Pour Monsieur 2014 Eau de Parfum

Couchlock
04.03.2016 - 19:29 Uhr

(M)ein eleganter Begleiter in allen Lebenslagen

Zu den Düften von Chanel habe ich ein zwiespältiges Verhältnis:
Unter ihren Damendüften gibt es einige, die ich sehr schätze, hochwertige und sehr elegante Parfums, von denen ich einige bestimmt tragen würde, wäre ich als Frau mit gleichen Duftvorlieben geboren. Meine Gattin ist ein ABSOLUTER Chanelfan, das legendäre No.5 (EdT) begleitet sie den grössten Teil ihres Lebens als definitiver Signaturscent, ergänzt von Coromandel an kälteren Tagen.
Beide Düfte liebe ich an ihr, auch die zwei oder drei anderen Chanelparfums aus ihrer bewusst reduzierten Sammlung rieche ich sehr gerne.

Bei den Herrendüften sieht (riecht) das ganz anders aus: Die meisten wie die Allures und das Bleu de Chanel empfinde ich als wirklich langweilig und nichtssagend, wobei ich diesen Parfums natürlich ihre Berechtigung zuspreche und deren Liebhabern keinen schlechten Geschmack unterstellen möchte. Es gibt weitaus schlechteres, wenn man olfaktorisch nicht besonders auffallen oder gar anecken und im allgemeinen Sinne "gut duften" möchte oder berufsbedingt kein extravagantes Parfum tragen kann. Antaeus mag ich persönlich als überhaupt nicht, mit Egoiste bin ich nie warm geworden. Beide sind sehr eigen, haben Charakter und sind zurecht Klassiker, keine Frage.

So hatte ich Chanel für mich eigentlich schon abgeschrieben, bis mir eines Tages meine Gattin eine Miniatur vom Pour Monsieur Concentrée zum Testen gab, die sie beim Aufräumen wiedergefunden hatte. Da sie es sehr schätzt, gab ich eher ihr zuliebe und ohne große Erwartung ein paar Tropfen auf mein Handgelenk und war positiv überrascht, der Duft sprach mich sehr an und ich fragte mich, ob ich mit ihm endlich mal ein Parfum für wärmere Tage gefunden hatte, das mir wirklich gefällt. (Die Suche nach einigen Sommerdüften war für mich eine lange olfaktorische Odysee, inzwischen habe ich einige für mich entdecken können, was wohl auch an einer veränderten/erweitertenDuftwahrnehmung liegt.)

Ich las dann, daß das Concentrée mindestens einmal reformuliert wurde und entschloss mich, erst einmal die aktuelle Version zu testen, bevor ich mir einen Flakon besorgen würde, da die Miniatur noch aus den 90er Jahren stammt.
Dazu kam es dann nicht mehr, da mir meine Gattin einen Flakon vom damals gerade neu erschienenen und das Concentrée ablösende Pour Monsieur EdP schenkte, das mich vollkommen zufrieden stellte.

Beide Parfums teilen die gleiche DNA und sind in meiner Nase recht ähnlich. Den grössten Unterschied gibt es für mich in der Kopfnote, da in dem altem Concentrée zitrische Noten gänzlich fehlen und höchstens zu erahnen sind.
Das EdP ist auch insgesamt heller, strahlender und irgendwie freundlicher.

Ich spare mir hier, den Duft in olfaktorische Einzelteile zu zerlegen, da dies nicht meine Stärke ist. Ich nehme Düfte als ganzes wahr und habe ehrlich gesagt auch keine großen Ambitionen, ein großer Parfumanalyst zu werden, das können einige hier viel besser!

Deswegen nur kurz: Nach einem zitrischen Auftakt geht das Edp in eine holzig-würzige, leicht vanillige Pudrigkeit über, die auf mich "seidig" wirkt, eine olfaktorische Eigenschaft, die ich sehr schätze.
Ich empfinde dieses Parfum als sehr elegant, niemals aufdringlich und zeitlos-klassich. Es ist kein besonders auffälliger Duft, für manche ist er bestimmt langweilig oder zu konservativ oder gar "spiessig".

