Chloé 2015 Eau de Toilette

Version von 2015
Chloé (2015) (Eau de Toilette) von Chloé
Flakondesign Patrick Veillet
Ein Parfum von Chloé für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Coty vermarktet.

BergamotteBergamotte
weiße Rose Absolueweiße Rose Absolue GardenieGardenie MagnolieMagnolie
MoschusMoschus ZederZeder

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.

1.5

Mogelpackung
In Leben eines Parfumos gibt es verschiedene Phasen. Die durchlebt jeder individuell. Der ein oder andere bleibt länger in einer stecken oder geht gar ein paar Schritte zurück. Andere gehen weiter und entwickeln sich. Das muss auch sein, denn es ist wie beim Verliebtsein: Man würde diese grenzenlose Dauergrinserei und die ständigen Schmetterlinge im Bauch zusammen mit dem erhöhten Puls gar nicht dauerhaft unbeschadet überleben.

Nach jahrelanger Euphorie und völligem Wahnsinn ist irgendwann auch bei mir ein Schalter im Köpfchen umgelegt worden. Böse Zungen behaupten, ich war es leid, dass der Inkasso-Geldeintreiber vor der Tür stand. ICH nenne es Vernunft. In meinem Alter fängt man ohnehin an, weise zu werden. ;)
Durch diesen Schalter wurde ich sogar so vernünftig, dass ich aufhörte, stapelweise Flakons meiner Lieblingsdüfte zu horten. Von diesem Geld bauen andere Häuser oder erwerben Inseln. Ich hockte wie eine Glucke drauf und passte auf, dass alles schööön lange reichen sollte und sorgfältigst eingeteilt wurde. Nicht, dass es nachher nicht reicht! Ein sehr schlauer Parfumo (einer meiner Lieblinge hier und ein Kamerad aus den Anfangszeiten, als es hier noch ruhiger und familiärer zuging) sagte mal einen Satz, der den Schalter mindestens mit umlegte, also zusammen mit dem Herrn von der Inka... äh, meiner Vernunft!

Er sagte: "Dinge dürfen zu Ende gehen." Boah: so weise, der Gute.

Also überlegte ich und kam zum Schluss, dass mir alles zu viel war. Ich brauchte gar nicht eine Ü200-Sammlung (manchen reicht gar EIN Duft!) plus 500 potentielle Kaufkandidaten in der engeren Wahl. Ich musste nicht von jedem Duftliebling mehrere horten. Die Glucke in mir wurde lockerer, und so begann ich, auszumisten und hörte mit dem Horten auf. Zu 99% machte das mein Leben besser. Ich sparte auch echt Zeit! Ich musste nicht ständig durch Läden tingeln auf der Jagd nach Neuem. Ich konnte auch morgens eine halbe Stunde länger schlafen, denn die Parfumauswahl ging wesentlich flotter. Dadurch wurden auch die Krähenfüße weniger. Für die 99% Optimierung bin ich dem Parfumo echt dankbar.

Nun komme ich zu dem restlichen 1%. Und da könnte ich ausflippen!
Da ich ja brav wurde und nichts mehr gehortet hatte, wurde ich böse überrascht, als mein Chloé EdT, 2009er Version alle wurde. Nichts Böses ahnend holte ich mir gut gelaunt Nachschub, ohne zu testen, denn heeey, ich kenne den! Von wegen. Chloé, ihr habt einen Todesfeind! Wie kann man einen so schönen Duft so dermaßen verstümpeln? Wie kann man dann dreisterweise den Duft, der nichts, ABER NICHTS auch nur im Ansatz mit dem alten Duft zu tun hat stumpf einfach genauso nennen?!
Die 2009er Version war edel, schlicht, balsamisch und zauberhaft. Das riecht einfach nur... nach Blümchen. Wie ein billiger Drogerieduft. Anfangs ist es leicht fruchtig, dann blumig, dann isser auch schon weg. Wer so etwas macht, der schubst auch alte Omas in Pfützen! Verbrecher.

