N°5 1921 Parfum

Missjo
01.01.2013 - 04:18 Uhr

So gut wie die Frau, die ihn trägt...

Was hat der Duft nur an sich, dass es hier über 40 Kommentare zu ihm gibt – und ich auch noch einen weiteren hinzufügen muss?
Was hat er an sich, dass er gleichzeitig so verschiedene Empfindungen auslöst – schön und hässlich, jung und alt, zeitlos-verführerisch und altbacken-muffig, um nur einige zu nennen. Und das nun schon gute 90 Jahre?

Der Legende zufolge soll Coco Chanel ihrem Parfumeur gesagt haben, er solle ihr ein Parfum erschaffen, das nach Frau riecht. Allerdings hat Madame Chanel wohl vergessen zu präzisieren, nach welcher Frau er denn duften soll... und so hat Herr Beaux ein Meisterwerk vollbracht und einen Duft erschaffen, der nach seiner Trägerin riecht:

- er riecht nach Marilyn Monroe. Nach dieser schönsten und unglücklichsten aller Frauen, die mit einem Blick oder einem Satz sämtlichen Männern den Kopf verdrehen konnte und doch niemals den richtigen fand. Er riecht nach einer wunderschönen jungen Frau, die sich mit nichts als ein paar Tropfen dieses Duftes an ihrem Körper auf den Laken räkelt... er riecht VERLOCKEND und SEXY.
- er riecht nach meiner Oma. Nach einer klassischen, zurückhaltenden Schönheit, über die ein Bekannter mal sagte, sie bleibe (im Gegensatz zu ihrer Schwester) selbst im Streit stets eine Dame. Er riecht nach dieser Dame, die ihn in die Luft sprühte und dann durch den feinen Nebel schritt. Und die immer ein paar Tropfen davon auf ihr Sitzkissen in der Bank gab, sodass selbst die Putzfrauen länger als nötig dort verweilten... er riecht VORNEHM und ELEGANT.
- er riecht nach meiner Ex-Schwiegermutter-in-spe, der 120-Kilo-auf-160cm-Frau, die sich in Stützkorsetts zwängt, von oben bis unten mit Chanel No 5 eindieselt (am liebsten kostenlos mit den Testern im Laden), ins Einkaufszentrum stampft und alles im Umkreis von 10 Metern narkotisiert. Die jedem Bekannten auf einer Distanz von 50 Metern ihren Gruß entgegenkreischt, niemanden freiwillig in ihren Messie-Haushalt lässt und keine andere Frau als sich selbst in der Nähe ihres fast 40-jährigen Sohnes duldet ...er riecht LAUT und AUFDRINGLICH.

Letzteres ist der Grund, weshalb Chanel No 5 niemals nach mir riechen wird.

Ich erkenne das Können des zuständigen Parfumeurs an, und ich gönne es jedem, der den Duft mag und ihn tragen möchte, aber für mich bleibt er nur eine schlechte Erinnerung. Da können nicht mal Marilyn, meine Oma und Brad Pitt helfen.
(Na gut, bei Johnny Depp würde ich es mir eventuell nochmal überlegen ;-) )