N°19 1971 Eau de Parfum

MenaRothi
13.12.2020 - 08:14 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Eine Ode an die Freude

Auch wenn ich Chanel no 19 eher mit dem 1. Satz von Beethovens 9. Sinfonie verbinde, welcher den Titel Allegro ma non troppo, un poco maestoso trägt, ist dieser Duft jedoch in sich einfach eine Ode an die Freude. Majestätisch, wild, ungebändigt und hart startet Chanel no 19 mit einem leichten bitteren und strengen Auftakt und lässt sich deshalb in meinen Augen hervorragend mit Beethovens Allegro ma non troppo, un poco maestoso vergleichen. Genau wie im ersten Satz der 9. ändert sich die Tonart der Duftpyramide und die ledrige, bittere Komponente weicht sanfteren, lieblicheren und blumigeren Noten, welche diesem lauten Parfum eine Zartheit verleihen, welche ihm etwas himmlisches einhauchen. Etwas das nicht von dieser Welt ist. Für mich wird die Rose aber auch der Jasmin deutlich riechbar und dies bleibt auch eine Zeit lang so. Ein sanftes Spiel voller Leichtigkeit bis sich wiederholt neue Duftnoten dazu mischen, welche sich in einem grande finale aus blumigen, ledrigen und moosigen Komponenten kulminieren, um dann langsam auszuklingen und trotzdem weiterhin noch zart spürbar auf meiner Haut zu verweilen. Was ein Meisterwerk, welch himmlische Komposition - eine Ode an die Freude!