N°5 1921 Parfum

Eternity
26.02.2010 - 10:57 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Kein Cocolores

Lange habe ich mich gescheut, Chanel No.5 zu kommentieren. Denn es bedarf keiner Bewertung mehr und sollte auch kein Gegenstand dieser sein, denn es ist ein Meilenstein in der Parfum-Geschichte. Obwohl es äußerst selten bei mir zum Einsatz kommt, ist es ein Must-Have.

Im Duftverlauf beginnt es sehr seifig,weshalb ich ihn nicht so gern benutze, aber der drydown wird blumiger.Das edp ist sehr viel besser als das edt (siehe dazu Kankuros Kommentar). Nur wenige Duftkomponenten wurden veröffentlicht. Die meisten der 80 Bestandteile sind streng geheim.

Coco Chanel hat die Modewelt ihrer Zeit revolutioniert.Mode, Frisuren.. alles sollte die Frau aus den Zwängen der Vergangenheit befreien. Eine Art Emanzipation. Aber auch der Kitsch war ihr zuwider. Sie war der festen Überzeugung, dass "ein Mensch ohne Parfüm keine Zukunft habe" , und sie zitierte diesen Auspruch des franz. Dichters Valery oft.
Zu diesem Zweck engagierte sie die "Nase der Nasen" Beaux, den ehemaligen Hofparfumeur des russischen Zaren, in ihrem Auftrag einen Duft zu kreiieren. Nach getaner Arbeit, präsentierte er ihr 10 Düfte zu Wahl. Coco nahm sie nicht wirklich unter die Lupe, sondern entschied sich für den 5. aufgereihten Duft. Die 5 war ihre Lieblingszahl. Das Parfum erschien auch deshalb erstmals am 5.5. 1921. Beaux war sichtlich schockiert über ihre Wahl und gab zu bedenken, dass gerade in diesem fünften Parfum, so viel teuerer Jasmin enthalten sei.Worauf Coco nur erwiderte, er solle noch mehr Jasmin hineingeben, denn sie will es "zum teuersten Parfum der Welt machen".
Chanel No.5 war geboren. Es bescherte Coco einen großen Reichtum.Die Lizenzgebühren (nicht der Umsatz) allein brachten ihr zu Lebzeiten 15 Mio$.

Beaux Innovation lag auch darin, zum ersten Mal in der Geschichte ein Parfum auf synthetischer Grundlage zu kreieren.Die Aldehyde kamen zu Einsatz. das war eine Revolution, denn von nun an sollten die Parfums länger haltbar sein.Frauen mussten nun nicht mehr mehrmals am Tag ihr Parfum nachlegen.

Seither hat Chanel No.5 Generationen begleitet, berühmte Hälser beduftet. darunter u.a. Marylin Monroe, die es auschließlich als Zubettgeh-Duft benutzt haben soll.Unvorstellbar für uns heute, aber in der Vergangenheit war das auch ein sinnlicher, verführerischer Duft. So gab es auch ordinärere Ausspüche in der damenwelt, man solle überall dort ein Tröpfchen No.5 auflegen, wo man geküsst werden möchte. heute assoziieren wir ihn eher mit Stil, Eleganz und als sophisticated Duft.

Ich kann verstehen, dass es viele für altmodisch halten, aber Jacques Polge zufolge ist Chanel No.5 "the contemporary art of perfume" und so modern wie immer."Qualität und Tradition muss man nicht erneuern". Ich kann dem nur zustimmen.

Trotz evt. Neuformulierung, ist es für mich immer noch der altbekannte Duft aus meiner Kindheit, den ich mit zurechtgemachten Damen verbinde. Er trifft nicht ganz meinen Geschmack, weil er zu seifig und jasminlastig (10% Jasmin) ist, aber ich freue mich, ihn besitzen zu dürfen.

Edit: Laut Chanel ist der Duft unverändert geblieben!