N°5 1921 Parfum

Leonie1997
19.06.2022 - 15:47 Uhr

Fluch der Berühmtheit

Ich werde hier keine Lobeshymne wegen der ikonischen Geschichte oder wegen einer bestimmten Schauspielerin auf dieses Parfum singen, sondern ich möchte so objektiv es geht über diesen Duft sprechen. Leider scheint die hundertjährige Erfolgsstory ein Fluch und Segen zugleich zu sein. Alle möglichen Leute schnuppern mit riesen Erwartungen an dem Flakon und rümpfen die Nase. Selbst Menschen die mit Parfum rein gar nichts am Hut haben und höchstens ein beduftetes Deo ihr Eigen nennen werden Richter, Chanel N° 5 abgestempelt als antiquiert und ekelhaft. Die Kunde wird verbreitet und nun haben wir den Salat.
Dabei ist dieses Parfum genau wie alle anderen dafür geschaffen, um die Menschen zu erfreuen, die es lieben und selbstverständlich mögen nicht alle blumige, nischige Aldehydbomben. Klar, die Zeit geht weiter und die Crowd-Pleaser Lebensphase von Chanel N° 5 ist Vergangenheit. Trotzdem ist es handwerklich sehr schön gemacht und hat aus meiner Sicht durchaus Qualitäten, die es Wert sind, diesen Schatz wieder unter Menschen zu bringen. Das die Verkaufszahlen doch gut sind scheint leider auch viel an dieser stereotypischen Situation zu liegen: Der Freund hat es zum Geburtstag gekauft, obwohl man doch den 3. Flanker von La vie est belle wollte und irgendwo in der letzten Ecke schlummert der Flakon nun vor sich hin.
Für mich sind potentielle Liebhaber eher Menschen die heutzutage auf nischige, ausgefallene Blumendüfte stehen und sich von der warmen Holzigkeit mit Aldehyden nicht scheuen. Natürlich ist dann die 0815 Kettenparfümerie eher die falsche Adresse. Neben süßen, modernen Düften ist Chanel N°5 irgendwie deplatziert. Es wird nicht wirklich wegen seines Duftes gewürdigt, sondern wegen dem sehr klug aufrechterhaltenden Mythos.
Darum denke ich, dass es, unter anderem auch hier, besser weg kommen würde, wenn man den ganzen Kram drum herum in der Vergangenheit belässt und sich wirklich unvoreingenommen fragt: Könnte Chanel N°5 zu mir passen? Dann vielleicht bejahen, schnuppern und sich verlieben.
So nun zum eigentlichen persönlichen Duftempfinden von mir.
Ich mag die Aldehyde hier drin, weil es super zum Rest passt. Der Beginn ist überhaupt nicht alkoholisch, sondern frisch und trotzdem kommt schon eine Wärme durch, ist es diese Pudrigkeit oder liegt es an der Vanille? Wahrscheinlich an der Kombination, denn trotz der kunstvollen Verwobenheit aller Komponenten habe ich nicht das Gefühl, das der Duft mich erschlägt oder zu dicht ist. Das passiert mir leider z.B. bei sehr hochpreisigen Nischenhäusern und deren Kreationen öfter.
Die Blumen im Herzen erinnern mich ganz extrem an späte Frühlingsspaziergänge mit meiner Hündin. Die Natur ist schon völlig explodiert und mir weht ständig so ein toller Geruch von Blüten entgegen. Daran erinnert es mich und das macht es für mich so toll. Es ist nicht süß oder aufdringlich, es ist blumig aber nicht um die Natur zu imitieren, sondern es ist fast wie eine Erinnerung oder ein Traum, wo uns doch meistens vieles unnatürlich und doch intensiver vorkommt. Im dry down umhüllt mich eine warme Decke, die ich jedoch selbst im heißesten Sommer um mich haben kann. Mich umgibt Gepflegtheit, Eleganz, Geborgenheit und Femininität, dass ist für mich Chanel N°5. Die Haltbarkeit ist gut und die Sillage auch, kommt zum Glück nicht wie ein Knüppel daher, verschwindet aber auch nicht so schnell.
Ich hab es noch nie an jemand anderen gerochen und das ist wirklich schade.