Chloé 2007 Eau de Parfum

Version von 2007
Chloé (2007) (Eau de Parfum) von Chloé
Flakondesign Patrick Veillet
Platz 33 in Parfums für Damen
Chloé (2007) (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Chloé für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Coty vermarktet.
Gut kombinierbar mit Angélique Noire

PfingstrosePfingstrose FreesieFreesie LitschiLitschi
RoseRose MagnolieMagnolie MaiglöckchenMaiglöckchen
ZedernholzZedernholz AmberAmber

8.1957 Bewertungen
Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Mal ne Rezension von nem Kerl
Ich habe mal eine Dame kennengelernt und es ging ab ins Restaurant an diesem Abend. Mal abgesehen davon, dass sie umwerfend aussah, hatte sie auch diesen Duft benutzt.

Und ich versichere jedem der das liest, das war der erste und letzte Duft der sich in meinem Kopf so sehr eingebrannt hat wie dieser. Dieses Blumig/Pudrige und Litschi hat mich komplett umgehauen uns selbst Tage danach hab ich immer wieder an den Abend zurückgedacht nur wegen diesem Duft.

Jemand hat hier geschrieben gehabt "unwiderstehlich feminin" und das trifft den Nagel auf den Kopf. Der Duft ist nicht schwer sondern wirklich leicht und zieht einen in den Bann, jedenfalls aus meiner Sicht und der Duft ist auch so eigen für sich, nichts was ich an Damenparfums jemals gerochen hab kam an diesen Duft ran.

Wenn das hier eine Dame liest und sich überlegt den Duft zu kaufen, er ist wirklich nicht teuer und ich rate dazu wenigstens ihn mal auszuprobieren. Magie hoch 10.

Gerlinde und Günther de Gaulle
"Hallo Gerlinde, wir haben uns doch gestern erst gesehen, ist was passiert? "
"Ja, Helga, ich brauch nochmal deinen Rat, Horst-Holger ist total sauer, weißte wieso? "
"Nee, keine Ahnung."
"Seine Exfrau ihre Schwester sein Sohn hat einen kleinen Jungen bekommen..."
"Und?"
"Ja, nun, die haben das Kind Maurieße genannt."
"Ach schön, das sind diese top modernen französischen Namen heute."
"Ganz genau, das hab ich ihm auch erklärt, aber mein Liebster meint, kein Franzose nennt sein Kind Horst oder Holger, und er wollte, dass sie den Knirps nach ihm benennen."
"Also, es gibt doch ne Menge deutscher Namen in Frankreich, zum Beispiel Pascal und Rene, die sprechen das nur falsch aus...Renneee. Horst und Günther kommt da bestimmt auch bald."
"Du hast Recht, ich wusste, mit dir kann man vernünftig reden."
"Horst-Holger muss einfach weltoffener werden, Maurieße is doch'n schöner Name und was bei uns exotisch wirkt, isses dann ja gar nicht....Brad Pitt zum Beispiel heißt in echt ja auch nur Brot."

Ein toller französischer Name ist - neben Maurice - Chloé.
Chloé ist der Name eines 1952 in Paris gegründeten Modeunternehmens. Die Gründerin Gaby Aghion kam aus Ägypten als Schneiderin und führte mit Hilfe junger Designer - u.a. Karl Lagerfeld - die Marke zum Erfolg. Nach viel Auf und Ab gehört die Marke heute dem schweizer Unternehmen Richemont.
1975 lancierte Chloé das gleichnamige Parfum, federführend war Karl Lagerfeld, Parfumeurin war Betty Busse (IFF)...auch ein toller Name, übrigens. Die Chloé-Parfumlizenz wurde 2005 an Coty verkauft.

Durch einen Flohmarktfund kam mir neulich jenes Original unter die Nase. Volle Lotte Zeitreise: mit Tuberose, Aldehyden, O-Blüte und Gewürz geradewegs in die 70er/80er Jahre. Zurückhaltung und Understatement...nö!
Nun habe ich - im Dienste der Wissenschaft - und um den Kreis zu schließen, das Chloé E.d.P. von 2007 getestet.
M. Almairac und A. Clerk-Marie sind für den Bestseller verantwortlich, dem viele Geschwister und Halbgeschwister folgten.
Nur mit der Ahnin hat diese Chloé - außer dem Namen - nichts gemein....
Säuerlich/ fruchtig eröffnet der Duft, fast bitter, das wird dann wohl die Litschi sein. Was folgt - ganz schnell - sind Blümelein sehr zart und fein. Eine Rose, die auch eine Magnolie sein könnte. Kein Soliflor, nicht laut oder aufmerksamkeitsheischend. Nein, lieb und süßlich. Galaxolid oder ein ähnlicher Riechstoff sorgen für den 'saubere Wäsche' oder 'frisch aus der Dusche' Eindruck'. Alles ausgewogen und wertig. Zum Ende hin wird's moschusfluffig.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Chloé bei Frauen zwischen 25 und 35 gut ankommt, spiegelt er doch den Zeitgeist. Der Rückzug in das Bewährte und das Kontrollierbare. Ruhe und Beständigkeit, gerne auch als Frau noch Mädchen sein, im Boho-Kleid mit Trockenblumen-Deko. Individualismus kann ja auch anstrengen. Chloé fügt sich hier perfekt ein (sogar die Satinschleife passt). Sanft und sauber und so harmlos wie Picknick im Stadtpark mit veganem Fingerfood.
War 75 das 'Private noch politisch' bleibt heute 'das Private lieber privat', so auch der Duft.

Kann man machen, mir alter Schachtel gefallen allerdings die kantigen, lauten, individuellen "Günther de Gaulle Düfte" dieser Welt besser...

PS. Getestet, das momentan erhältliche Chloé, eine Reformulierung des 2007ers (auf den Hasi sich bezieht).

Ein filigranes Elixir und Meisterwerk
Ein erstklassiges Parfum. Ich werde oft angesprochen, wenn ich diesen Duft trage. Von Männern, wie von Frauen. Zuletzt von meiner Ärztin, die unbedingt Namen und Marke wissen wollte.

Duftbeschreibung:
Es scheinen alle Komponenten die Funktion zu haben, die Pfingstrose bestmöglich in ihrer Performance zu unterstützen. Sie wirkt wie ein weiblicher Sopran, der in einer klassischen, zarten Sinfonie die Hauptrolle einnimmt. Niemals schrill, sondern sanft und angenehm.
Ich rieche ein Meer von nudefarbenen oppulenten Rosen, die Freesie ist sehr deutlich, spritzig, reife süße asiatische Früchte, Honig. Eine Erinnerung an die Frucht Drachenauge, die ich bisher nur einige Male in China finden und essen konnte. Der Duft ist Schönheit zum aufsprühen: sauber, feminin, zart und pudrig.

Assoziationen:
Er eckt nicht unbedingt an, aber das muss er auch nicht: Er ist auf subtile, intelligente Art sehr sinnlich und sexy. Nicht lasziv oder aufdringlich, sondern verspielt und lebensfroh. Dieser Duft ist meiner Meinung nach für die wählerische Frau kreiert worden, die sich niemals unter wert verkaufen würde, sorgsam Hochwertiges auswählt, ohne verschwenderisch zu sein, nicht laut wird, sich kontrollieren kann, selbstbewusst ist und mit Stil Konsequenzen ziehen kann aber dabei keine Ellenbogen einsetzt. Chloé ist einzigartig, ich erkenne den Duft sofort, wenn jemand an mir vorbei läuft der ihn trägt. Das ist ein Duft der im Gedächtnis bleibt und Charisma hat, ohne je nach Aufmerksamkeit geschrien zu haben.

Ich persönlich finde, es gibt kaum ein besseres Parfum als Chloé, ich vergöttere dieses Parfum.
Diesen Duft werde ich nie satt haben, er verkörpert mein Ideal von Weiblichkeit und ist verbunden mit wundervollem Emotionen.

Nachtrag:
Ich besitze heute das Chloe edp und es wurde laut Batchcode im November 2016 hergestellt. Auch ich besaß vor einigen Jahren den gleichen Duft schon einmal und muss sagen, dass ich ihn nun als viel schwächer empfinde. Früher hab ich Komplimente bekommen, wenn ich an Leuten nur vorbeigegangen bin, noch Stunden nach dem Aufsprühen umnebelte meine Nase immer wieder ein Wölkchen des Duftes. Heute ist die Sillage so schwach, dass mein Freund nach 3 Stunden schon sagt, dass er an meinem Hals kaum noch etwas riecht, wenn er mich umarmt. Ich nehm den dann auch kaum noch wahr, außer ich drück meine Nase auf mein Handgelenk. Die Haltbarkeit ist auch schlechter geworden. Der Duft an sich hat meiner Meinung nach, die letzten Jahre insgesamt an Qualität, Performance und Strahlkraft massiv nachgelassen. Leider...

Hoppetosse
Langsam nervst du, Chloe...
...verschwinde aus meinem Schlafzimmer und nimm deine verdammte Wäsche mit.

Keine Ahnung was los ist, vermutlich werde ich zu alt für diesen Duft, oder es passiert nichts mehr in meinem Leben...jedenfalls langweilt mich dieses rosa Sauberfräulein mittlerweile zu Tode. An jeder Ecke lauert sie mir auf, überall springt sie mir glatt gebügelt und sauber poliert ins Gesicht.
Als unsere Beziehung damals anfing brauchte ich was Anständiges, vorzeigbares. Ich konnte mich ja nicht ständig mit meiner großen, dreckigen Liebe Secretions Magnifiques auf der Straße blicken lassen! Da kam Chloe gerade recht, nur nicht den Wolf aus dem Schafspelz hängen lassen, sagte ich mir und nahm das Görl mit nach Hause...damals war mir nicht klar, dass Frau Sauber mit jeder in die Kiste steigt! Seitdem ist mir unsere Liaison etwas langweilig geworden...die Massentauglichkeit hat dich ausgezehrt, mein Schätzchen. Du hast dich abgenutzt. I Don't want you anymore, Dear.
Ich wollte mich zwar hinter dir verstecken, aber untergehen wollte ich nicht. Du gehörst mir nicht allein, spielst an so vielen anderen rum, das stößt mich ab. Du bist wie der tot gelaufene Superstar, der von jeder Zeitung und Reklame lächelt. Ich mag dich, kann dich nur nicht mehr riechen, Liebchen. Du bist mir lästig mit deiner penetranten Allgegenwärtigkeit. Eins noch, bevor du gehst: vergiss nicht, die Laken weichzuspülen, sonst scheuerst du dir den unschuldigen, glatten Arsch auf.

Chloe EdP - saubere, reine Rose
Chloe EdP habe ich vor einigen Jahren von meiner Mutter bekommen zum Trost als es mir gerade nicht so gut ging, wegen der Trennung meines Exmannes.
Meine liebe Mutter wollte mich ein wenig aufmuntern. Und da sie wusste, dass ich Rosendüfte liebe, schenkte sie mir diesen Duft im süßen "my little"-Flakon zum Muttertag. Ein Muttertagsgeschenk von meiner eigenen Mutter an die Tochter. Das hatte ich auch noch nie.
Zuvor hatte ich schon das rosig-zitrische LÈau de Chloe, das ich übrigends auch sehr mag , zuhause.

Chloe EdP ist ein Rosenduft. Aber Rosenduft ist nicht gleich Rosenduft. Da gibt es zarte, leichte unschuldige Rosen, orientalisch-süße-süffige Rosen, intensive dreckige Rosen samt Erde und Stacheln, aldydische Chypre-Rosen und saubere, frisch gewasche Rosen zu denen ich Chloe EdP dazu zähle.
Chloe EdP ist nicht sehr vielschichtig und eher ein kompakter Duft mit wenigen Indigrenzien, wie es heutzutage modern ist. Dennoch kann ich ein paar Noten gut herausriechen.

Ganz am Anfang vernehme ich den fruchtigen Touch von Litschi wahr, der sich mit etwas Magnolie paart und sich sogleich mit der Rosenblüte vereint. Die Rose erscheint stark und kräftig, rein und unschuldig. Chloe ergibt insgesamt einen sauberen Eindruck mit einer ganz leichten Seifigkeit, nur ganz zart. Die Zeder geht hier eine Ehe mit der Litschi-Rose ein und bestärkt die saubere Frische noch. Der Duft erscheint fast perfekt ausbalanciert.
Die Sillage ist äußerst gut. Gestern vor dem Schlafengehen aufgetragen, rieche ich ihn morgens nch dem Aufstehen immer noch.

Chloe EdP ist ein sehr gut gemachter Rosenduft, der die reine, unschuldige Frau von heute verkörpert. Ich denke dabei an eine perfekt geschminkte, gut gekleidete junge Dame (oder auch ältere Dame) , die gut angepasst und integriert ins Gesellschaftleben ist. Sie ist keine Rebellin, die auf den Putz haut. Irgendwie passt er zum modernen Frauenbild der immer perfekt sein müssenden Frau.

Ich mag den Duft und finde ihn sehr gut gemacht obwohl ich nicht ganz in dieses Rollenbild passe. Aber das macht nichts und ab und zu trage ich Chloe EdP, aber nicht zu häufig. Chloe EdP ist ein sehr guter, wenn auch nicht authentischer Rosenduft, den ich sehr gelungen finde. Mein persönlicher Rosenfavorit ist ein anderer, nämlich Elisabethan Rose (1984) von Penhaligons.
Dennoch schätze ich Chloe EdP sehr und werde ihn immer in meiner Sammlung haben. Danke Mama!