Mit dem Pour Monsieur kann man kaum etwas falsch machen, es kann überall und immer getragen werden, dezent dosiert auch an heissen Tagen. Ein Immergeher im positivem Sinne, der keinem weh tut und schon Richtung Crowdpleaser tendiert, zumindest bei Menschen jenseits der 30.
Vor kurzem hat mich auf der Post eine mir fremde Dame angesprochen, daß ich unverschämt gut riechen würde, was bei meinen Düften nicht soooooft geschieht:-)

Das Pour Monsieur EdP hat für mich diejenge Eigenschaft, die mir bei Parfums mit der Zeit die allerwichtigste überhaupt geworden ist: es fühlt sich für mich beim Tragen einfach gut an! Ich fühle mich sehr wohl mit diesem Parfum und das ist mir viel essentieller als olfaktorische Raffinessen oder abgefahrene Duftverläufe, im besten Falle kommt beides zusammen.

Im Laufe meiner Beschäftigung mit Düften war es eine wichtige Erfahrung festzustellen, daß nicht jeder Duft, der mich beim Testen auf dem Handgelenk begeistert, auch beim Tragen funktioniert und wirklich passt. Es bedufte einiger Fehlkäufe, um zu dieser Einsicht zu kommen. Das Gefühl beim Tragen ist so zum wichtigsten Kriterium geworden, ob es ein Parfum schafft, in meine Sammlung zu kommen oder nicht, mein Bauchgefühl ist da ausschlaggebend.

Zum Pour Monsieur EdP greife ich gerne an warmen und sonnigen Tagen, wenn ich olfaktorisch unentschlossen bin oder eher unauffällig und "einfach gut" für mich und die meisten meiner Mitmenschen duften will. Es gibt mir durch die zitrische Kopfnote ein zunächst frisches und erfrischendes, später ein elegant-gepflegtes Gefühl, das ich sehr mag.

Die meisten Düfte meiner Sammlung sind recht markant und gefallen nicht jedem, und obwohl ich sie sehr liebe, ist mir nicht immer danach.

So bin ich sehr froh, dieses einfach schöne und wohlriechende Parfum dank meiner chanelligen Gattin mein eigen zu nennen. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich es mir selbst gekauft hätte, aber inzwischen möchte ich es nicht mehr missen und es ist zu einem meiner meistgetragenen Düften geworden.

Die Haltbarkeit wird hier von einigen kritisiert, sie ist auf meiner Haut gut: 7-8 Stunden ist es von anderen und mir selbst deutlich wahrzunehmen, um dann langsam auszuklingen. Das EdT war beim Testen dagegen eine sehr flüchtige Angelegenheit und hat mich nicht so beeindruckt.

Die Sillage ist für einen solchen Duft perfekt, nie too much, aber auch nicht zu hautnah.

Weniger ist für mich mehr, was Düfte angeht, was sowohl die Anzahl der Parfums als auch die Dosierung betrifft. Von dominanten und starken Düften reicht mir meist ein Sprüher, beim Pour Monsieur EdP kann es auch etwas mehr sein, das Parfum wird so schnell nicht aufdringlich für andere.

Das Pour Monsieur EdP war längere Zeit die Nummer eins der Herrendüfte, das war gewiß ein bisschen zuviel der Ehre, dafür ist es ein wenig zu gewöhnlich.
Diese "Schwäche" ist für mich persönlich aber auch seine Stärke: Es ist einfach immer und überall tragbar, hat aber Stil und Charakter und ist für mich nicht so ausdruckslos wie einige andere der Chanel Herrendüfte.

Pour Monsieur EdP ist mein allerliebster Chanel Herrenduft und wird wohl auch der einzige in meiner Sammlung bleiben.