Kürzlich beim Aufräumen stellte ich fest, dass ein Karton in meinem Schrank ganz hinten in der Ecke stand. Oh, cool, wollte ich doch grad ein Geschenk verpacken und benötigte einen! Aber hoppla, da war was drin. Ich spähte rein, und nanu: Es war ein übrig gebliebener Flakon des Chloé Edt von 2009. Nachdem ich beim Freudentanzen ausgerutscht war und etwas keuchend aber glücklich auf dem Boden lag und den Flakon abknutschte, fühlte ich eine unglaubliche Erleichterung und ein tiefes Glück. Die Glucke war kurz zurück. Das Drama ist - vorerst - aufgeschoben. Danach gehe ich bei Chloé die Fenster beschmieren oder so. Mit Stinkezeug. Und ich schubse sie alle in Pfützen. :D

Für Chloé Edt 2009 und mich gibt es vorerst kein Ende. Wir haben uns noch eine Weile.
Das Ding hier steht bei mir jetzt als Raumspray im Bad. Dafür reicht es grad man so.

Mydarkflower
Man reiche mir Nasenstöpsel!
Ich mag meine junge Arbeitskollegin wirklich sehr, verbringe gerne Zeit mit ihr, unterhalte mich mit ihr über Gott und die Welt - und das würde ich vermutlich noch viel lieber tun, wenn nur ihr entsetzliches Parfüm nicht wäre.

Undurchdringliche Schwaden kratziger laborartiger Frische, an denen nichts Natürliches mehr ist, die meine Riechzellen auf die Matte schicken, aber leider nicht ko hauen, umgeben sie in einem Umkreis von mindestens 5 Metern - ich kann sie von einer Abteilung zur nächsten riechen.

Ich finde ja manches schwer ertragbar, aber dieser “Duft“ setzt allem die Krone auf.
Mir wird davon schlecht, es würgt mich regelrecht, mein Magen vollführt Loopings, am liebsten würde ich mir die Nase zustopfen.

Zu allem Unglück haben wir zahlreiche Kundinnen, die von der gleichen Duftwolke umgeben sind, welche sich trotz Lüftung noch minutenlang hält, auch wenn betreffende Person längst wieder außer Sichtweite ist.

Nach Wochen und Monaten des stummen Leidens getraute ich mich zu fragen, was für ein Parfum sie trägt.
Sie holte den Flakon aus der Tasche, ein hübscher Flakon und sagte: “Ich benutze Chloé, was Besseres gibt es gar nicht. Mein absoluter Lieblingsduft.“

Sprach's und legte 4 Sprüher nach.

Lia27
Das wird ein Verriss - aber was für einer!
Nun, da ich noch in der glücklichen Position bin, mein geliebtes Chloe Edt aus 2009 zu haben, bin ich bislang der Neuauflage entkommen. Heute in der Stadt bekam ich die Gelegenheit das Produkt, welches dem wirklich guten Duft als Nachfolger dient, zu testen.

Ich rede nicht lange um den heißen Brei herum? Alter Fuchs, wessen Idee war das denn bitte, diesen Wahnsinnsduft, durch ein Billigwaschmittel zu ersetzen?

Im Gegensatz zum alten Chloe Edt, hat dieser keinerlei Sillage, hält gefühlte 2 Stunden und besteht nur aus einen Haufen Zitrusartigem, etwas Seifigen und nun ja - wenigstens die Rose ist annehmbar.

Alles was das alte ursprüngliche Chloe Edt ausmachte ist nicht mehr vorhanden. Nichts Elegantes mehr, kein Tiefgang, kein Wow Effekt..........

Was vorher 'Gang und Gebe' war, nämlich, dass man ständig gefragt wurde, was man denn trägt - Zitat "Sie riechen himmlisch!!!" ist hier nicht der Fall - denn der Duft ist so reduziert, dass er maximal als Bodysplash durchgeht.

Liebes Coty Team: Thema verfehlt - denn das alten Chloe Edt hätte das Zeug zum Klassiker - das neue hier, kann nicht mehr als einer der Promidüfte aus dem Drogeriemarkt. Sauteuer - hält rein gar nicht - geht maximal als Sportduft für den Sommer......

