Coco Mademoiselle Parfum

Coco Mademoiselle (Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

OrangeOrange MandarineMandarine BergamotteBergamotte OrangenblüteOrangenblüte
JasminJasmin MimoseMimose Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose
PatchouliPatchouli VetiverVetiver weißer Moschusweißer Moschus OpoponaxOpoponax TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Eingetragen von GoldenOriole, letzte Aktualisierung am 14.02.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Moderner Klassiker
Coco Mademoiselle ist einer der modernen Klassiker schlechthin. Und wie ich finde, durchaus zu Recht. Hier wurde 2001 ein ganz neues Genre begründet: Wie sich dieses am Besten bezeichnen lässt? Fruitchouli? Klingt für mich irgendwie zu "girliehaft". Obwohl der Erfolg von Coco Mademoiselle sicherlich dazu geführt hat, dass die Duftindustrie uns in den letzten zwei Jahrzehnten mit unzähligen Nachbauten beglückt hat, die Patchouli in der Basis und irgendwelche fruchtigen Noten in der Kopfnote haben, plus Blümchen in der Mitte. Häufig riechen die selbst, wenn sie aus der Drogerie kommen, nicht wirklich schlecht, aber häufig mangelt es dann doch an Tiefgang. Aber die Bezeichnung Fruitchouli zeigt an, dass diese Düfte die jugendliche Unbekümmertheit und Frische ihrer Träger*innen unterstreichen.
Der Begriff Neo-Chypre hat da eine deutlich andere Assoziation. Wer klassische Chypre-Düfte mit echter Eichenmoosbasis unter der Nase hatte, der winkt bei modernen Duftkreationen häufig müde ab. Trotzdem kann man Coco Mademoiselle nicht eine gewisse unterkühlte, distinguierte Eleganz absprechen, die die klassischen Chypres häufig hatten. Coco Mademoiselle baut um seine Trägerin eine Aura auf. Wenn ich sie im öffentlichen Raum an anderen Damen wahrnehme, scheint sie mir häufig etwas zu distanziert - allerdings kann das auch an der Konzentration liegen. Ich benutze das im Vergleich zum EDP deutlich vollere und gesättigtere Extrait und fühle mich damit immer stilsicher, selbstbewusst und jugendlich-chic.
Von den angegebenen Noten dominiert für mich die Rose auf einem erdigen Patchoulibeet, umrandet mit Orangen. Geht man von der Duftpyramide aus, ist die Marketingkampagne mit Keira Knightley ein Geniestreich: Leicht erdige Farben in Kombination mit blassen Pinktönen, denen einen Spritzer Orange beigemischt wurde. Knightleys Styling ist eine Verneigung vor der legendären Coco Chanel, ihrem sportlichen Stil und ihrem unnachahmlichen Gespür für unangestrengte Eleganz. Coco Mademoiselle ist kein Duft, zu dem ich häufig greife, aber an Tagen wie heute (ohne offizielle Termine), wenn ich meine roséfarbene Bluse trage und mir meine beigefarbene Bikerjacke unter den Arm klemme - bereit mich im Großstadtdschungel treiben zu lassen - passt`s für mich einfach.
Bei einem Nachkauf würde ich mich allerdings wohl eher für das Intense entscheiden, da ich mich im Umgang mit Splash-Flakons als eher ungeschickt erwiesen habe und mir die richtige Dosierung schwer fällt. Das Intense ist eine ganz wunderbare, mit mehr Vanille angereicherte Weiterentwicklung der Mademoiselle mit wärmerem Charakter.

Mein Tropfen Glückseligkeit
Ja, ich gestehe: ich besitzte sie alle. Jede Mademoiselle, die es je zu erwerben gab. EdP, EdT, Extrait, Body Oil, Creme, Duschgel...überflüssig also zu erwähnen, dass mich mit dieser kleinen Dame eine ganz große Liebe verbindet.
Doch die mit weitem Abstand meist geliebte und vollkommenste Version ist die des Extraits.
So unheimlich dicht und voll, schwer und dabei doch leicht - nein, das schaffen sie Alle nicht.
Während das EdP und EdT jeweils eine stärker ausgeprägte Moschusnote in sich tragen (im EdT fluffiger und dominanter als im EdP) hält diese sich im Extrait dezent im Hintergrund, gibt dem Duft nur die angesprochene Leichtigkeit und Zartheit.
Hauptakteure sind für mich Orangen, saftig und frisch, Rosen, lieblich und voll, Jasmin, strahlend, aber niemals aufdringlich und balsamisch süße Tonkabohnen mit Vanille bestäubt.
Dabei ist der Duft unheimlich vollmundig und "saftig", ohne die gezuckerten Orangensaft-Assoziationen des EdP´s zu wecken (die ich ebenfalls schätze, aber nicht immer ertragen kann).
Die fruchtig-blumige Süße hat für mich viel mehr etwas von lieblichem Likör, delikat und für besondere Momente und kleine Dosen reserviert.
Für mich ist die reinste und vollste aller Mademoiselles ein Tropfen puren Glücks, getragen für mich alleine, wenn ich sie am meisten brauche. Die Sillage, elegant zurückhaltend, hat genug Projektion für intimere Momente, ganz anders als die der vorlauten Schwestern EdP und EdT.
Und genau deswegen schätze ich sie so sehr: die kostbarste (und auch kostspieligste) Interpretation der Coco Mademoiselle ist mein persönliches Elixir Glückseligkeit, ganz für mich allein. Die Außenwelt bedufte ich lieber mit EdT und EdP.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Leicht zitrische Rosen, die gepudert werden
Und mal wieder bin ich hier und teste einen Damenduft. Ich wünschte schon fast, ich hätte hier auch eine große Kiste voller Herrenproben, damit ich auch mal für uns Kerle öfters schreiben könnte, aber da einige Damen anscheinend gerne einige meiner Kommentare lesen (danke!), bin ich wenigstens motiviert, weiterhin Damendüfte zu testen :)

Vor allem teste ich gerne die Düfte, die einfach super (und auch sehr damenhaft) riechen und wie gesagt, einfach nur „Wow“ sind. Chanels Coco Mademoiselle ist eines dieser Düfte, die man eigentlich blind jeder empfehlen könnte…

*sprüh sprüh*
(… ein Glück dass mich zumindest bei Duftproben niemand sieht, wie ich mich mit Damendüften einsprühe… iiik, ist mein Fenster eigentlich offen??? Ich bin hier schließlich im Erdgeschoß wo alle Welt mich sehen könnte… ähm, nein, nur mein Kater beobachtet mich, ich darf ihn aber nicht anschauen, sonst kommt er sofort auf mich zu… hrmm… zu spät… )

Der Duft:
Der Duft beginnt mit leicht zitrischen Noten, aber er ist auch schon ein wenig süßlich. Von den zitrischen Noten riecht man zu Beginn vor allem eine etwas bittere Orangenschale, bevor kurz danach das bittere verschwindet und es nach „normalen“ Zitrusfrüchten riecht. Im Hintergrund scheint der Duft auch eine reinliche Note zu besitzen. Das süßliche kommt eindeutig vom Jasmin und riecht sehr schön und harmoniert auch gut mit den Rosen. Ich weiß nicht, ob man die Mimosen riecht, aber ich denke, sie sind für die stickige Note im Hintergrund verantwortlich (wobei dies aber immer geringer wird).
Allmählich wird der Duft sanfter und weicher. Ich glaube, der Duft schlägt eine pudrige Richtung ein, während die anfänglich zitrischen Noten immer weiter verschwinden.
Während der Duft auch später weiterhin pudrig und süß duftet, erkennt man von den Basisnoten eher wenige wirklich, was auch an der etwas schwachen Sillage des Duftes liegt. Da ist Vanille und Moschus, und vielleicht ein Hauch von Opoponax, was vermutlich für das leicht luftig geräucherte im Hintergrund sorgt. Und obwohl die zitrischen Noten eigentlich weg sind, kann man noch eine schöne, süßliche Mandarine riechen. Am Ende bleibt der Duft wie erwähnt hauptsächlich süß, pudrig und leicht fruchtig mit einem kleinen blumigen Anteil im Hintergrund.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Am Anfang ist zwar noch alles okay und der Duft ist gut an einer riechbar, doch schon nach 10-15 Minuten wird der Duft schwächer und wird mehr durchschnittlich, so dass man ihn nur noch aus nächster Nähe riechen kann.
Dafür ist die Haltbarkeit einigermaßen okay, so dass der Duft etwa acht Stunden haftet.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und ist an den Rändern abgeflacht bzw. abgeschrägt worden, so dass er eigentlich ja achteckig ist. Auf der Vorderseite sieht man in der Mitte einen vergoldeten Rahmen. Innerhalb des Rahmes steht der Name des Duftes drauf, wobei er entweder auf den Flakon aufgedruckt ist weil das Etikett kein Hintergrund hat, oder eben auf einem weißen Hintergrund des Etikettes steht.
Der Hals trägt als Dekoration das Logo von Chanel, der Deckel ist klar und achteckig. Ein simpel wirkender, aber dennoch edel gemachter Flakon.

Hm…
Falls mich eine Frau je auffordern sollte, dass ich aus dem Bauch heraus einen Damenduft empfehlen soll, was mal zur Abwechslung kein Alien oder etwas ähnliches ist, dann würde ich unter anderem diesen Duft hier nennen. Denn trotz der durchschnittlichen Sillage riecht Coco Mademoiselle wunderbar und auch wunderbar weiblich. Absolut perfekt für alle Gelegenheiten benutzbar. Zum Ausgehen würde er super passen, wenn er nicht etwas schwach wäre, aber eventuell kann man ihn dafür ja höher dosieren und auch die Kleidung damit benetzen? Naja, sollte mal ausprobiert werden :D

Wisst ihr, ihr kennt das ja, dass Kerle bei hübschen Frauen sofort ihnen hinterher schauen,… bei dem Duft ist es genauso. Sobald man ihn wahrnimmt, wird man sich sofort auf die Suche „nach der Quelle“ des Duftes machen, denn so toll riecht er und daher bin ich mir auch sicher, dass er sehr gut ankommt. Vielleicht heißt es ja deswegen auch „Immer der Nase nach“ ! :D

Falls einer von euch Damen mal einen Date hat und besonders gut ankommen möchte, dann sollte sie diesen Duft benutzen, denn damit wird „Er“ hin und weg sein, aber übertreibt nicht mit der Dosierung, da der Duft uns Kerle sonst vor allem beim Essen verwirren könnte, WAS wir auffressen sollen, unser Menü oder euch, he he he :DD Hmm… hmm….
(hmm… ich schreibe echt oft diese Dinger mit essen und anbeißen… wenn hier Psychologen anwesend sind, würden sie bei mir noch Anzeichen von Kannibalismus diagnostizieren… waaahh).

Wie auch immer, ihr habt aber hoffentlich gecheckt, was für ein toller Duft dieser Coco hier ist und von daher empfehle ich, ihn auf jeden Fall mal zu testen.

ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Ich kannte den Duft vorher nicht und auch wenn ich jetzt Ärger kriege, er ist für mich gut komponiert, aber leider auch etwas langweilig.
MilovelyMilovely vor 9 Monaten
& fruchtiger Orangensüße
eins mit der Haut
Eleganz
LeminiLemini vor 5 Jahren
Den Beginn empfinde ich als duschgelig-fruchtig/blumig. Die Basis ist dann ihr Geld wert! +Patchouli! Erwachsen, androgyn, selbstbew., sexy.
GuinevereGuinevere vor 5 Jahren
ich gestehe ich bin ein CM Fan :-) ich layer Extrait mit EDP...wenn schon, denn schon ;-)
SchlaflosSchlaflos vor 4 Jahren
Die Mademoiselle, die sofort als Chanel-Duft zu erkennen ist. Kapriziös, elegant, ein bisschen aus der Zeit gefallen.

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel