Cristalle
Cristal
1974 Eau de Toilette

Cristalle ist ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen und erschien im Jahr 1974. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

Chypre

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
HyazintheHyazinthe RosenholzRosenholz
EichenmoosEichenmoos VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.

die eine Welt
Sechs Jahre war ich alt, als "Cristalle" geboren wurde, sechsundzwanzig, als wir einander kennenlernten, und sechsundvierzig, als sie bei mir einzog.
Jeweils zwanzig Jahre lagen zwischen diesen Daten, jeweils zwanzig Jahre mußten es auch sein.
Als ich ein Kind war, trug niemand Düfte wie "Cristalle", nicht in der Welt, in der ich damals lebte – Patchouli und Moschus waren die Noten, die meine Kindernase umgaben, ganz gleich, ob deren Träger nun männlich waren oder weiblich, lange Haare oder kurze, Bärte oder keine trugen.
Ein wenig Sandelholz und sehr viel Avon gehörten zum olfaktorischen Repertoire meiner Mutter, jedoch kein Chanel, nicht "Cristalle" und auch keine Nummer 5.
Das war nicht ihre Welt und damit nicht die meine.

Zwanzig Jahre später hatten sich unsere Welten getrennt, hatte ich mich aufgemacht, die meine zu erobern.
Begegnet waren mir Menschen beiderlei Geschlechts und aller Farben, braun und weiß und schwarz – Menschen, die mit allen Sinnen lebten, Menschen, denen einer fehlte oder zwei.
Begegnet war mir mittlerweile auch Chanel, die Große, Schöne, Übermächtige in Gestalt von Coco, "Antaeus" und der Nummer 5.
Düfte, die mich schüchtern machten, klein und unscheinbar nach meinem Selbstgefühl und ganz bestimmt nicht reif genug für sie.
"Versuch 'Cristalle'!" riet man mir. "Das ist ein junger Chanel, ein Duft für junge Frauen – die Einstiegsdroge in die Chanel-Welt."
Das klang gut, dem würde ich gewachsen sein, dachte ich.
Und nahm ein an "Senso", "Moschino" und Konsorten gewöhntes Näschen, das Warmes kannte, Weiches, Sanftes...

...doch nicht das herbe, grüne Klar, das zuckerfreie Morgenfrisch, das sich von meiner Haut erhob.
Hochgewachsen, schlank und blond, sehr klassisch und sehr kühl erschien "Cristalle" mir, viel erwachsener, als ich es war, und ganz gewiß nicht "jung".
Designerjeans und Perlenkette, halblang das Haar und akkurat sein Schnitt, die Augen hell und ungeschminkt, ganz fein die Haut.
Ich spürte, wie ich kleiner wurde – das war nicht ich, das würde ich nie sein.
Chanel war halt nicht meine Welt, wir würden uns nie finden.
Dachte ich.

Wiederum zwanzig Jahre später: Ein kleines Fläschchen rollt aus einem Brief, geschickt von einer Freundin, die Düfte ähnlich leidenschaftlich liebt wie ich.
Sehr klein ist es, das Fläschchen, gefüllt mit Goldengelb, "Cristalle" auf dem Etikett.
"Du mußt sie kennenlernen – und Du wirst sie lieben!" steht im beigefügten Brief.
Wir kennen uns doch, denke ich – und zögere.
Ist das so?
Kennen wir uns wirklich, "Cristalle", du und ich?

Noch immer bist du kühl und klar und edel auf eine leise, unprätentiöse Art – erwachsen, ja, und ernst, jedoch nicht streng, nicht distanziert, nicht überheblich gar.
Deine Füße stehen fest auf grünem Boden, versinken leicht in waldigweichem Moos.
Dein Rücken gerade, die Augen hell und klar, die Haut noch immer fein und leicht gekräuselt rings um den Blick und um den zarten Mund.
Du streifst durch Wald und Wiesen, stehst sicher auf Parkett, liebst Sonne, Wind und Regen, Frühlingsblumen, Seife, dunkles Holz.
Du bist gelassen, verbindlich, freundlich-heiter, hältst dich zurück, bist leise, doch nicht still.
Ich stehe neben dir und darf hier auch bestehen, nichts macht mich klein noch unscheinbar noch stumm.
Bin ich gewachsen und endlich auch erwachsen?
Ich fühl' mich wohl, es geht mir gut mit dir.
Und manchmal seh' ich dich in meinem Spiegel und denk', es ist doch nur die eine Welt...

