Gabrielle Chanel 2017 Eau de Parfum

Gabrielle Chanel (Eau de Parfum) von Chanel
Flakondesign Sylvie Legastelois
Gabrielle Chanel (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Chanel für Damen und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

GrapefruitGrapefruit MandarineMandarine MoschusMoschus JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang Grasse-TuberoseGrasse-Tuberose SandelholzSandelholz Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 02.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die Schauspielerin Kristen Stewart.

Sonnenfee
Ein Chanel ist ein Chanel ist ein Chanel...
An Chanel Düften schätze ich ihre Tragbarkeit zu allen Gelegenheiten.
Was vollends auf diesen neuen Damenduft zutrifft - wird er schon bevor er überhaupt richtig unter die Leute gekommen ist, teilweise als überflüssiger Allerweltsduft betitelt; was man durchaus so sehen mag, bei näherem Hinriechen sich aber auch eines Besseren belehren lassen kann.

Denn eines muß man Chanel lassen: dem aktuellen Zeitgeist angepaßt können sie tragbare "Allerweltsdüfte" schaffen, die über einen gewissen chanelligen Feinschliff verfügen, wie hier "Gabrielle".

Ich bezweifle, daß Coco selbst einen solchen zarten Duft gemocht hätte, denn er entspricht nicht ihrer Zeit.

Der Duft beginnt eine Idee zitrisch, dann fruchtig und leicht süß, was ich der schwarzen Johannisbeere zuschiebe. Die leichte fruchtige Süße zieht sich durch den Duft, bleibt mit den alsbald wahrnehmbaren Blumen koexistent.

Die Blumen: in der Pyramide tauchen einige Kracher auf wie Ylang-Ylang, Jasmin und Tuberose.
Jede für sich allein könnte schon einen Duft dominieren - hier jedoch leben sie in sehr zartes Miteinander. Nur Leichtigkeit, keinerlei Kopfschmerzhaftigkeit.

Letztendlich kann ich sie nicht mehr voneinander trennen, ich rieche eine freundliche, helle Blumensymbiose.

Genauso leise und dezent mischen sich Sandelholz und Moschus dazu, um für Haltbarkeit zu sorgen und einen Punkt zu setzen.

Ja, "Gabrielle" ist ein Allerweltsduft: tragbar für Frauen aller Altersklassen. Zu allen Jahreszeiten, geeignet für jedwede Aktivität oder Passivität. Ein Alltagsduft. Mehr will "Gabrielle" nicht sein - aber auch nicht weniger.
Polarisierende Neuentdeckungen gibt es anderswo, auch sie sind für uns erreichbar und haben ihre Zeit.

Der Duft hält länger als mittelprächtig. Der Flakon ist m.E. in der gewohnt minimalistischen Chanel - typischen Art und Qualität, mit neuem Design.

Alles in allem ist Gabrielle ein heller, fruchtig - blumig - freundlicher Duft, der mir persönlich sehr zusagt.

Fröhlich, zitrisch-blumig, unkompliziert.
Den Launch des Parfums hatte ich mit Spannung erwartet. Seit Jahren das erste neue Parfum aus dem Hause Chanel, das nicht auf einen bereits im Hause vorhandenen Duft aufgebaut werden sollte. So wurde Gabrielle angekündigt. Im neuen Flakon, nicht in einem der Mademoiselles und der 5er und 19er-Reihe. Auch nicht rund, wie die Flakons der Chances und schon gar nicht schlicht hochkant wie die Les Exclusifs, weil es keiner aus der Exclusifs-Reihe ist. Ich war gespannt. Wie vielleicht Viele hier. Es ist zweifelsohne ein schöner Duft. Sehr gefällig, ohne für mich erkennbare Ecken und Kanten. Zitrisch-blumig. In Farben gesprochen verströmt er eine orange-gelbe Aura. Doch ich greife vor.

