N°5 Eau Première 2008

02.08.2014 - 13:51 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Modernere Variante von Chanel No. 5

~ Inspiration ~
Ich habe ein Pröbchen des Parfums erworben, sonst hätte ich es nie getestet, da mir das ursprüngliche "No. 5" überhaupt nicht gefallen hat und zu altbacken war.

~ Flakon ~
Die Aufmachung in dem eckigen Fläschchen mit Etikett vorne drauf wurde beibehalten. Diese Variante hat nur den Namenszusatz "Eau Première" dazu bekommen.

~ Duft ~
Die Kopfnote aus Neroli, Ylang-Ylang und Aldehyde halten sich hier etwas zurück. Mairosen und Jasmin machen es blumiger und sanfter als sein Vorgänger. Mit Bourbon-Vanille, Sandelholz und einem Schuss Vetiver klingt es zwar etwas herb, aber auch süßlich-holzig aus.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 6-7 Stunden (auf Kleidung und Haaren länger). Man sollte es sparsam dosieren.

~ Anlass ~
Am besten passt es abends in den Frühling und Herbst. Für tagsüber wäre es mir zuviel. An Männern kann ich ihn mir auch gut vorstellen, da er nicht zu weiblich oder süß ist.

~ Fazit ~
Es ist viel angenehmer als der berühmte Klassiker. Aldehyde und Vetiver gefallen mir hier zwar immernoch nicht, aber es ist auf jedenfall etwas blumiger und erträglicher.