Der schmale Grat
Die vielen subtil luftigen Düfte, die Edmond Roudnitska einst für Christian Dior geschafffen hat, haben mich seit mehr als zwanzig Jahren fest im Griff. Daher ist es ganz klar, das mir 'Cristalle,' das 1974 auch für kurze Zeit unter dem Namen 'Cristal' erschienen war, schon immer sehr gefallen hat. Deshalb wanderte seit vielen Jahren - zwar recht selten - immer wieder mal eine kleine Flasche des 'Eau de Toilette' in mein Bad. An 'Cristalle' soll Edmond Roudnitska wohl auch mitgearbeitet haben, obwohl Henri Robert allein als Parfumeur genannt wird. Auch Henri Robert hat bei mir einen Stein im Brett, denn ohne 'Pour Monsieur' leben zu müssen, fände ich sehr schade. Aus dem normalen Chanel Sortiment wird nun allerdings 'Pour Monsieur' als einziger Duft überleben...über zukünftiges müsste man die 'Cristalle'kugel befragen. Denn 'Cristalle' wurde reformuliert und ich kann ihn leider nicht mehr tragen. Liebhaber-innen dieses Duftes müssen aber nicht aufgebracht sein, denn 'Cristalle' riecht noch immer ganz hervorragend.

Ich bin im Umgang und benutzen von Damendüften recht unerschrocken und propagiere immer gern ein "Chacun à son goût", also "jeder nach seinem Geschmack." Die Einteilung in Herren - und Damendüfte empfinde ich inzwischen als überwiegend seltsam, da häufig moderne Herrendüfte süßer, klebriger und lieblicher daherkommen, als es die alten Damendüfte à la 'Cristalle,' 'Diorella' oder 'Y' je sein werden. Allein die Tatsache, das viele Nischenmarken auf diese Einteilung verzichten, sagt viel über das uns antrainierte Bewusstsein von männlich oder weiblich aus. Dennoch gibt es auch für mich den schmalen Grat, bis zu dem ich einen Damenduft, bzw. Düfte im allgemeinen selbst tragen möchte. Anstatt Parfums in Herren - und Damendüfte einzuteilen, bevorzuge ich das kategorisieren in floral, holzig oder orientalisch etc, damit komme ich besser zurecht. Denn ich selbst mag einfach keine zu süßen, zu orientalischen oder gar gourmandigen Düfte tragen, auch wenn ich oft solche Düfte grundsätzlich auch sehr schätzen kann.