Interessierte können den Duft, so wie ich, auf Nachfrage bereits jetzt schon in der Hamburger Boutique testen. Mein Unterarm wurde wohlwollend eingesprüht. Vieles hatte ich erwartet. Etwas Opulentes, etwas Feines, Freches vielleicht, Widerständiges, Selbstbewusstes, weil er an Gabrielle erinnern sollte. In jedem Fall etwas Neues und Außergewöhnliches. Doch ich irrte.

Zuerst steigen zitrische Aromen in meine Nase. Grapefruit und Orange. Davon reichlich. Jasmin und Ylang-Ylang kommen etwas später durch. Mir wurde gesagt, dass die Inhaltsstoffe sich zu einer neuen Blüte zusammenfügen sollen. Ja, so könnte man es wahrnehmen, eine ganz neue Blüte, gemacht aus anderen Blüten. Bei mir bleibt es angenehm fruchtig, fröhlich, hell mit einer feinen Weichheit in der Basis. Die gelistete schwarzer Johannisbeere erahne ich nicht einmal. Die Tuberose ist dezent. Sehr dezent. Und Jasmin natürlich. Kein Parfum ohne Jasmin. Der Duft hält sich gute 8 Stunden auf meiner Haut und wird recht bald nach dem Aufsprühen körpernah. In meinem Pulliärmel hängt er noch heute. Es ist ein schöner, ausgewogener Duft. Hier kratzt nichts. Hier sticht nichts. Hier stört nichts.

Zugegeben, ich bin ein wenig enttäuscht. Selbst schuld, weil meine Erwartung und Vorfreude so groß waren. Ich hatte etwas Neues und Mutiges erhofft. So, wie Coco Chanel eben gewesen sein soll. Eine Frau, deren Credo „Ich beschloss zu sein, wer ich sein wollte. Und das bin ich.“ war. Die gerne Sycomore mit Eau de Cologne gelayert haben soll. Diese Idee hätte mir für einen neuen Duft sehr gut gefallen.

Wenn mich jemand fragt, ob es etwas Ähnliches wie Gabrielle gibt (weil ich es in den Statements las): auf mich wirkt Gabrielle ein bisschen wie ein Äquivalent des „Jour d'Hermès“ für das Haus Chanel. Vielleicht wegen der ausgeprägten Grapefruit-Note.

Turandot schrieb kürzlich so schön in einem ihrer Kommentare – es war der zu „Grisette“: „Ich denke, jede Frau sollte solch einen unkomplizierten, gleichwohl perfekt komponierten Duft in ihrer Sammlung haben. Frisch, aber nicht sportlich, blumig jedoch nicht niedlich und elegant ohne damenhaft zu werden.“ Und genau dieser eine Satz trifft so sehr auf die junge Gabrielle zu. Hätte ich nicht schon „Acqua Nobile Iris“ und „Orange Blossom“, die beide diesen Satz für mich erfüllen, in meinem Bestand, würde ich vielleicht über Gabrielle nachdenken.

Fazit: Ein schöner Duft, doch weit weniger Außergewöhnlich, wie ich ein Parfum mit den Namen Gabrielle, DEM Namen für das Haus Chanel, erwartet hatte.

Die kleine Nette von nebenan
Heute an meinem 7.Geburtstag bei Parfumo möchte ich diesen Kommentar einem Duft widmen, den ich erst mit der Zeit liebengelernt habe!
Man wird ja an solchen Tagen gerne ein klein wenig wehmütig und ich denke an die wirklich schöne Zeit hier, aber auch, dass viele hier von damals nicht mehr dabei bzw. aktiv sind.

Ich habe hier ja auch so viele tolle Düfte kennen- und liebengelernt. Manche passen einfach nicht (mehr) zu mir, das lernt man mit der Zeit eben einfach dazu. Und viele begleiten mich schon seit langer Zeit und werden es auch immer weiter tun.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass vor vielen Jahren, eine Parfuma einen strahlenden und leuchtenden Tagesduft mit starker Sillage gesucht hat und ich hab diese spannende Anfrage sehr interessiert verfolgt und ich fand es so toll, wie engagiert sich diese Parfuma mit diesen Duftvorschlägen dann auseinandergesetzt hat. Und ich wollte auch immer so einen Tagesduft!
Dann mit der Zeit habe ich nicht mehr gesucht, sondern er ist mir einfach zugelaufen!
Ja, ich kann es kaum selber glauben, aber es ist Gabrielle, dieses schüchterne, stille und in meinen Augen völlig verkannte "Wässerchen".
Weil, Gabrielle hat genau das, was ich schon immer wollte. Edel und fein, leicht fruchtig-spritzig und blumig umweht mich immer ein holziger, mit feinen Tuberosen begleitender Hauch.
Es riecht auch nicht an jeder Ecke nach Gabrielle, immer noch nach La Vie est Belle, Si oder Armani Code. Das find ich sicher nicht schlimm, aber, man möchte doch seinen "eigenen" Signaturduft haben, einen, den man nie missen möchte und den man einfach jeden Tag tragen kann. Und, den auch nicht jeder sofort erkennt.

Gabrielle ist eines sicher nicht, laut. Früher mochte ich es, wenn man mich schon roch, bevor ich um die Ecke bog. Nun mag ich das nicht mehr. Nur noch ganz selten, dann eher abends und da hab ich dann andere Düfte für. So ändern sich die Zeiten und eben auch die Düfte!
Ich trage Gabrielle nun schon seit einiger Zeit und ich kann sagen, sie kann viel mehr, als viele in ihr sehen.
Für mich ist Gabrielle leuchtend und strahlend, ein leiser Vertreter zwar, aber noch nach einigen Stunden kann ich diese sehr cremig-weiche Basis erhaschen.
Mit Gabrielle wird man niemals auffallen, nur, vielleicht, wenn man einem ganz nahe ist. Und wenn, dann wirklich nur angenehm. Wenn ich Gabrielle trage, heißt es einfach nur, du riechst aber gut!
So schön kann dieses kleine nette Mädchen von nebenan sein, so schön tragbar und immer passend zu allen Gelegenheiten. So sanft und doch so spürbar, so zart und doch so präsent.

