Très Jourdan 1992 Eau de Toilette

Très Jourdan (Eau de Toilette) von Charles Jourdan
Ein Parfum von Charles Jourdan für Damen, erschienen im Jahr 1992. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AprikoseAprikose GrapefruitGrapefruit HimbeereHimbeere KassiaKassia MandarineMandarine PfirsichPfirsich
IriswurzelIriswurzel JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose TuberoseTuberose VeilchenVeilchen
AmberAmber HeliotropHeliotrop MoschusMoschus VanilleVanille ZederZeder
Eingetragen von Clarissa, letzte Aktualisierung am 31.10.2023.

leichtfüßig und charmant
Beim Testen von „Très Jourdan“ überfällt mich die Erinnerung mit Macht. Diese hübsche Miniatur enthält Jahre meines Lebens, die ich – rückblickend – leichtfüßig und voller Neugier auf alles, was sich mir bot, verbrachte.
Ach, lang ist’s her!

Wie viele Paar Schuhe dieser Marke mich durch diese Zeit begleiteten, ist nicht mehr zu zählen. Selten kam ich ohne einen neuen roten Karton mit flottem Inhalt aus dem KaDeWe zurück.
Trieb mich nicht die eigene Neugier in diese kleine, einer Boutique ähnlichen Nische vor einem der großen Schaufenster, so war es ein Anruf der reizenden Verkäuferin, die wieder einmal ein für mich passendes Angebot bereithielt.
Sie gehörte zu denen, die Aufzeichnungen über die Vorlieben ihrer Kunden in ein kleines Büchlein eintrug und somit entsprechend reagieren konnte.
Selbstverständlich musste ich mir das telefonisch Angekündigte anschauen und meist begleitete mich ein neues Paar Pumps oder Sandaletten heim: Sie wusste eben, was mir gefällt.

Erstaunlich ist es deshalb, dass ich diesen charmanten Duft erst jetzt durch eine Miniaturen-Sammlung kennenlernte, die mir eine besonders liebe Parfuma zukommen ließ.
Welch große Freude sie mir dadurch machte, war ihr sicher nicht einmal bewusst.

Also schlüpfe ich in Gedanken in meine geliebten weißen Sandalen mit den feinen Lederriemchen, dem kleinen Plateau und dem hohen schlanken Absatz; beides bezogen mit Stoff, auf dem sich das Musterband vom Flacon befand: Flott sah das aus!
Und nur durch wenige Tröpfchen dieser sonnigen Flüssigkeit werde ich wieder in die Leichtigkeit und Fülle der neunziger Jahre und besonders ihrer Duftschöpfungen zurückversetzt.
Wie weit weg ist inzwischen die „Blumenfrau“, die ich einmal war und wie lebendig schaut sie mir heiter zwinkernd während des Schreibens über die Schulter, als wollte sie fragen: Weißt Du noch?

„Très Jourdan“ ist, trotz seiner Fülle an Duftnoten, erfüllt von der Leichtigkeit des Sommers.
Ein Tanz durch einen Blumengarten, den gefüllten Obstkorb in Händen und schon bin ich schmetterlingsleicht umschwebt von reichen fruchtig-blumigen Duftschleiern.
Denn ganz schnell vermischen sich zitrische und himbeerige Fruchtnoten, reif und prall, mit den Blütenschönheiten des klassischen Sommergartens.
Dazu gehören fast selbstverständlich die die Sinne schon manchmal fast betäubenden „weißen Stinker“ (O-Ton: Meggi!) Maiglöckchen und Jasmin zusammen mit der nicht minder schüchternen Tuberose.
Vorsicht: Weißblüher-Alarm!!
Die kleinen Veilchen mit ihren freundlichen Gesichtern schließen sich ihnen an und die edlen Rosen vervollständigen diesen Blütenduft-Zauber.
All das vereint sich anmutig und harmonisch, bevor sich als Höhepunkt warme, etwas animalisch anmutende Moschusvanille mit leichtem Zedernholzakzent zeigt und so endgültig zum Verweilen einlädt.

„Très Jourdan“ ist ein typisches Duftgeschöpf seiner Zeit, das seinen Zauber großzügig und voller charmanter Heiterkeit versprüht.
Ja, diese Duftkomposition leuchtet, auch wenn erstaunlicherweise die damals typische Beigabe der Aldehyde fehlt.

