Les Exclusifs de Chanel

Version von 2016
Parma
04.10.2020 - 01:38 Uhr

An der Hand

Ein klassischer Vetiver. Würzig-grasig-holzig. Dabei weich, rund und schmeichelnd wie Pfeifentabak, der mit einer dezent süßlichen Nuance eingewoben ist. Wunderbar aromatisch. Schon abgedunkelt, aber nicht finster. Etwas Rauch. Eine fast unmerkliche Blumennote (in der Wärme), die einen Tupfer Sanftheit verleiht. Und im Herzen ein leiser Puderton. Einer der filigransten und an Chanel-Maßstäben gemessen, zurückhaltendsten, den ich kenne. Vetiver im stillen Tanz. Leichtfüßig. Erdverbunden. Gelassen.

Ein Duft, der dich an die Hand nimmt und begleitet. Der ein ganzes Leben in sich trägt. Der Milde ausstrahlt und seine Ratio behalten hat. Der beweglich geblieben ist. Sich etwas Unbeschwertes bewahrt hat. Einer, der dir verschmitzt zuzwinkert. Bei dem du dich aufgehoben und frei fühlst. Und vor dem du unheimlich Achtung hast. Mit dem du anders bist, anders sein willst. Besser. Liebevoller. Standhafter. Der dir Haltung abverlangt. Dich dabei unterstützt. Im Hintergrund, weil er sich selbst sicher ist. Und er hat eine unbeschreibliche Eleganz. So viel sanften Stolz und liebevolle Güte, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Ihm wohnt diese federleichte Chanel-Eleganz inne, die mit dezent pudrig nicht annähernd hinreichend beschrieben ist und Sycomore ein zeitloses, schwebendes Gefühl verleiht. Da ist etwas ganz Feines in ihm. Sensibel und gleichzeitig unverletzlich scheinend. Eine Perfektion in allem. Auf eine warmherzige, präzise und ganz selbstverständliche Art. Ein Duft wie ein Wunder. Trotz seiner Linearität wird er mir nie zuviel. Weil er sich bewegt. Mit mir lebt. Wie die oft beschworene zweite Haut. Und dabei diese Anmut verströmt. Sie überträgt. Dass es etwas so Schönes gibt.

# Gänsehaut (wie bei der ersten Strophe von Diana Krall‘s Version von „Califorina Dreaming“: https://www.youtube.com/watch?v=7LGVfrZqYFk)