stattdessen schön erfrischend rüberkommt. Der Nachteil von diesem Chanel-Duft ist allerdings, dass er einfach nur zitrisch riecht und daher recht banal rüberkommt, wie die meisten anderen zitrischen Düfte eigentlich auch.
Trotz des starken Markennamens hat Sport Cologne nämlich nichts besonderes zu bieten, um sich von der Masse der zitrischen Düfte abzuheben, so dass er im überdurchschnittlichen 7er Bereich bei mir landet (unter anderem auch wegen des schönen Mandarinenduftes, was mir immer sehr gefällt), was bedeutet, dass er gut ist, aber nicht so toll, dass ich ihn unbedingt haben muss.

Außerdem stimmt hier das Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach gar nicht, da würde ich das Geld lieber in den normalen Sport oder Sport Eau Extrême investieren, welche die schöneren Düfte der Sport-Reihe sind und auch markanter rüberkommen.

Man kann den Duft testen, aber für den Sommer gibt es, vor allem zu dem Preis, sicher eine Menge anderer Düfte.

Aber wenigstens kann sich dieser Duft auch wirklich als Sport bezeichnen, während der eigentliche Sport und vor allem der Eau Extrême gar nicht sportlich sind und mehr sogar zum Ausgehen und abfeiern taugen.

Der Bruder von Dior Homme Cologne
Chanel Allure Homme Sport und allgemein die Allure Homme-Reihe ist wirklich super und qualitativ hochwertig. Chanel eben. Für etwas mehr Geld bekommt man eine unverkennbare DNA und viel Duftqualität. Das Cologne ist der Duft, der Reihe am wenigsten von der DNA hat. Die Eröffnung ist super zitrisch, super frisch. Als würde man eine Zitrone auspressen und dann einen Ingwershot machen. Komischerweise ist weder Zitrone, noch Bergamotte, noch Ingwer, noch Basilikum bei den Noten angegeben. Ich nehme allerdings alle 4 wahr. Der Duft wird dann nach kurzer Zeit etwas sanfter, nicht mehr so aggressiv zitrisch. Er ist dem Dior Homme Cologne zum Verwechseln ähnlich. Ein tolles Cologne.

Haltbarkeit und Sillage sind natürlich bei einem Cologne nicht überragend. 2, 3h hat man aber eine ganz gute Performance und riecht sauber und gepflegt. Ich bezahle für eine so hohe Duftqualität auch gut und gerne einen Preis um die 50, 60€. Man verwendet das Cologne am besten an warmen Tagen und/oder rund um den Sport oder nach einer Rasur.

Extract7
Sport Cologne trifft es ganz gut...
Duft: Zitrisch, die sizilianische Mandarine klar im Vordergrund, auch nach einiger Zeit. Das leicht stechende Elemiharz und der Liebstöckel sind wahrnehmbar, allerdings bleibt für mich hier die Mandarine dominant. Das Zedernholz, Amber und der weiße Moschus runden das Ganze in der Basis ab.

H&S: Anfangs sehr präsent, allerdings stark abnehmend in bereits kurzer Zeit. Für den einen sicherlich ärgerlich, ich persönlich nutze das Allure Homme Sport Cologne gerne auch für Anlässe, bei denen ich eine nicht ganz so penetrante Duftaura haben möchte oder eben um frisch in den Tag zu starten.

Flakon: Der transparente Glas-Flakon passt zum zitrisch-frischen Duft und hält eine gute Waage zwischen Exklusivität und Sportlichkeit.

Fazit: Wer das Handicap der H/S in Kauf nimmt und sich darauf einlässt, hat hier einen frischen, aufmunternden und sportlichen Duft, der sich wunderbar z.B. nach einer erfrischenden Dusche nach dem Sport/Sauna tragen lässt.

Obwohl nicht meine Richtung, den finde ich gut und unisex. Spritzige Zitrusfrische mit aromatischem Grün und sauber hellholziger Basis.
StulleStulle vor 4 Jahren
Mandarinische Zitrik auf leichtem Moschus mit einem hellen Holzgerüst. Cologne modern, find ick supa!
DerOlliDerOlli vor 5 Jahren
Was soll man ausschweifend zu diesem tollen Sommer-Cologne sagen? Gekühltes Mandarinen-Sorbet auf feinster, heller Moschuswolke. Top!
TomDuftTomDuft vor 7 Jahren
Zitrisch-Frisch. Sehr schöner Duft, für sehr heiße Sommertage. Leicht, simpel, unkompliziert. Nachsprühen erwünscht, darum 150 ml. ;)
Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
Erolfa/Oyédo-Alternative:
Mandarinenfrisch ohne Aquatik aber mit Würze (Liebstöckel statt Kümmel)
Spannender Sommerduft!

Diskussionen zu Allure Homme Sport Cologne

Slakiaui in Herren-Parfum
Chanel meinten zu mir auch, keine Veränderung des Cologne. Ist natürlich Bullshit. Es ist definitiv zitrischer geworden.

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel