Chloé 1975 Eau de Toilette

Version von 1975
Eriele
10.02.2017 - 09:57 Uhr

Bääähhhhh

Mitte der 70er Jahre gehörte Chloe zu mir dazu. Dieser warme und doch würzig schmeichelnde Duft hatte was und ich liebte ihn sehr. Irgendwann verschwand er aus meinem Leben, denn ich fand andere Düfte schöner. Immer schnupperte ich an Testern, aber Freunde wurden wir nicht mehr.

Nun eröffnete mein Stammdrogeriemarkt nach Umbau und diese Woche gibt es 10% Rabatt auf alles. Die früher strenge Parfumtheke ist einem schlossenem Regal gewichen und die nicht ganz so teuren Düfte werden mit Tester in einem offenen Regal angeboten. In Nasenhöhe lachte mich Chloe an. Aber ich machte keinen beherzten Griff ins Regal, sondern testete erst. Die Probeflasche noch ganz voll. Ich freute mich schon auf den bekannten Duft. Aber was war das ? Statt fruchtigem Blütengemisch schlug mir ein stechender, beißender Geruch nach Chemie entgegen . Bähhhhh ! Der Geruch hielt sich sehr hartnäckig und nur zaghaft mischten sich meine geliebten Rosen und Gewürzdüfte darunter. Dieser synthetische Duft hielt sich sehr lange und der Abgang auch nicht die Wucht. Bildeten früher Rose und Sandelholz und Benzoe eine warme und würzige, aber vor allen Dingen harmonische Mischung, so ist davon nichts über.

Nein, das was jetzt als Chloe angeboten wird hat nur den Namen von früher. Inhalt leider ein ganz neuer Duft, der mir nicht gefällt. Der alte Duft hatte die Würde einer Dame. In sich harmonisch. Der jetzige Duft wirkt auf mich wie eine schrille, zickige Schnepfe.