N°19 1971 Eau de Parfum

Tanja32
11.02.2020 - 04:08 Uhr

Magie im Flakon

Das war für mich ein Schock, als ich Nr 19 von Chanel kennengelernt habe. Böse, böse und grün, dachte ich mir. Das war der erste Chypre Duft in meinem Leben. Die ganze Welt roch damals nach La Vie est Belle, nach Schokolade und Keksen. Und verglichen damit war Nr 19 schon etwas ganz Anderes und Besonderes zugleich. Möchte denn jemand so riechen, dachte ich nur, und wenn ja, dann warum? Die Verkäuferin in der Parfümerie meinte aber, ich müsste ihn unbedingt auf der Haut ausprobieren und hat mir eine Probe mitgegeben. Die Probe lag dann noch ein paar Jahre bei mir zu Hause, bis es endlich soweit war und ich mich getraut habe, meine Haut damit zu benetzen. Ich habe den Duft vor dem Schlafengehen aufgesprüht und war auf die bösen Kommentare von meinem Mann vorbereitet, welche aber ausgeblieben sind. Aufgewacht bin ich mitten in der Nacht und wusste auch warum. Etwas Göttliches hat mich geweckt, so unbeschreiblich schön, wohlfüllend, elegant und zärtlich ist der Duft geworden und hat mich für Immer in seinen Besitz genommen. Er hat mich ausgewählt, nicht ich ihn. Deswegen möchte ich hier keine Noten aufführen, für mich war er und bleibt immer noch die Magie im Flakon.