Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel

Égoïste 1990 Eau de Toilette

Pollita
23.10.2020 - 07:19 Uhr
55
Top Rezension
8.5Duft 9Haltbarkeit 9Sillage 8Flakon

Angriff der Klonkrieger

Der Titel dieser Star-Wars-Verfilmung erschien mir passend für die Parfumwelt heute. Wie oft stolpert man über einen weiteren Klon eines Kassenschlagers. Meist ist es Aventus, der von vielen, sowohl billigen als auch sehr hochpreisigen Marken kopiert wird. Oft sind es auch die Düfte von Roja Dove oder Tom Ford, die man oft in einen Flakon einer anderen Marke verpackt irgendwo wiederfindet. Und oft ist dieses Gewand, ist es etwa von Guerlain, identisch oder sogar schöner. Zumindest für meine Nase.

Aber neu ist das nicht, denselben Saft in eine andere Schüssel zu kippen. In den Neunzigern und zu Beginn der 2000er-Jahre wurde das auch schon praktiziert. Nur gab es nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten, da das Internet ja gerade erst im Kommen war und so merkte das damals auch kein Mensch.

So kam es auch, dass mein Mann und ich den wunderbaren Égoïste von Chanel bereits kannten. Diese warmwürzige Kombination begleitete uns in unserer Jugend doch eine ganze Weile. Mit diesem Duft lernte ich Koriander schätzen und das nicht nur als Weihnachtsgewürz. Und in dieser ledrigen Aufmachung, umschmeichelt mit Tabak und Vanille, gefiel mir sogar der Zimt, der mich in Damendüften hingegen oft stört. Sogar eine Rose haben wir hier, die weder mir noch meinem Gatten aufgefallen wäre. Ansonsten hätte sich mein Mann in jungen Jahren auch nicht für diesen Égoïste-Klon entschieden, denn Rose ist bei ihm noch weniger beliebt als bei mir. (Anmerkung der Redaktion: Auch an mir werden nur diejenigen Düfte toleriert, bei denen die Rose nicht unmittelbar als solche erkennbar ist).

Égoïste hat Stil, ist zeitlos, wunderbar klassisch und alles andere als altbacken. Égoïste ist back to the roots, würde ich fast sagen, bei all den Süßlingen heutzutage, die auf diesen Tabak+Vanille-Zug aufspringen und mit dieser Kombination eine Weihnachsmarkt-Assoziation wecken wollen. Das tut Égoïste eben nicht, denn hier haben wir zwar auch etwas Süße im Fond, aber das ist ein Duft, der sich durch und durch gut an einem Mann macht. Wer sich echtes Neunziger-Gefühl wünscht, give this one a try!

Und jetzt hab ich euch natürlich immer noch nicht verraten, wie der Duft hieß, den Herr Pollito damals besaß. Es war der inzwischen eingestellte Route 66 Mystic Road, der anscheinend süß-zitrisch duften soll. Was er aber nicht getan hat. Denn das war ein sehr gelungener Klon vom Chanelschen Klassiker!