Sillage und Haltbarkeit des Eau de Toilette sind sommerlich leicht, aber trotzdem reich, ausdrucksstark und von französischer Eleganz.
Mehr braucht es auch nicht, um ein zauberhafter Begleiter zu sein.

Schade eigentlich, dass ich dieses Duftwesen erst jetzt kennenlerne. Aber es kommt wieder ein Sommer und damit unsere Zeit!

Aus der Zeit gefallen? Aber nein!
Neulich in der Parfümerie von Galeries Lafayette fielen wir schon auf!

Selbstfindung Eines Schwulen Türstehers
Die Geschichte:
Parfums sind häufig unmittelbar an Erfahrungen verknüpft, die wir im Leben machen mussten. Eine dieser Erfahrungen verdanke ich "Très Jourdan". Es war die Erfahrung, daß ich eben nicht so vorurteilsfrei war, wie ich immer dachte; daß ich, wenn auch nicht beabsichtigt, "Andere" in Schablonen presste und somit unbewusst ein Klischeenmuster unterstützte, das ich eigentlich hasste. Mit diesem Kommentar in Form einer kurzen Geschichte möchte ich verdeutlichen, daß weder Parfums noch Menschen so eine "Schablonenbehandlung" verdienen. Die Geschichte dreht sich um zwei Menschen, die TJ gern getragen haben und natürlich meine Wenigkeit. Das Paradoxe ist, daß diese beiden Personen Männer waren. An Frauen habe ich den Duft nie gerochen. Der erste Mann ist mein ehemaliger Friseur, der zweite ein ehemaliger Arbeitskollege.

Der Friseur:
Eros war ein sehr fähiger Friseur. Ich hörte von seiner Kunst und begab mich alsbald wegen meiner schwer zu bändigenden Haare in sein Salon. Doch bevor er sich an meine Haare ranmachte ging er kurz weg und griff zu einem Parfum auf einem Regal. Ich konnte erkennen, daß es TJ war. Wegen der auffälligen und gefälligen Flakonform war es leicht wiederzuerkennen. Als er zurückkam, konnte ich mir die Bemerkung nicht verkneifen und sagte, daß es doch ein Damenduft wäre. Er antwortete nur kurz und trocken: »Wen interessiert's? Ich mag eben diese Blumen!« Ich mochte diese trockene Art von ihm. Das war auch an seiner Arbeit zu erkennen: Nach relativ kurzer Zeit waren meine schier unbändigen Wirbel in den Haaren unsichtbar geworden. Er sagte, daß ich mir einen Pferdeschwanz zulegen sollte (nicht, was ihr denkt ;-). Dann könnt' ich auch besser mit den Wirbeln. Als treuer Kunde hab' ich diesen Rat befolgt und trage seit Jahren einen Zopf.

Auch wenn Eros damals sagte, daß er Blumen mag, so roch ich doch nur Früchte. Allen voran Johannisbeere, welche in der obigen Pyramide leider nicht aufgeführt ist. Ich kam auf den Trichter, als Jahre später "Opium pour Homme" von YSL erschien und eben genau diese exotisch anmutende, aber doch vertraute Fruchtnote aufwies.
Ich konnt' ja nicht ahnen, daß Eros von der Herznote von TJ sprach. Ich roch nur die Kopfnote.

Der Türsteher:
Ivan saß mir gegenüber bei dem Lehrgang, an dem wir beide neben drei anderen Kollegen teilnahmen. Weil er neu war, stellte er sich kurz vor und erwähnte, daß er Kampfsport betreibt und nebenbei als Türsteher arbeitet. Die Blicke, auch meine, beäugten ihn kritisch. Der erste Gedanke bei seinem Anblick war nämlich: schlanke, kaum mittelgroße Statur (keine 1,80), mehr Mr. Bean als Hulk Hogan. Der und Türsteher? Er bemerkte das und sagte: „Wie hat ein typischer Türsteher zu sein? Gibt es den?" Da gab es noch etwas, was zumindest mich irritierte: Ein überaus blumiger Damenduft hing in der Luft. In unserer Gruppe gab es nur eine Kollegin, und die hasste Blumen. Als Ivan in einer Pause direkt neben mir stand konnte ich riechen, daß der blumige Duft von ihm ausging. Gleichzeitig erinnerte der Duft mich an etwas. Ich kam nur nicht darauf, woran. Als ich ihn darauf ansprach, sagte er nur: »Ich mag fruchtige Düfte. So wie die Honigmelone in "Escape for Men", das Du gerade trägst.« Was auch stimmte. Aber TJ verriet er nicht. Ivan kündigte nach einigen Monaten, als er ein Top-Angebot als Security-Chef in einer Nobel-Disco erhielt.

