Le Lion de Chanel 2020

NikEy
10.01.2021 - 18:11 Uhr

Polges Interpretation eines der größten Parfümklassiker

Angelehnt an etwas bereits existierendes eine Neuinterpretation zu schaffen, lässt immer Platz für den Schatten des Dagewesenen und für Kritik. Aber es ehrt auch im gleichen Atemzug die Großartigkeit des Vorbildes, erhebt die Kreativiät des ursprünglichen Schaffers auf eine neue Stufe. Wenngleich Chanel hier keine Referenz nennt, so dürfte vielen von euch Parfumos doch schon ein wahrhaft großer Parfumklassiker untergekommen sein, der einer der Gründer seines Genres war: Zitrus, Puder, Vanille und Harz. Ein Wegbereiter der westlichen Definition von Orient: Shalimar!

Die Struktur von Le Lion und sein Vergleich zu Guerlains Shalimar kam mir direkt nach dem Aufsprühen. Besonders der strahlende Zitruskopf in Verbindung mit Puder und Harz, stellt für mich unmittelbar eine klare Verbindung her. Die Gesamtstruktur ist es vielmehr, als die jeweils einzelnen Noten. Mit Labdanum schafft es Chanel, eine gänzlich andere Variation von Harz zu integrieren. Ansich oft relativ herb und natürlicherweiße mit einer dreckig-schmuddeligen Art, gibt das Harz der Zistrose hier einen deutlichen, fast maskulinen Bass. Die Kombination mit Vanille lässt sich am besten als anrüchiges(rauchiges) Dunkelpuder a lá Chanel-DNA beschreiben. Zeichnet klarere Kanten als das Opoponax in Shalimar, welches auf seine Weise ebenso animalisch daherkommen kann. Ob die dezent erdigen Töne hier eher auf Labdanum oder Patchouli zurückzuführen sind, kann ich nicht ausmachen, wohl aber aber einen schmeichelhaften Eindruck von Wildleder, der ohne nennenswerten Einfluss der klassischen Synthetik daherkommt.

Mir gefällt die Anlehnung an Guerlains Klassiker. Le Lion wirkt dunkler, kantiger und insgesamt moderner. Unisex und in jedem Fall für alle Männer, die sich vielleicht bisher nicht getraut haben Shalimar zu tragen, ihn aber eigentlich mochten.
Als kleines Manko fällt mir persönlich nur die sehr intensive Sillage auf, die fast untypisch für einen Chanel Exclusif ist und den Duft relativ schwierig zu dosieren macht. Ein etwas dezenterer Eindruck wäre eleganter und hätte ihm gutgetan.