Herzlichen Dank an Chizza für die Probe.
43 Antworten
TorfdoenTorfdoen vor 5 Jahren
Einer, der damaligen Mainstreamer, der immer noch entdeckt werden will. Schöne Hommage von Dir.
Brelles530Brelles530 vor 5 Jahren
Schöner Kommi zu einem tollen Duft! Mag den Égoïste, allerdings ist es einer der Kandidaten, den ich lieber an Anderen rieche ,))
ZoraZora vor 5 Jahren
ganz toller Kommentar zu einem ganz tollen Duft.
MetalfanMetalfan vor 5 Jahren
Kennst du noch die alte Werbung? Also ich hab mich damals manipulieren lassen und den Schuft gekauft. Meine Freundin war sehr angetan - Weiber! ;)
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
Ich setz mich zu Meister Yata. Egoist nicht zum Ziel dich führt. Lichtpokal du dennoch bekommst, junges Huhn.
ParfümleinParfümlein vor 5 Jahren
Ein sehr schöner Kommentar, der mir diesen Duft näher gebracht hat! Pokal dafür!
TablaTabla vor 5 Jahren
Sehr schöner Kommentar. Ich kenne Route 66 Mystic Road leider nicht.
In den Neunzigern mochte ich an einem Mann eher den Antaeus, als den Égoïste. Was aber tatsächlich nur mit dem Namen etwas zu tun hatte, Egoist war für mich negativ konnotiert. Den Duft fand ich aber gut.
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 5 Jahren
Wieder super geschrieben. Pokal!
ToppineToppine vor 5 Jahren
May the force be with you...:-)))
SiebenkäsSiebenkäs vor 5 Jahren
Sehr stimmiger, wunderbarer Kommentar mit einer interessanten Geschichte verknüpft, auch wenn ich mir nur schwer vorstellen kann, dass der Route66 da mithalten kann... aber ich bin da nicht objektiv, denn der Egoiste ist einer meiner absoluten Lieblingsdüfte.
Dicker Nineties-Pokal für dich!
GandixGandix vor 5 Jahren
Ich kenne keinen von beiden, aber lesen tut es sich gut.
FittleworthFittleworth vor 5 Jahren
Schöner Kommentar! Möge der Saft mit dir sein!
BeatriceABeatriceA vor 5 Jahren
Route66 kenne ich nicht, schade. Égoïste trägt mein Sohn, dazu habe ich ihn angestiftet :) Für mich ist es durch und durch ein Sandelholzduft, war auch für mich zum Mitbenutzen gedacht, als alternative zu Bois des Îles. Leider musste ich feststellen, dass er meinem Sohn viel besser steht...
Can777Can777 vor 5 Jahren
Wenn überhaupt kommt nach Antaeus nur noch Egoïste von Chanel in meine Sammlung. Was hab ich den gerne getragen. Ich liebäugele schon sehr lange mit einem Vintage-Flakon. Darauf einen nicht geklonten Pokal!..;)
MariellaMmmhMariellaMmmh vor 5 Jahren
Den Route66 habe ich damals auch sehr geliebt! :D Ich denke, beim Parfum ist es wie in der Mode oder der Musik: Ein Cover nach dem nächsten. "Kommt alles wieder", sagte meine Mama schon immer.
Medianus76Medianus76 vor 5 Jahren
Ein schöner Kommentar zu einem Duft den ich bislang erst einmal gerochen bzw getestet habe. Der hat mir auch recht ordentlich gefallen...
Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
Feiner Kommi zu einer feinen Zimtschl***** haha.
ViolettViolett vor 5 Jahren
Das ist doch mal ein appetitlich klingender Klonkrieger.
Jas0NJas0N vor 5 Jahren
Ich fand den in der Basis wirklich schön. Aber die Kopfnote lag mir leider nicht. Ich hinterlasse ein Pokal aus dem Imperium!
SusanSusan vor 5 Jahren
Bei Herrendüften bin ich zwar ganz und gar raus, aber dein Kommentar lässt mich jetzt morgen schnurstracks zum Müller eilen :-D....
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
Ich kenne die ja beide nicht. Aber der Kommentar ist wieder sehr gut und persönlich geschrieben. Gut, dass Du noch die Auflösung geliefert hast.
JazzbobJazzbob vor 5 Jahren
Ist ja spannend, das der schon kopiert worden ist. Egoiste war mal eine ganze Weile quasi mein Signatur-Duft (heute habe ich bewusst keinen). Wirklich komplex und hochwertig, mir mit der Zeit aber leider zu süß geworden.
DerDefconDerDefcon vor 5 Jahren
1
Ein wirklich schöner Duft, der in der heutigen Welt der eher süß-fruchtig-synthetischen Neuerscheinungen schon Nischencharakter haben dürfte und der nicht jedem gefallen will. Der blendet nicht mit seiner Kopfnote und bleibt so vom spontankaufenden Publikum glücklicherweise verschont, wodurch man ihn eigentlich kaum riecht.
