Un Homme 1981 Eau de Toilette

Kellner
27.08.2021 - 07:40 Uhr

Fans und Perlen

"Un homme" von Charles Jordan baut die Brücke zwischen den 70ern und den 80ern des letzten Jahrhunderts. Tolle Sillage, tolle Haltbarkeit. Die tolle harzigholzige Kraft, die uns in den 80er-Düften immer wieder begegnet, finden wir hier auch. Gleichzeitig ist aber auch die Vielschichtigkeit der 70er-Düfte vorhanden. Hier begegnet uns auf dem ersten Schritt eine fast honighafte Note, die von einem deutlich wahrnehmbaren Hauch Anis unterstützt wird, aber nicht das stechende Prickeln wie bei Lemickas "Au masculin parfum intense", eher das Gefühl des angenehmen Films eines Hustenbonbons im Hals. Dann tritt Anis zurück, verwebt sich mit den anderen Bestandteilen. Es entfaltet sich langsam ein sehr charaktervolles Gebilde. Der Duft verbindet seine einzelnen Komponenten so unangestrengt, dass der Genuss vor der Analyse kommt. Ich möchte sagen: mein Herz jubelt.
Die Duftentwicklung schreitet sanft voran, bleibt sehr dicht, fast balsamisch, hier besteht eine Ähnlichkeit zu "Ho Hang" von Balenciaga.
Der Duft geht seinen eigenen Weg. Zur Mitte hin melden sich holzige Noten; die bleiben körpernah, während in der Sillage die Kräuter vorherrschen.
Schließlich meldet sich tatsächlich das Leder. Ich gebe zu, zuerst dachte ich dass diese Note auf das Alter, das Kippen des Duftes zurückzuführen sei. Aber der Duft bleibt stabil, die Kräuter, die Würze sind über lange Zeit neben dem Leder präsent. Die Ähnlichkeit zu "Ho Hang" sei noch einmal bemüht. Der "Un homme" bleibt auch so intim wie "Ho Hang", wird nicht so laut wie "Azzaro". Trotz der unglaublichen, scheinbaren Nähe, trennen beide Düfte Welten. "Azzaro" für die Bubis und die jungen Kerle, die die Nachbarschaft auf sich aufmerksam machen wollen. Bei "Un homme" ist die Reife, die Qualität, das Statement. Ein Duft für´s Büro und zum klassischen Konzert.

"Azzaro", der Laute, den gibt es heute noch, der hat noch immer seine Fans; "Un homme" wird zum Märchen, davon erzählen die Älteren, die ihn noch kennen.
Wem dieser Duft in einigermaßen intakter Form über den Weg läuft, der soll zugreifen.