My two cents
sagt der Inselaffe, wenn er vorsichtig andeutet, gern seine unbedeutende Meinung zu einem eher heftig diskutierten Thema abgeben zu wollen. Und das versuche ich hiermit auch.
Gabrielle war und ist eine der heissesten Neulancierungen 2017, von mir ebenso gespannt erwartet wie Fucking Fabulous aus Onkel Tom's Hütte. Zu letzterem habe ich schon einiges gelesen, was mich eher wieder "runterbringt", und zu Gabrielle eher nur Gutes.
Nun ist es aber eben mal so, daß die Chanels der Economy Class ( nicht die der First Class, also die aus den Boutiquen) mir seit vielen Jahren, quasi seit Allure, nichts mehr bedeutet haben. Sie waren mir viel zu nett, zu brav, zu jung und zu austauschbar. Tragbar, ohne Frage. Qualititativ gut, kein Zweifel. Bestseller, sowieso.
Aber Chanel hatte den Zauber verloren, den die alten Klassiker auf mich ausübten. Wobei ich weder No. 5 noch Shalimar, beides Meilensteine der Parfumgeschichte, besonders gerne trage (aus diversen Gründen), akzeptiere ich dennoch ihren Stellenwert und sehe sie als Geniestreiche an.
Gabrielle ist als Name für den neusten Duft aus dem Haus des guten Geschmacks schon ein hohes Ziel an sich.
Wenn ein Duft heißen soll wie die Königin der Mode, muß er diesem Anspruch gerecht werden. Madame Chanel war eine starke Frau, zielstrebig, geschmackssicher und emanzipiert.
Ist Gabrielle ein starker, moderner Duft für starke Frauen?
Nach dem ersten Test hätte ich diese Frage mit Nein beantwortet, dazu erschien er mir wieder zu nichtssagend und zu abgedroschen. Also hätte ich ich meine Meinung auch eher für mich behalten, denn wenn man nichts Gutes sagen kann, sollte man ja einfach mal die Fr... halten.
Dann dachte ich an meine Zeit mit Beige von Chanel, den ich mehrmals testen musste, um ihm dann aber rettungslos zu verfallen. Also Gabrielle, 2. Versuch.
Und schon sah ich den Duft mit anderen Augen. Oder ich roch ihn mit einer anderen Nase? Mit einer aufgeschlosseneren?
Die Kopfnote ist eine wunderschön-spritzige, grünfruchtige, Gute-Laune-verbreitende. Ich rieche saftige Südfrucht, aber eben nicht süß. "Nicht süß" ist auch das gesamte Thema des Duftes, und das finde ich schon sehr erfrischend. In einer Zeit, in der LPRN und LVEB regieren und ganze Innenstädte nasenblind werden, ist "nicht süß" schon ein willkommener Schritt. Desweiteren ist die grüne Weißblumigkeit ein bürotaugliches Understatement in einer Welt, in der man manchen Mitmenschen hilflos ausgeliefert ist, die meinen, Oud muß gut sein, weil es teuer und immer noch trendy ist, und darin baden ist ein Statussymbol. Auch im Geschäftsleben. Leider.
Die Herznote lebt lange und wird immer holziger und moschuslastiger, aber zu keiner Zeit ist sie anbiedernd-cremig oder kuschlig zu nennen, was ja auch teilweise schon fast nervt, so viele Düfte sind in dieser Richtung angesiedelt.
Fazit: Gabrielle ist eine Rebellin, aber eine sanfte. Keine Doc Martens, keine Louboutins, sondern Bally-Ballerinas, aber in rosegold. Ich möchte mit ihr befreundet sein.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Normal, eventuell langweilig, aber dennoch nicht schlecht
Hm, aus irgendeinem Grund haben Chanel Düfte noch nicht eine soo große Anziehung auf mich, obwohl ich die Marke eigentlich recht mag und auch edel finde. Wie andere große, schöne Dufthäuser (z.B. wie Guerlain und Dior) bietet Chanel ebenfalls sowohl nette Mainstreamdüfte an, als auch etwas exklusivere.

Warum ich dennoch nicht soo scharf auf die neuesten Chanel Düfte bin, liegt wohl daran, dass erstens die meisten Düfte eher nur für Kratzbürsten zu haben sind (damit meine ich euch Frauen :D), und zweitens ich die meisten Düfte in einem Laden nur in der hintersten Ecke stehen sehe und sie dort daher immer vergesse, so dass ich, wenn ich dort angelangt bin, ohnehin bereits vollgesprüht bin und mit den Düften daher nichts mehr anfangen kann und sie bei mir damit ein wenig in Vergessenheit geraten. Schade eigentlich, denn gerade die Les Exclusifs würde ich ja gerne weiter ausprobieren. Na was soll’s. Von Zeit zu Zeit kommt mir dann doch noch ein Duft unter die Nase, wo ich dann nichts anderes kann, als meinen Senf dazu hier nieder zu schreiben :D

Hach,… Chanel… vor allem mal gespielt von Audrey Tautou, welche für mich eine elegante Traumfrau mit einem echt bezauberndem Lächeln und tollen Augen ist :)
Auf Kristen Steward dagegen, das Gesicht dieses Duftes, stehe ich irgendwie nicht soo sehr… selbst wenn auch sie gutaussehend sein sollte, hmm…

Na dann, auf zum Duft, jemand muss hier ja zu jedem erdenklichen Duft einen Kommi schreiben, und wer könnte das besser, als der allgegenwärtig überpräsente DonJuanDeCat? *seufz* Wie negativ das doch klingt…

