Chloé 1975 Parfum

Version von 1975
Chloé (1975) (Parfum) von Chloé
Flakondesign Joe Messina
Chloé (1975) (Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Chloé für Damen und erschien im Jahr 1975. Der Duft ist blumig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

AldehydeAldehyde FliederFlieder GeißblattGeißblatt OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang BergamotteBergamotte HyazintheHyazinthe PfirsichPfirsich KokosnussKokosnuss
TuberoseTuberose JasminJasmin GartennelkeGartennelke IriswurzelIriswurzel NarzisseNarzisse RoseRose
EichenmoosEichenmoos AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZederZeder BenzoeBenzoe

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 29.03.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Chloé (1975) (Eau de Toilette) von Chloé, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

ein Meilenstein in meiner Duftwelt
Mein jetzt leider leerer 7,5 ml-Flacon des Parfums "Chloé" wird von vielen goldenen Glitzerpartikelchen bewohnt.
Diese gab es damals sehr großzügig während der Schlussphase im Programm "Zauber der Schmetterlinge" beim Traumtheater Salomé! Lang ist es her, aber dort sind sie sehr gut aufgehoben und erinnern immer wieder an schöne und unterhaltsame Stunden.
Wie beim "KL" ist auch hier der kleinere Flacon sehr viel charmanter, weil schöner proportioniert, als der "größere Bruder" mit der 15 ml-Füllung.

Als Eau de Toilette-Liebhaber blieb es natürlich nicht aus, dass ich auch unbedingt das Parfum besitzen musste. Es gab wohl auch nur wenige Frauen, die sich nicht in diesen außergewöhnlichen Flacon verguckt hatten.
Und so erhielt ich auch damals ein Jahr zu Weihnachten "Chloé" als Parfum.
Wir beide - das Parfum und ich - strahlten also um die Wette!

An Strahlkraft übertrifft dieses das Eau de Toilette noch bei weitem. Das ist zwar kaum vorstellbar, aber wahr!
In einer gut ausgewogenen Duftfülle begrüßen auch hier leuchtende Aldehyde und ein Strauß weißer Sommerblüten: großdoldiger duftender Flieder, großköpfige Hyazinthe, rankendes Geißblatt, die leicht wächserne Orangenblüte und die immer den Duft leicht dämpfende Bergamotte.
Sie vereinen sich gekonnt mit der eigenen Süße der Kokosnuss.
Dazu kommen noch der Pfirsich in voller Reife und das Funkeln vom immer wieder schönem Ylang-Ylang.
Hier leuchtet alles etwas tiefer und goldener als beim Eau de Toilette.
Moschus umschließt auch beim Parfum großzügig eine ausgewogene und exakt dosierte Mischung von Amber, Benzoe und Sandelholz. Eichenmoos verleiht Tiefe und die Zeder zusätzliche volle Würze!
So entsteht ein Parfum, so durchdacht und kunstsinnig komponiert wie eine große Symphonie der Düfte!

Vor diesem Hintergrund erübrigt es sich, über Sillage und Haltbarkeit nachzudenken: beide sind einfach unwahrscheinlich reich.
Nachgetupft wurde eigentlich nur aus purer Freude am Duft, nie aus reiner Notwendigkeit.

Mit diesem Duft machte Karl Lagerfeld dem Haus Chloé ein außergewöhnliches Geschenk.
Der Name, der eigentlich immer mit seinem verbunden sein wird, zu dem er erfolgreich den Grundstein legte, wird weiterhin benutzt.
Ob erfolgreich, dazu möchte ich mich hier nicht äußern.

Für mich jedenfalls ist "Chloé", in welcher Konzentration auch immer, ein wichtiger und sehr persönlicher Duftmeilenstein gewesen und wird es wohl auch immer bleiben.

Can777Can777 vor 1 Jahr
Der Widerspruch in sich! Wenn Unschuld so verheerend schön wird,dass es schon wehtut. Der weichste Teil von Dir bleibt ewiglich Karl,…CHLOÉ
GoldGold vor 5 Jahren
Inspiriert von "Fracas", aber frischer durch Geißblatt u. Nelke. Die Tuberose zeigte neue Facetten. Typisch Karl Lagerfeld: avant-garde.
SerenissimaSerenissima vor 6 Jahren
Diese tiefe warme Duftkomposition verkörpert die Sinnlichkeit des EdTs in edler Vollendung! Wohlbehagen wird durchsetzt von goldenem Funkeln
MinigolfMinigolf vor 5 Jahren
Ein Feuerwerk an kraftvollen Duftnoten, deutlich "krautiger" als das EdP, herber und moosiger. eigenständig-geheimnisvolle Blüten, allinone!
GuinevereGuinevere vor 5 Jahren
ein wahrer Duft-Schatz, eine Duftliebe für viele Jahre, ich hatte den sogar als Körperpuder, Träumchen :-)

Beliebt von Chloé

Chloé (2007) (Eau de Parfum) von Chloé Nomade (Eau de Parfum) von Chloé Love, Chloé von Chloé Nomade (Eau de Parfum Naturelle) von Chloé Love, Chloé Eau Intense von Chloé Roses de Chloé von Chloé L'Eau de Chloé von Chloé Nomade Absolu de Parfum von Chloé Chloé (1975) (Eau de Toilette) von Chloé Love Story (Eau de Parfum) von Chloé Chloé (2009) (Eau de Toilette) von Chloé Narcisse (Eau de Toilette) von Chloé Love, Chloé Eau Florale von Chloé Atelier des Fleurs - Cedrus von Chloé Chloé (Eau de Parfum Intense) von Chloé Chloé Absolu de Parfum von Chloé Chloé Rose Tangerine von Chloé Eau de Fleurs - Capucine von Chloé SeeByChloé von Chloé Chloé Fleur de Parfum von Chloé Nomade (Eau de Toilette) von Chloé