Chance 2002 Eau de Parfum

Tinibee
09.04.2021 - 13:54 Uhr

Überfüllte Parfümerien und bittere Schwere - Ciao Chance!

Kleiner Disclaimer vorab: Liebe Chance-Trägerinnen, lasst euch von diesem Kommentar nicht die Laune verderben. Er ist wie immer rein subjektiv.

Und los geht's: Der Hype um manche Parfüms ist mir manchmal unerklärlich. So geht es mir auch mit dem Chance. Ich teste ihn nun zum zweiten Mal und komme wieder zu keinem positiven Ergebnis. Und scheinbar bin ich damit nicht alleine. An der Einordnung des Duftes zeigt sich schon, dass er sich nicht so recht entscheiden kann, was er sein möchte. Man könnte das nun positiv interpretieren und behaupten, er sei vielseitig, geheimnisvoll oder ambivalent. Aber nein, ich meine damit, dass er ein Einheitsbrei aus verschiedenen Duftrichtungen ist, die zumindest auf meiner Haut nach nichts weiter riechen als nach einem üppigen Bad in zusammengepanschten, synthetischen Duft(ge)wässern.
Chance riecht wie die Duftwand, die einem ins Gesicht schlägt, wenn man eine überfüllte Parfümerie betritt. Diese bittere, synthetische Schwere, die sich augenblicklich von meiner Nasen- auf meine Mundschleimhaut legt und mir das Gefühl gibt, ich würde 10 Kilo mehr wiegen.

- Mit dem Aufsprühen kracht mir die synthetische Strenge entgegen.
- Ca. 15 Minuten nach dem Aufsprühen blinzelt eine freundliche, blumige Note hervor - vermutlich die Iris oder der Jasmin. Der Duft bleibt aber weiterhin bitter und schwer.
- Auch Stunden später bleibt der Duft schwer. Rosa Pfeffer und Vanille sei "Dank"? Das blumige Blinzeln verwandelt sich in eine etwas modrige, zumindest aber organische Note. Das kann man dem Duft zugute halten.

Zu guter Letzt ein Hinweis für sensible Nasen und Menschen mit Migräne-Problemen: Von diesem Duft solltet ihr besser die Finger lassen.

(Okay, ich muss zugeben, dass diese Rezension etwas böse war. Aber aus mir spricht nun einmal der Frust über diesen Duft. Andere Rezensionen fallen dafür umso freundlicher aus, wenn ein Parfüm wirklich überzeugt oder zumindest Potenzial hat.)