Les Exclusifs de Chanel

N°22 1922 Parfum

Turandot
26.10.2010 - 07:08 Uhr

Androgyn

Vorausschicken möchte ich, dass ich eine Probe vom EdT bekommen habe.

No.22 ist einer der Düfte, in die man erst einmal hineinschlüpfen muss, sich mit ihnen anfreunden muss.

Der allererste Eindruck war blumig-seifig. Nicht unangenehm, aber etwas befremdlich. Dann kam mir das Bild von Coco Chanel in Erinnerung, in dem sie in Herrenklamotten auf dem Landsitz des Herzogs von Westminster abgebildet ist. Eine eher spröde Schönheit, aber mit einer sehr selbstbewussten und lässigen Ausstrahlung.

Im Verlauf zeigt No.22 eine blumige Kühle und wird bedeutend weicher. Sie hat die Herrenklamotten abgelegt und trägt nun einen eleganten Hosenanzug und üppig Modeschmuck, den sie so selbstverständlich zu tragen verstand. Sie fand es ja unanständig, sich das Vermögen in Form von echtem Schmuck um den Hals zu hängen - wenn man ihrer Biografie glauben darf.

Nach Ausklingen der Herznote bleibt ein elegantes feines Fluidum, die Basisnote enthält ausser der Vanille drei meiner Lieblingsnoten. Ich hätte vielleicht noch Patchouli dazugeben und damit einen gewaltigen Fehler gemacht, denn der Duft bleibt so bis zum Schluss hell und behält damit ein gewisses Strahlen auch in der Basis.

Ich könnte mir No.22 durchaus auch für einen Herren vorstellen.