Der Duft:
Der Duft beginnt mit leichten Mandarinen, süßen Jasmin, aber vor allem mit Ylang-Ylang, was zwar den femininen Aspekt des Damenduftes unterstreicht, aber mir,… wie so oft, gewöhnungsbedürftig schwül-schwer duftet, was für mich Düfte einfach etwas anstrengender gestaltet.
Das Neroli ist hier zunächst etwas schwerer, wodurch der Duft eben zusammen mit dem Ylang-Ylang eben schwerer wird. Allerdings scheint das Ylang-Ylang ein wenig später leicht an Intensität zu verlieren, wodurch auch das Neroli leicht lockerer wirkt. Zwar nicht wirklich frisch, aber eben auch nicht mehr heftig schwer.
Ab der Basis riecht man ziemlich gut den Moschus heraus. Und ich habe das Gefühl, dass der Duft allgemein noch ein wenig lockerer wird. Er wirkt nicht mehr so schwer, auch nicht mehr schwül, obwohl man den Ylang-Ylang im Hintergrund noch immer riechen kann. Stattdessen riecht der Duft neben den Orangenblütennoten nach schönen, süßlichen Blumen allgemein (sind wohl der Mix aus Jasmin und Tuberosen), sowie einen Vanilleartigen, puderigen Duft. Im weiteren bzw. späteren Verlauf bleibt der Duft blumig-süßlich, im Grunde sanft, hat aber auch leichte würzige Noten.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist zu Beginn noch leicht dezent, da man kurz die zitrischen Noten riecht, bevor der Duft die schwereren Blumengeschütze auffährt und den Duft intensiver macht. Heißt also, der Duft wird eine Weile gut an einer wahrgenommen werden, bevor er irgendwann etwas sanfter und dadurch leichter wird.
Die Haltbarkeit fand ich auch okay, der er schon mindestens acht Stunden riechbar war.

Der Flakon:
Der Flakon ist zwar rechteckig, sieht aber auf Grund der einzeln aussehenden bzw. dreieckig geschliffenen und zur Mitte laufenden Seitenwänden ein wenig wie ein Edelstein aus. In der Mitte sieht man ein weiß-silbernes Etikett, der Deckel ist metallisch-vergoldet und ist viereckig mit einer zylindrischen Basis. Wirkt vielleicht etwas simpel, dafür aber elegant und ist mit seinen klaren Linien wohl so geformt worden, wie auch Coco Chanel es am liebsten gehabt hätte. Ja, ist schön.

Sooo,… wisst ihr, wenn hier Leute sagen, dass der Duft an sich nichts besonderes sei, so muss ich ihnen allen eigentlich ja recht geben, allerdings nicht auf die negative Art und Weise. Klar, man hat durchaus das Gefühl, dass der Duft so richtig auf Mainstream getrimmt wurde und auch mit der „Mode“ geht, da mir in den letzten Monaten schon mehrmals aufgefallen ist, dass neuere Damendüfte bzw. neue Flanker eines Duftes oftmals Ylang-Ylang beinhalten, was ja auch hier der Fall ist.
Aber trotz des eher gewöhnlichen Duftes, was übrigens eben so auch in einem Flakon drin sein könnte, wo nicht „Chanel“ drauf steht, ist er dennoch ein wohlriechender Duft, den man (oder frau :D) mal ausprobieren kann, aber vielleicht nicht allzu viel Neues oder gewagtes von einem neuen Chanelduft erwarten sollte.

Hm… obwohl der Duft hier als Sommerduft markiert wurde und trotz schweren Beginns mit der Zeit tatsächlich etwas lockerer wird, ist Gabrielle meiner Meinung nach kein wirklich lockerer und frischer Duft. Als Allrounder kann man ihn gut verwenden, auch wenn man ihn an ganz heißen Tagen eher weniger benutzen sollte. Daher ist der Duft für mich eben kein Sommerduft. Abgesehen davon ist er halt nett, aber etwas Mainstreamig. Kann man sowohl tagsüber, als auch zum Ausgehen benutzen. Er wirkt elegant und feminin, und wäre da die schwüle Ylang-Ylang-Note nicht, dann würde ich wie so oft auch sagen, dass man (… eigentlich frau :D) damit durchaus anbeißbar wirken könnte :)