N°5 Eau Première 2008

Sabrinafri
09.06.2015 - 05:34 Uhr

Hand in Hand mit Oma

Es war einmal...
...noch gar nicht lange her, gefühlt nur ein paar Jahre, dass ich an schönen Sommertagen regelmäßig mit Oma durch die Wälder spazierte . Hand in Hand hüpfte ich neben ihr her, oft trug ich mein blaues Lieblingskleid mit der großen Schleife am Rücken. Mit einem kleinen Körbchen sammelte ich mit Oma Beeren, damit wir zuhause einen Kuchen zaubern konnten .

Den Wald hätte ich gerne mit nach Hause genommen oder stellte mir vor, wie es wäre, in Wäldern ganz alleine zu wohnen. Den frischen und gleichzeitig auch süßlichen Duft von Moos und Beeren, den Geruch von nassem Holz, sowie die leichte, transparente Luft atmete ich in vollen Zügen ein. Omas Lieblingsparfum, Chanel N°5, legte sich schwer und drückend über den süßlichen Duft des Waldes, den ich eigentlich vollkommen rein in meiner Nase haben wollte. Zuhause, als der Kuchen im Ofen immer schöner wurde und die ganze Wohnung nach Zucker und Vanille roch, legte Oma etwas von ihrem Parfum nach. "Pfui, Oma, das stinkt," waren so die üblichen Worte, wenn Oma ihr Parfum auftrug. Kinder sind ehrlich - vielleicht manchmal zu ehrlich .

Jetzt, einige Jahre später, finde ich Omas Parfum immer noch sehr stark und eher als Abendparfum gedacht, aber nicht mehr unangenehm. Chanel hat für mich beides vereint: Omas Chanel N°5 und diesen süßlichen Duft eines Vanillekuchens und den leicht holzigen Geruch des Waldes. N°5 Eau Première ist für mich ein wunderbarer Alltagsduft, der mich immer wieder an diese wundervollen Tage mit Oma erinnert.

Dieser Duft entwickelt sich sehr warm, weich und leicht auf meiner Haut, somit ist er auch perfekt für warme Sommertage. Aldehyde in der Kopfnote ist vielleicht nicht für jeden etwas, aber schnell kommt ein angenehmer Jasminduft zum Vorschein, der alles wunderbar abrundet. Nach ca. einer Stunde wird es wunderbar süßlich, aber nicht zu stark sondern leicht und transparent. Wenn ich dieses Parfum auftrage, weicht dieser Duft mit seinen Erinnerungen nicht von meiner Seite - bleibt mehrere Stunden bei mir und verliert sich nach und nach in der Süße und Wärme auf meiner Haut.

Als ich Oma erst letztens N°5 Eau Première unter die Nase gehalten habe, lächelte sie nur und meinte: "Endlich hast auch du Chanel für dich entdeckt. Doch ich bleibe meinem N°5 ewig treu."