Les Exclusifs de Chanel

Coromandel 2016 Eau de Parfum

Landski
03.11.2020 - 08:03 Uhr

Muss man probiert haben!

Dieser Duft scheint ganz extrem von der Haut (und/oder der Nase) des Trägers abzuhängen. Bei den Beschreibungen hier von "modriger Erde", "morschem Holz" und "schimmeligen Lappen" frage ich mich, ob wir wirklich über den selben Duft sprechen...

Das Patchouli ist hier für mich nur als Unterbau wahrnehmbar, sehr dezent (und sehr schön!), aber wenn ich den Duft mit einem Schlagwort einordnen müsste, würde ich ihn eher "Vanille-Orientalen" als "Patchouli" nennen.

Namen hin oder her - der Duft ist brilliant abgestimmt - nie zu süss, nie zu würzig, nie zu schwer - echt genial!

Haltbarkeit und Sillage sind auf meiner Haut allerdings so schwach, daß ich zunächst gemutmaßt hatte, man hätte mir hier im Souk einen Dupe angedreht. Ich habe mir dann tatsächlich bei Gelegenheit im Chanel-Store vor Ort ein Pröbchen erschnorrt, aber leider ist es genauso: Der Duft wird sehr schnell sehr körpernah und nach spätestens 3 Stunden kann ich den Duft nur noch wahrnehmen, wenn ich meine Nase direkt auf die Haut auflege. Von den Chanel-Düften, die ich kenne ist er definitiv einer der zurückhaltendsten (zusammen mit Coco Mademoiselle Eau Privé).

Fazit: Ein aussergewöhnlich schöner Duft - durchaus auch unisex - den jeder mal an sich selbst ausprobieren sollte. Bei dem (selbst für Chanel-Verhältnisse) sehr stattlichen Preis konnte mich die Performance aber nicht überzeugen.