'Cristalle' ist im Grunde ein klassisches Cologne, das - kurz gesagt - mit floralen Noten und einer moosigen Basis zu einem hervorragenden leichten Chypreduft aufgerüstet wurde. Der Beginn der zitrisch bergamottigen Frische erinnert zum einen gleich an ein klassisches Cologne, hat aber lange nicht diese eiskalte saure Zitronenfrische. Denn dank der gleich begleitenden floralen Noten kommt hier eher sofort der Gedanke an eine frühlingsfrische mit Tau bedecke Wiese in den Sinn. Da macht sich die sanft floral cremige Weichheit des Geißblatts bemerkbar und eine Spur weißblütiger Jasmin gibt das florale Volumen dazu. Die grünen, leicht harzigen und gerne dominanten Ecken des etwas gewöhnungsbedürftigen Galbanum steuern die haltbare Kraft bei. Die Hyazinthe bringt immer eine sirenenanrtige Lautstärke mit, das man ob des etwas stechenden Charakters dieser Pflanze, der den Duft begleitet, sich mal kurz wundern kann. Wusstet ihr, das Hyazinthen zu den Spargelgewächsen gehören? Hyazinthen muss man mögen und ich kann Menschen verstehen, die ähnlich wie bei Lilien das weite suchen...ich hingegen mag's. Alle Noten sind im einzelnen so dezent und sparsam miteinander verwoben, das sie bei dem recht schnellen Duftverlauf immer wieder mal abwechselnd aufblitzen. Man fragt sich, wie man so etwas parfumistisch umsetzen kann. Keine florale Note drängt sich besonders in den Vordergrund, die Hyazinthe schafft das kurz, aber die anderen Blüten und das Galbanharz steuern hartnäckig gegen. Zumal sich in dieses transparent luftige und beschaulich florale Fluidum dann die Basisnote zu Wort meldet, die zwar auch nur sehr sparsam und zurückhaltend orchestriert ist, aber den Duft beherrscht. Tonangebend ist hier das leicht warme und immer ein wenig muffig wirkende Eichenmoos, das von Baummoos Unterstützung enthält, und die sich beide in Ihrer leicht säuerlichen Bitterkeit hervorragend mit den Kanten des Galbanum ergänzen. Durch das Moos gibt 'Cristalle' sein geniales Chypreherz Preis. Das Wechselspiel zwischen floraler Frische und der dominierenden warmen Moosnote begeistert mich total. Durch die wunderbar leichte Muffigkeit des Mooses ist der Duft ganz klar als nicht moderner Duft erkennbar, aber als alt würde ich ihn nie bezeichnen. Dafür hat er zu viel Klasse, zeitlos ist das richtige Wort. Als Bonus zum Abschluss gibt uns der Vetiver in der Basis eine leichte grün holzige Note dazu, der perfekt noch eine kleine unsüße Kante besteuert. Erdig und rauchig auftrumpfen darf er nicht, dafür wurde er zu sparsam verwendet. 'Cristalle' bleibt durchgehend heiter, luftig und transparent. Alles verschmilzt miteinander, der Duft wirkt wunderbar natürlich. Man kann sich nicht vorstellen, das sich hier irgendetwas chemisches den Weg gebahnt hätte...obwohl ich das mit meinem Amateurwissen aber eh nur ahnen kann. Die Haltbarkeit und die Silage sind aufgrund des cologneartigen Charakters dieses Duftes natürlich nicht atemberaubend, aber immer Laufe des Tages kommt immer wieder gerne mal ein Luftzug durch meinen Hemdkragen hoch, ohne das man es vorher vermutet hätte. Diesen Effekt kenne ich schon von 'Pour Monsieur.' Wenn doch bloß mehr moderne Düfte solch eine Raffinesse und Qualität an den Tag legen würden.

Bei der Reformulierung, die an der jetzt fast transparenten Farbe des Duftes zu erkennen ist, wurde zu meinem persönlichen Leidwesen die wunderbar warme Moosnote aufgrund der neuen IFRA Bestimmungen auf ein Minimum reduziert. Meine letzte Flasche, an der ich die Reformulierung erkannte, habe ich inzwischen weitergegeben. Mehrere Tester in anderen Parfümerien wurden inspiziert, um sicher zu sein. Das Baummoos wurde komplett gestrichen. Stattdessen hat man hier die floralen Farben von Jasmin und Geißblatt erhöht und gibt dem Duft durch die fehlende Dominanz des Mooses einen großen floralen Charakter. Auch wirkt der Duft auf mich weniger kantiger und stechend, hier wurde auch ein bißchen an der Menge des Galbanum und der Hyazinthe gedreht. Ich muss zugeben, das der Duft dadurch eine Spur jünger, strahlender und moderner wirkt, das ist gut gemacht und gefällt mir. Der Duft ist weiterhin ein natürlich luftig leichtes Fluidum von wunderbarer Qualität. Ich kann mir auch vorstellen, das es Menschen gibt, denen die Reformulierung erst nicht auffällt, denn sie ist gekonnt verpackt worden. Aber vor allem der Jasmin scheint mir heute der Gewinner zu sein. Ich liebe den Duft von Jasmin. Aber an mir, einem 1,90 Meter großen Mann mittleren Alters, der nicht wie ein schmaler französischer Bohèmejunge im Samtsakko daherkommt, ist der Duft leider nicht mehr möglich. Das macht aber nichts, denn es gibt viele andere Düfte in meinem Schrank. Und ich gönne 'Cristalle' gerne weiterhin allen, egal ob Dame, Bohèmejunge oder wer auch immer. Viel Spaß, avec plaisir.

