Les Exclusifs de Chanel

Mantus
03.02.2021 - 00:40 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Das Satin ~ Rosenkleid

Als erstes kann man eine intensive und sehr kräftige lieblich weiche blümelige Note wahrnehmen, die von einer ebenfalls starken herb orangigen, leicht wachsig angehauchten Note begleitet wird und dem 'Neroli' und der 'Bitterorange' zu verdanken ist.

Gleichzeitig werden diese beiden Noten von einer zitrischen, auch durchaus krautig anmutenden Nuance begleitet, die dem Duft gleichzeitig etwas leicht seifig frisches verleiht und ich den Einsatz von 'Zitrone' und 'Limette', aber auch vielleicht 'Zitronesgras' vermutete.

Ein klein wenig später ist die bereits zu Beginn deutlich wahrnehmbare Ahnung zu einem unglaublichen Kleid geworden.

Sehr schwere süßlich erdige, fast schon wie pures Öl anmutende Töne verbinden sich mit einer reinen hellen, aber auch süßlichen blumigen, gar fleischig, extrem tief cremig anfühlenden Tönen, um den Duft ein unbeschreibliches Satin - Rosenkleid zu bescheren und vom "Patchouli' und der 'türkisches Rose' stammt.

Ganz im Hinergrund ist eine ganz zarte, schon fast zerbrechliche frisch lieblich florale Note dafür verantwortlich, dass Chanel Coromandel Eau de Parfum niemals dumpf, sondern äußerst beweglich transparend, aber auch dicht wabernd erscheint und ich 'rosa Pfeffer', statt Jasmin für möglich hielt.

In den letzten 5 Stunden wir der Duft von einer nach warmen, zart lieblich cremigen Vollmilchschokoladen duftenden Note, die von einer tiefen holzig rauchigen und gleichzeitig hellen harzigen Note umschlossen und getragen wird zu einem angenehmen Ausklang geführt und von der 'Benzoe', der 'Vanille', dem von mir vermuteten 'Mahagoniholz', dem 'Guajakholz' und dem 'Weichrauch' herrührt.

'Iriswurzel' und 'Moschus' konnte ich nicht wahrnehmen, kann ich mir jedoch sehr gut vorstellen, dass diese zur Komplementierung eingesetzt wurden.

Insgesamt hält der Duft 12 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an 5 Stunden auf eine sehr deutlich wahrnehmbaren ganzen Armlänge konzipiert, ehe sie sich in zähflüssigen Schritten bis zum Duftausklang minimniert.

"Danke für die Abfüllung, SolisOccasum!"