BlausternBlaustern vor 5 Jahren
An den Duft erinnere ich mich noch gut, auch an die damalige Werbung. Égoïste mochte ich immer sehr gern, habe ihn schon lange nicht mehr gerochen. Gut beschriebener, schöner Kommentar. Eine gute Nase Du hast! Pokal für Dich :-)
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
1
Kopiert und zitiert wurde ja immer schon gern. Das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern. Zu Égoïste bin ich erst späte gekommen, war er mir damals zu mächtig. Wie Zauber600 schon erwähnte, ist er erst vor einigen Jahren für mich tragbar geworden. Irgendwann darf er auch mal wieder in die Sammlung. Ein weiterer schöner und persönlicher Kommentar von dir! Bald wissen wir wirklich alles ;-)))
Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
Damals nach Erscheinen nicht, wie auch so manche andere aus dieser Zeit - aber heute mit genug zeitlichen Abstand und auch oft durch die erfolgen Refos - für mich tragbar geworden. Gerne gelesen. Pokälsche!
NightFighterNightFighter vor 5 Jahren
Ich beschäftige mich mehr oder minder intensiv schon seit den glorreichen 90ern mit Düften.
Nun muss ich zu meiner Schande gestehen - ich kenne den immer noch nicht! :-(
Klasse Kommi dazu!
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
Gut geschrieben Du hast, Pokal bekommen dafür Du sollst. :D
FloydFloyd vor 5 Jahren
1
Der 90te Kommentar zu einem Duft. Das ist dann wohl ein Klassiker. Und den ganzen Süßkram mag ich auch nicht mehr riechen. Die Männerwelt klebt vor Zuckerwatte. Ansonsten schließe ich mich gerne Andrula an. Another piece of the life of a chicken ;-) Schöner Kommentar!
AndrulaAndrula vor 5 Jahren
1
Ein echter Polly Kommentar , Infos mit persönlichen Erfahrungen gewürzt :) .. werd mal bei meinem Mann , der störrisch wie ein feiner Esel an Knize festhält anklopfen .. I´d give it a try .. :)
Camey5000Camey5000 vor 5 Jahren
Ein Jahrelangbegleiter. Von ferne. Bisher?
BastianBastian vor 5 Jahren
Toller Kommentar zu einem fantastischen Duft.
JonasP1JonasP1 vor 5 Jahren
Einer meiner Lieblingsdüfte aus den 90ern. Ich habe tatsächlich noch nie einen anderen Duft gerochen, der diesem hier ähnlich bis gleich riecht.
ProfumaProfuma vor 5 Jahren
Ja der ist faszinierend und besitzt noch Klasse, die man m.M. nach in jedem Jahrzehnt unterbringen kann wo er, ganz gleich um welches es sich handelt, sein Statement von Wert deutlich manifestiert! Zeitlos-Pokal!
YataganYatagan vor 5 Jahren
Ich liebe ja Klassiker und trage am Ende des Tages meist nur die, aber dieser hier hat es komischerweise nie so recht bis zu mir geschafft. Vielleicht, weil ich kein Egoist bin. ;)
ChizzaChizza vor 5 Jahren
Ah, jetzt kenne ich den Klon ja ;)
Ich finde den Egoiste herrlich, es ist tatsächlich mein liebster Duft, wie du ja schon weißt.
PinkdawnPinkdawn vor 5 Jahren
Ja, das ist ein Klassiker für Herren. Interessanter Kommentar. Als Mann würde ich mich aber auch lieber unter den "zeitnäheren" Düften umschauen.
NorleansNorleans vor 5 Jahren
Ich bin vor ein paar Monaten (erneut) auf den Platinum geschubst worden und seitdem finde ich den richtig klasse. Den Egoiste fand ich so lala. Im Gegensatz zu deinem Kommentar. Der ist platinum-mäßig.
CravacheCravache vor 5 Jahren
Die 90er-Jahre waren halt die besten, in vielerlei Hinsicht! Bei Roja würde ich aber ganz vorlaut widersprechen. Für mich ist Roja vs. Guerlain wie Sprüngli vs. Lindt&Sprüngli. Darauf einen Tee und Schoggikuchen :))
JerseyJersey vor 5 Jahren
Den muss ich probieren. Dein Kommentar gefällt mir sehr!
GschpusiGschpusi vor 5 Jahren
Ja, der gefällt mir auch.
Und manchmal hab ich auch schon einen Saft in ein schöneres Gefäß gekippt... Sieht edler aus *g*
SalvaSalva vor 5 Jahren
Schöner Kommentar zu einem tollen Chanel! Diesen Klon aber habe ich nie kennenlernen können...
TaurusTaurus vor 5 Jahren
Den habe ich damals auch geliebt, wurde dann aber leider von zu vielen getragen ...