Aventurin
I'm not gonna marry in the fall, and I'm not gonna marry in the spring
Cristalle habe ich schon einmal ein Statement gewidmet, doch dieser besondere Chanel verdient einen Kommentar - wie so viele andere Düfte, ich weiß, aber Parfum und Zeit verhalten sich bei mir reziprok proportional zueinander.
Besonders ist er, weil er neben all den Neuerscheinungen tatsächlich aus der Zeit gefallen scheint, allerdings nicht, weil er altbacken daherkommt, sondern weil er sich so wohltuend abhebt vom banal-gefälligen Einheitstrend, dessen Triebe auch im Parfumlabor des altehrwürdigen Modehauses gut gedeihen. Cristalle ist kein schwieriger Duft, er hat nicht die opulente, feindifferenzierte Noblesse vieler Exclusifs, ist dafür aber ungeschminkt schön, unaufdringlich und – das Beste – frei von jeder Süße und wässrigpuderweicher Langeweile à la N°5 L’Eau. Er steht ein wenig für sich allein und ähnelt in seiner dezenten und dennoch ausdrucksstarken Leichtigkeit am ehesten N°19 EdT.

Cristalle ist herb wie ein frostiger Frühlingsmorgen, kühl wie blasser Porzellanteint. Die kalte, nicht spritzig-erfrischende Zitrone - beinahe metallisch-klar, als schleife man einen Kristall – bettet sich in ein graziles Herz aus Hyazinthe, hellviolett und grünfloral changierend. Weichere Töne mildern die anfängliche Strenge, die blumige Mitte wird silbrig-transparent durchwirkt, gestützt von einem sehr zart moosigen Fond, mehr luftig-grau als warm-dunkelgrün.
Cristalle ist schnörkellos, geradlinig und souverän, minimal zärtlich hinter seinem seidigen Schleier aus Distanziertheit, in seinem ganzen Wesen unnahbar, stolz und entschlossen, wie diese Liedzeilen – nur ohne den Schmerz – aus dem Song „The Bachelor“ von Patrick Wolf.

„I'm not gonna marry in the fall
And I'm not gonna marry in the spring
I will never marry – marry at all
No one will wear my silver ring“

Wer ihn trägt, geht aufrecht, vielleicht manchmal mit einem wehmütigen Blinzeln, aber geradeaus. Ohne zurückzublicken.

Kalte Schönheit!
Hier habe ich etwas getan, was man eigentlich als Parfumliebhaber nicht tun sollte. Der Duft wird oft als herausfordernd beschrieben und ich habe trotzdem einen Blindkauf gewagt. Ich finde die gelisteten Duftnoten sehr interessant, es gibt tolle Rezensionen und mir hat der Flakon schon bei "Pour Monsieur" außerordentlich gut gefallen.

Und jetzt sitze ich hier und bin unschlüssig, ob ich diesen Duft tragen kann. Ich der Puder-, Blumen- und Orientaltyp mit Hang zu den opulenten Düften der 80er und 90er.