Ivan erzählte mir zwar von seiner Vorliebe für fruchtige Düfte, aber als er sprach war es so, als würde ein überdimensionaler Blumenstrauß zu mir sprechen. Ein Riesenbouquet aus weißen Jasmin und Tuberosen, wobei Rosen in knalligen Pinkfarben feminine Akzente setzten.
Ich sollte später herausfinden, daß Ivan von der fruchtigen Kopnote von TJ sprach. Was ich aber wahrnahm, war die Herznote.

Der Schwule:
Ich war damals ein Teefreak. Mein Spitzname war Tea-Time. Um den Nachschub für meine Oolongs und japanische Halbschattentees sicherzustellen mußte ich regelmäßig einen Teeladen mitten in der City aufsuchen. Auf dem Weg dorthin mußte ich an einem Laden in einer Seitengasse vorbeilaufen, der Anstelle von Schaufenstern dunkel verspiegelte Gläser hatte. Ich hielt es immer für ein Büro oder ähnliches, bis eines Tages just an dieser Stelle Ivan aus dem "Büro" herauskam. Als er mich sah lief er fast rot an. Als ich ihn fragte was er hätte, schaute er verlegen auf die verspiegelten Scheiben. Instinktiv richtete ich meinen Blick nach oben und konnte die gelbe Schrift lesen: "GAY SEX MESSE". Ich sagte, daß nix dabei wäre und daß auch diese Shops Security Fachleute gebrauchen könnten. Er schüttelte nur den Kopf und sagte: »Ich arbeite da nicht, ich bin Kunde.« Ich schlug vor, in ein Cafe zu gehen, weil er sichtlichen Gesprächsbedarf hatte. Auf dem Weg dorthin fiel mir sein Parfum wieder auf. Der gleiche Duft wie damals im Betrieb, nur schwächer und dezenter. Nicht mehr so feminin, aber doch zart.

Plötzlich nach diesem Outing Ivan's wußte ich, woran mich dieser Duft erinnerte. Es war TJ, den auch Eros benutzte. So etwa roch es nämlich im Salon von Eros, wenn er längere Zeit nicht nachgedieselt hatte. Ein dezenter Mix aus sonnigem Heliotrop und würziger Vanille, abgeschwächt durch kühlen Moschus haftete an Ivan. Man nahm es nur wahr, wenn man nah bei ihm stand.

Die Selbsfindung:
Als wir im Cafe saßen sprach Ivan so, als würde er sein Verhalten erklären wollen. Als ich ihm sagte, daß er niemandem eine Erklärung schuldig wäre entgegnete er, daß er es womöglich sich selbst erklären wolle. Was folgte, war ein triviales Gespräch aus Fragmenten seines Lebens: Schule, Familie, Beruf, Beziehungen zu Frauen (die Eine hätte er sogar fast geheiratet). Und sein erstes homosexuelles Erlebnis, das mit einer Zechtour mit einem Kumpel durch die Kneipen anfing und "irgendwie" mit einem Kuss auf die Lippen endete. Er erzählte, daß er bei diesem Kuss mit seinem Kumpel mehr Geborgenheit und Sicherheit empfand als bei irgendeiner Freundin, die er gehabt hatte. Dann fragte er sich, warum es so war; warum er so empfand, wie er empfand. Er sah den Wald vor lauter Bäumen nicht, so kam es mir vor. Er erkannte einfach nicht, daß er immer derjenige war, der stark sein mußte. Sei es in der Schule als Klassensprecher, im Elternhaus als Beschützer seiner jüngeren Schwester, später als Beschützer seiner Freundin oder als Türsteher einer Disco, wo er für die Sicherheit der Gäste sorgen mußte. Bei seinem Kumpel hingegen durfte er "der Schwache" sein.
Später hat Ivan diese Zusammenhänge erkannt, war befreit. Wollte sich aber dennoch nicht outen. Als Türsteher könne er sich das nicht leisten, meinte er. Ich habe ihn schon lange nicht gesehen, aber sollte ich ihn wiedersehen, würde ich ihn fragen: „Wie hat ein typischer Türsteher zu sein? Gibt es den?"

