Le Lion de Chanel 2020

Katniss
07.05.2021 - 10:06 Uhr

Polge‘s Ausflug nach Italien

Da haut’s erst mal alles raus was drin ist, erschlägt Dich, und wenn der Alk verflogen ist kommt langsam Ordnung rein. Das ist für mich ein wirklich gutes Parfum. So auch Le Lion.

Anfänglich dachte ich das Parfum kennst du doch schon. Das gibt es in sehr ähnlicher Form bereits. Aber welches?
Shalimar mit dem die Vorgängerkommentare es vergleichen?
Ganz abwegig ist das unter einer sehr analytischen Untersuchung nicht. Der Zitrus Vanille Akkord ist tatsächlich eine (anfängliche) Parallele.
Aber dennoch bringe ich es mit nichts anderes in Verbindung als mit - Prada Amber - von 2004, der ja im Gegensatz zu Shalimar auch auf einer Labdanum/Zistrose/Patch/Vanille Basis besteht wie jetzt Le Lion.

Aber ich finde Le Lion als weniger intensiv, und weicher, und phänomenal, dass ein Blütenakkord im Hause Chanel einmal nicht dominiert, bzw. nicht vorhanden ist.

Als Lederduft empfinde ich ihn nicht. Lederduft ist für mich -Cuir de Russie- , und ganz besonders das Extrait.

Für mich ist das ein vielleicht etwas sanfterer, überarbeitetes, also weicheres Prada Amber, aber nicht unbedingt besser. Beides sind sehr schöne Düfte. Aber wundern tut es mich schon, dass Chanel Jahre später einen so ähnlichen Duft auf den Markt bringt.

Wer Prada Amber liebt, wird sicher auch Le Lion lieben. Es mag vielleicht ein subjektives Empfinden sein, aber an Shalimar erinnert mich persönlich nichts.