Bleu de Chanel 2014 Eau de Parfum

Orodion94
03.02.2023 - 10:37 Uhr

Mit dem Anzug bist du immer gut angezogen!

So oder so ähnlich sagte es damals der Verkäufer bei meinem ersten Besuch eines Herrenausstatter. Und er sollte damit recht behalten.
Wir spulen zurück in das Jahr 2012,
unmittelbar vor meinem Schulabschluss hatte ich das Bedürfnis, meinen ersten Anzug zu besitzen.
Doch wo fängt man da an als junger Mann mit 17, der bis dato Hollister als das ultimative Must-Have bezeichnet hatte und auch (zu meiner Schande) jede mögliche Modesünde mitgenommen hatte (wir sprechen von Ed-Hardy und Konsorten).
Also überredete ich meine Mutter, für die bald anstehende Abschlussfeier einen Anzug kaufen zu gehen.
Gesagt getan, machten wir uns nachmittags auf in die nächstgelegene Stadt.
Dort angekommen wusste ich sofort wohin! Ich wollte keinen billigen Anzug einer klassischen Modekette, wenn schon, dann direkt etwas richtiges!
Mama ließ sich schnell überreden und so standen wir bei einem angesehenen Herrenausstatter.
Dort wurde erstmal Maß genommen, bevor die Anproben anstanden, doch ich hatte schon am Eingang meinen Favoriten ins Auge gefasst.
Einen dunkelblauen Anzug, mit einem klassischen Schnitt, zeitlos, elegant und trotzdem nicht zu overdressed für einen 17 Jährigen.
Als alle benötigten Maße gemessen waren, ging ich schnurstracks zu dem Anzug und wollte ihn anprobieren. Der Verkäufer gab mir den Anzug in der passenden Größe und es fühlte sich sofort richtig an. "Der wird es Mama, ich brauche keine anderen mehr sehen"
"Mit dem Anzug bist du immer gut angezogen! Der ist ein Allrounder, egal ob für einen feierlichen Anlass, einen Geschäftstermin oder jegliche andern Anlässe" so der Verkäufer, und er sollte Recht behalten.
Mama musste nicht mehr überredet werden, war sie wahrscheinlich froh dass die Suche ein schnelles Ende nahm und wir direkt an einen kompetenten Berater geraten waren!

2 Jahre später sollte ich den Anzug in der perfekten Harmonie mit dem Duft tragen. Ich war mitten in der Ausbildung und schlenderte Gedankenverloren durch die Innenstadt, ohne ein wirkliches Ziel. Für Parfum hatte ich damals auch schon einen Faible, allerdings bewegte ich mich da noch eher in den Anfang 20er Düften á la Paco Rabanne, Hollister und alles was es bei DM zu kaufen gab.
So betrat ich ohne Erwartungen einer Parfümerie, nahm einige Teststreifen und sprühte Düfte darauf. Mitten in der Parfümerie war ein Aufsteller mit dem neuen Chanel Duft Bleu de Chanel Eau de Parfum. "Der sieht richtig edel aus" sagte ich wohl etwas zu laut und die freundliche Verkäuferin meinte "Ja, und so riecht er auch"
Auf einen Teststreifen gesprüht und gerochen. Wow, eine starke zitrische Note kam mir in die Nase. Fast schon wie eine frische Limone die unter meiner Nase aufgeschnitten wurde.
Diese fast schon stechende Note nahm jedoch nach kurzer Zeit etwas ab und wurde dann von einer eleganten Hölzernen untermalt. So einen Duftverlauf kannte ich bis dato noch gar nicht und war total überfordert.
Ich steckte den Teststreifen und meinen Hoodie und verließ die Parfümerie.
Doch was war das?! Immer wieder erwischte ich mich, wie ich ihn in die Hand nahm und den Geruch erneut riechen wollte. Hatte er sich verändert? Kamen neue Duftnoten dazu?
Fragen über Fragen doch eines stand nach dem Tag fest: ICH BRAUCHE DIESES PARFUM!!!
Also machte ich mich auf die Suche nach dem Duft und wurde online direkt fündig.
Auch wenn er bis dato mein teuerster Duft war, ich musste ihn haben und habe es bis heute nicht bereut. Seit diesem Tag habe ich immer (immer!!) einen Flakon von Bleu de Chanel in meiner Sammlung. Und genau wie der dunkelblaue Anzug vom Anfang wird er mich immer begleiten.
Warum?
Er ist nie unpassend! Er ist für jede Situation geeignet, anpassend wie ein Chamäleon.
Er ist frisch, doch kein Klostein. Er ist holzig, aber keine Wuchtbrumme.
Er ist nie zu laut, dennoch wird er bemerkt und man bekommt Komplimente.
Der dunkelblaue Anzug und Bleu de Chanel Eau de Parfum sind für mich die Definition für das Wort: passend.
Und wer möchte nicht immer einen passenden Begleiter für jegliche Anlässe??

Zum Duft:
Er hat für mich ein frisches, Zitrisches Opening, welches aber nach wenigen Minuten durch die Hölzer wundervoll untermalt wird. Nach und nach gesellen sich einige wärmende Akkorde von andern Duftnoten dazu und es entsteht eine wundervolle harmonische Duft DNA, die bei mir eine gute Haltbarkeit an den Tag legt und eine angenehme Sillage hat.
Er ist ein wirklicher Allrounder, nahezu bei jedem Wetter tragbar und meiner Meinung nach auch bei sämtlichen Temperaturen ein guter No-Brainer Duft.

Wer bis hierhin gelesen hat, konnte sich vielleicht irgendwo in der Geschichte wiederfinden :)

Danke für die Aufmerksamkeit und ich wünsche euch, dass ihr auch bald euren Allrounder für jeden Anlass findet!