Bleu de Chanel 2014 Eau de Parfum

MrGoodSmell
18.03.2021 - 21:18 Uhr

Der schöne Blaue der kam um zu bleiben

Nach dem Gebrauch von BdC in der EDT Version, habe ich mich nach langer Zeit auch an das EDP und das Parfum gewagt.

Das EDT zeichnete sich bereits als zuverlässiger Begleiter für das Office aus und konnte sich bei diesem Szenario in meinem Umfeld mehr als beweisen. Dieser war aber nie das Go to für abendliche Anlässe! Hier hatte ich immer andere oder bessere Optionen in der Sammlung. Die DNA von BdC hatte mich aber so stark fasziniert, sodass ich zwangsläufig anfing mich mit den anderen Versionen vertraut zu machen.
Wenn man die Experten hier auf Parfumo fragt, welcher der 3 denn nun der Beste ist, erhält man unterschiedliche Meinungen.

Ich jedenfalls kann aus meiner Perspektive sagen, das Chanel mit dem EDP den wohl vielseitigsten Duft der letzten Jahre geschaffen hat. Er ist weniger zitrisch als das EDT, projeziert aber nahezu auf gleichen Niveau, besitzt gleichzeitig aber auch eine bessere Haltbarkeit. Er kann zum Office, genauso wie zu einem Date oder geselligen Anlässen getragen werden. Die Bandbreite reicht quasi von der Jeans bis zum Anzug. Hinzu kommt, das die Jahreszeiten hier absolut keine Rolle zu spielen scheinen. Mir fallen wenige Düfte ein, die so stark Jahreszeit unabhängig sind. Blau geht halt immer!

Wer sich jetzt fragt das EDP oder das Parfum, dem kann ich nur raten sich das Geld für den Aufpreis zu sparen! Beide sind sich sehr ähnlich, bei fast identischer Performance. Den einzigen prägnanten Unterschied den ich ausmachen konnte, war der etwas dunklere & holzigere Touch des Parfums. Gerade das macht Ihn für mich weniger vielseitig und zu einem reinen Abend - Ausgehduft.

All die genannten Punkte machen das EDP für mich zum besten Blauen Duft den es aktuell zu kaufen gibt. BdC ist im Gegensatz zu so manchen Düften wie Sauvage zeitlos und wird auch noch in den nächsten 10 Jahren getragen werden. Dies liegt vorallem an der ausgewogenen Komposition von Herr Polge, der sich hier ein Denkmal für dieses Meisterwerk verdient hat. Merci und Chapeau Jacques!