Die Komposition wird oft als grün und frisch beschrieben. Dem kann ich schon einmal voll zustimmen. Aber ich empfinde den Duft auch als kühl und streng. Die Hyazinthe ist auf meiner Haut dauernd präsent. Eine Frühlingsblume die im Frühjahr gerne als Topfpflanze angeboten wird. Aber Hyazinthe kann sehr dominant sein. Keine liebliche Priemel, keine goldige Narzisse. Nein, eine Hyazinthe ist äußerlich schon breiter angelegt und macht sich mit ihrem Duft auch bemerkbar.

Hier verteilt die Hyazinthe krautige Aspekte. Die zitrische Frische am Anfang ist sehr flüchtig. Das Rosenholz dient nur als Grundlage im Hintergrund. Die Basisnote ist nicht weich. Keine warme weiche Chyprebasis erwartet einen. Hier wächst das Moos auf kaltem Boden. Wenn ich Chanels Cristalle rieche, kommt mir das Bild eines Berghanges in den Sinn. Spärliche Vegetation, Moose und Flechten auf einem Bergkristall. Noch liegt eine leichte Schneedecke über dem ganzen.

Was für eine Person stelle ich mir bei Cristalle vor?

Ich sehe eine Frau, kein Mädchen! Zierliche Gestalt aber sich ihrer selbst sehr bewusst. Eine gewisse Strenge zeichnet ihre schmalen aber wunderschönen Gesichtszüge aus. Die Haut ist sehr hell. Man kann die Venen teilweise erkennen. Das Haar ist zurück gekämmt und hinten zu einem festen Knoten gesteckt. Eine selbstbewusste Frau. Wenn sie einen Raum betritt, umgibt sie eine kühle Aura. Keine Diva! Mir kommen sofort die Klischees von Balettlehrerinnen oder Klavierlehrerinnen in den Kopf.

Ich bin das alles nicht! Aber ich werde Cristalle trotzdem tragen. Ich warte auf einen kalten sonnigen Morgen. Raureif liegt auf den Feldern im Münsterland und dann werde ich mich mit der unnahbaren Aura von Chanel Cristalle umgeben.

Eine wunderbare olfaktorische Erfahrung.

Summer Waltz
Dort, nahe dem Zitrushain
Da entspringt die Quelle

Da sprudelt es
So kühl und frisch

Da dunstet Nebel
So sauber und fein

Da wächst Moos auf Steinen
Weich und dicht und grün

Da tanzen Prachtlibellen
Mit schimmernd silbern Körpern

Da wiegen kleine Blüten
Ihren Kopf im warmen Sommerwind

Da ist das Kraut
So würzig zart und taubenetzt

Da sprießt das Gras
Sanft erdig kühl behaucht

Da erscheint Geäst
So seidenweich

Da tanzen helle Schatten
In matt gelbem Licht

Toller Chypre mit pieksig-zitrischen Tönen im Auftakt und Hyazinthe, die ich besonders mag. In den 70er war die Duftwelt noch besser.
AzuraAzura vor 3 Jahren
Dichtes Grün schirmt die Hitze ab. Ab und an glitzern Zitrusstrahlen auf dem cristalleklaren kalten Wasser der murmelnden Hyazinthenquelle.
AventurinAventurin vor 6 Jahren
Ungeschminkte Schönheit mit Porzellanteint und Klavierhänden. Floral-herb-frisch, kühl-grün-edel.
Heller, klarer, funkelnder als das EdP.
GoldGold vor 3 Jahren
Du bist kristallklar u. trotzdem kein Leichtgewicht. Kühl, unnahbar - behaupten manche. Nein, im Gegenteil. Deine Eleganz ist anziehend.
FabistinktFabistinkt vor 3 Jahren
Alte Abfüllung ausgegraben. WOW. Dunkler Aldehydstart, respekteinflößend, ungelistetes Galbanum. Dann heller, grüner, blumiger. Traumchypre.

Diskussionen zu Cristalle / Cristal (Eau de Toilette)

Marubis in Damen-Parfum
Danke an alle für die Infos.Ich habe mir nun eine 100mL Flasche in Lanzarote gekauft.Urlaub und Ausland sei dank dort habe ich sie noch bekommen...

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel