Coco Noir 2012 Eau de Parfum

Janessa
24.06.2021 - 09:29 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

"Je suis la Noire de Chanel...

... und wer das nicht erkennt, hat Pech gehabt."
Nun ist dieser wundervolle Duft bei mir eingezogen.
Zesty und leicht frisch im Auftakt, zeigt er kurz darauf, wo es lang geht. Zur dunklen Seite des Mondes. Oder aber auch zur dunklen Seite der Erde. Also zum Abend oder zur Nacht.

Ich habe bemerkt, dass einige den Duft überhaupt nicht als "noir" sehen und das ist auch völlig in Ordnung. Das nimmt wohl jeder anders wahr. Im Vergleich aber zu vielen anderen hellen frischen und fröhlichen Chanel Düften, die ich bisher testen durfte, ist dieser aber durchaus "noir": etwas düster, mystisch und würzig, ohne (semi-)florientalisch zu sein, wie z.B. Coco (Mademoiselle). Daran hat die hohe Konzentration an Patchouli sicher keinen geringen Anteil. Wer Coco Mademoiselle kennt, wird den fein austarierten Patch in Coco Noir wiedererkennen. Dennoch sind beide Parfüms sehr unterschiedlich.

Coco Noir ist bei mir nicht unbedingt der klassische Allrounder, sondern passt für mich besonders gut abends, zum schick Essengehen, Cocktails trinken aber auch zu spezielleren formellen Anlässen. Es unterstreicht die elegante Garderobe.
Wenn ich ihn mal tagsüber trage (wie heute zum Beispiel), dann einfach, weil ich gerade total Lust auf den Duft habe. Ansonsten passt er durch seine feine Schwere auch sehr gut in die kältere Jahreszeit.
An mir hält er ca. 7-8 Stunden, was ich als völlig ausreichend empfinde. Gut wahrnehmbar bin ich für meine Mitmenschen auch, ohne dass ich sie erschlage.

Es ist auch einer der Chanels, mit denen ich mich nicht älter oder reifer fühle als ich bin. Ich bin sicher, dass er auch gut von Männern getragen werden kann, da er weder süß noch zu blumig ist.