Chloé Absolu de Parfum 2017

Kleopatra
21.02.2022 - 08:40 Uhr

Seifig, sauber, nett und trotzdem schön!

Ich wieder. Kaufe mir Chloé Absolu blind. Und warum? Weil ich die Statements und Kommentare lese, die ihn als viel schöner als das Original beschreiben. Und weil er limitiert und eingestellt ist. Sofort gerate ich da in den mir bereits wohlbekannten Raff- und Hamstermodus. Dabei mag ich Chloé normalerweise gar nicht. Viel zu seifig und stechend, auch die Flanker. Und überhaupt gucke ich mir Rosen für gewöhnlich lieber in der Vase an.

Aber ich hab’s trotzdem getan. Einfach bestellt und mich überraschen lassen. Und Ihr werdet es nicht glauben: Er ist tatsächlich ein kleines bisschen seifig. Aber ich finde ihn gut! Er haut mich jetzt nicht restlos um, aber das macht ja nichts. Ich finde ihn tatsächlich viel schöner als das Original. Weicher und runder, nichts sticht oder beißt, nicht mal die Seife. Klassisch, gepflegt, sauber und rein. Ein Duft für sehr viele Gelegenheiten, obwohl ihn wohl auch sehr viele (er-)kennen.

Hauptthema ist auch hier die Rose, die wohl auch das leicht Seifige ausmacht. Und obwohl ich sehr empfindlich bin, was Seifigkeit in Düften angeht, finde ich das in diesem Duft noch gerade angenehm. Dann wird es weich, ich denke durch die Vanille, die aber nur zart dosiert ist und den Duft eben schön rund macht. Er ist nicht süß, strahlt aber eine gewisse Wärme aus. Das kleine Flakönchen ist zudem hübsch anzusehen.

Chloé Absolu ist immer tragbar, ein klassischer Immergeher, der nirgends aneckt. Ob im Büro, beim Doktor, beim Familientreffen, im Restaurant oder auf einer Beerdigung: Mit diesem Duft fällt man nirgends unangenehm auf.

Bestimmt ist es aber gerade das, was manche nerven könnte: wenig Verlauf, gefällig, klassisch, nett und sauber, Perlenkette und Twinset. Mir egal. Manchmal braucht frau eben genau solche Düfte.