So wie Ivan und der Erklärung seiner Sehnsüchte geht es uns oft mit Parfums. Wir riechen nur Fragmente und sehen das große Kunstwerk als Ganzes nicht. Ich habe das erfahren, als ich auf diese Begegnung hin TJ öfter in Parfumerien getestet habe und mir sogar eine Phiole abfüllen ließ. Ich erkannte, daß TJ genauso fruchtig wie auch blumig war, und daß der sanfte Kern um Heliotrop und Vanille über längere Zeit das Gesamtbild bestimmte.

In diesem Sinne: „Verzettelt euch nicht an Einzelheiten, wenn es darum geht, Parfums als Ganzes zu verstehen." Parfums wollen nicht in Schablonen gepresst werden!

Gewidmet E.O., dem Friseur und I.K., dem Türsteher.

Anmerkung: Namen geändert.

100% für diesen Duft
Stellt Euch vor, Ihr öffnet eine neue Dose Tabak, der ein wenig fruchtig aromatisiert ist...schnuppert und... mmhhhhh...
Als mein Mann noch Pfeife geraucht hat, habe ich immer gerne an den verschiedenen Sorten gerochen. Eine Sorte hatte ich besonders gern, ich meine, sie war mit Kirsch-Aroma. Pfeifenduft mag ich auch gern aber mit dem rohen Tabak-Aroma ist er natürlich nicht zu vergleichen.
Tja, mein Mann raucht nicht mehr Pfeife, darum stehen auch keine Tabakdosen mehr herum.
Aber ich habe ja jetzt Tres Jourdan, der mich sehr an diese Zeit erinnert. Ein edler Duft, der einem wärmend ums Herz weht. Zwar besitze ich nur einen Miniflakon, doch wenn der leer ist, hoffe ich
nochmal einen ergattern zu können.

Clarissa
Und er war so schön......!
Très Jourdan war ein wunderschöner Duft, fruchtig, blumig und sehr lecker irgendwie.

Leider wurde er schon vom Markt genommen, als ich gerade den ersten Flakon nachgekauft hatte.
Der Duft war eigentlich recht gefällig, bei weitem nichts exotisches, aber leider hat er es trotzdem nicht geschafft auf dem deutschen Markt.
Ich vermute einfach mal, weil Charles Jourdan nicht so bekannt war.
Wäre der gleiche Duft vielleicht von einer gängigeren Marke wie Boss oder Lancome kreiert worden, hätte er bestimmt bessere Chancen gehabt.

Schade, schade, mir hat er soooo gut gefallen.......!

SerenissimaSerenissima vor 7 Monaten
Sommerliche Leichtigkeit und Eleganz einer goldenen Duft-Ära: fruchtig-frisch bis süß, barock blumig mit leicht animalischer Moschusvanille.
Calliope19Calliope19 vor 8 Monaten
Eine Schale Aprikosen am Gartentisch, daneben eine kleine Vase mit Maiglöckchen und Veilchen
Lieblich, mädchenhaft, gefällig,
Heile Welt...
IwonaIwona vor 4 Jahren
wie wildblumen die getrocknet sind,trockenobst,bischen vanille..
TIA1971TIA1971 vor 7 Jahren
Typisch für die Zeit, typisch für Jourdan! Riesiger-Obstkorb, noch riesigerer Blumenstrauß, einfach nur schön. Ich brauche noch Vorrat!

Beliebt von Charles Jourdan

Un Homme (Eau de Toilette) von Charles Jourdan L'Insolent (Eau de Parfum) von Charles Jourdan Vôtre (Parfum) von Charles Jourdan Individuelle (Eau de Toilette) von Charles Jourdan The Parfum von Charles Jourdan Inspiration (Eau de Toilette) von Charles Jourdan L'Insolent (Eau de Toilette) von Charles Jourdan Un Jour von Charles Jourdan Vôtre (Eau de Toilette) von Charles Jourdan Très Jourdan (Eau de Parfum) von Charles Jourdan Vôtre (Parfum de Toilette) von Charles Jourdan Un Homme (After Shave) von Charles Jourdan L'Insolent (Eau de Parfum Concentrée) von Charles Jourdan Stiletto von Charles Jourdan Individuelle (Parfum) von Charles Jourdan Inspiration (Eau de Parfum) von Charles Jourdan Individuelle (Eau de Parfum) von Charles Jourdan