Schade! RIP
Edit15.12.2015: Nachdem ich den Duft ausführlicher getestet habe und ich schön langsam verdaut haben, dass er mein Lieblings -Chloe "auf dem Gewissen hat" - finde ich den neuen Chloe nicht gaaanz so schlecht - der Duft hat doch etwas - nur wie oben erwähnt, ist er viel zu schwach für das Preissegment.....

ICH kauf jetzt den La Rive CUTE....... den Dupe vom Chloe EDT 2009...... der riecht fast ident und hält im Vergleich zum neuen Chloe EDT 2015 wie Bombe, obwohl die 100 ml Bottle kaum 15 Euro kostet :-)

Polymerkurs der Uni Kaiserslautern
Es war der Sommer, bevor ich Abi machte. An der Uni Kaiserslautern gab es eine Veranstaltung für naturwissenschaftlich interessierte Schüler. Ich hatte mich bei einem Workshop zur Haargel-Herstellung eingetragen. Polymere, fand ich Bombe. So panschten wir also unser Haargel, meins war am Ende gelb und hatte goldenen Glitzer drin.
Vor allem aber erinnere ich mich an den Duft, den man aus einer bereitgestellten Laborflasche dazu träufeln konnte: synthetisch, nach Haarspray, aber auch frisch und sauber wie gerade geduscht. Rosiger Weichspüler, seifig und feminin, gutbürgerliche Mädchen-Gepflegtheit. Das pinke Farbgel für die Haare, das es zu Fasnacht in den Drogerien gibt, riecht ähnlich. Sehr eigen, mit viel Wiedererkennungswert. Man kann auch sagen, eine Keule.

Sommer 2017: Auf einmal roch ich mein altes Haargel von der Uni Kaiserslautern im Treppenhaus wieder - soviel also schon mal zur Sillage. Das interessierte mich nun sehr, welcher Duft da so wie mein Polymer-Sommermärchen riecht. Ich traute mich allerdings nicht, nun alle Nachbarinnen nach ihrem Parfum zu fragen.

Aber ich musste nicht lange warten. Im Supermarkt war mein Haargel auf einmal wieder in der Luft und da man sich wahrscheinlich sowieso nicht wieder sieht, traute ich mich. "Entschuldigung? Was haben Sie da für ein Parfum drauf? Das riecht so gut." "Ah, danke! Das ist Chloé. Der ganz normale."

Ha, perfekt. Ab zu Kaufhof und eine kleine Packung vom Eau de Toilette gekauft. Ja, das ist es... Nun halte ich mir Chloé immer mal wieder unter die Nase und bin noch mal jung. Tragen wollte ich es bisher noch nicht. Es ist eher ein trip down memory lane.

überraschend Haltbar
Ich bin durch Zufall auf den neuen Chloe gekommen.
Das alte EdT gibt es ja schon länger nicht mehr, ich kann mich daran also leider nicht mehr erinnern und deshalb nicht vergleichen.

Aber ich habe auch das EdP und kann es mit dem vergleichen.
Das EdT finde ich überraschender Weise besser.

Es ist zitrischer, frischer und sanfter als das EdP.
Anfangs riecht man die Bergamotte und die Magnolie sehr stark heraus. Es riecht zwar zitrisch, aber nicht nach Zitrone. Die Rosenknospen sind auch gleich von Anfang an präsent.
Später kommt die weiße Rose, Baumwolle und der Moschus hinzu, es wirkt alles sehr rund und stimmig.
Man kann mit dem Duft keine Duftwolke herbeizaubern, die einem auf Schritt und Tritt folgt, aber verzaubern ist dennoch möglich. ;)

Für ein so leichtes und frisches EdT ist die Haltbarkeit sehr gut. Er ist nach ein paar Stunden zwar sehr, sehr, sehr Körpernah, aber dennoch da.

Eigentlich mag ich den Chloe edP sehr gerne, im direkten Vergleich zu dem EdT riecht es aber irgendwie “altbacken“. Darüber bin ich gerade sehr erstaunt :)

MariellaMmmhMariellaMmmh vor 3 Jahren
1.5
Lieber Kundenservice,
Ich schreibe diese Zeilen mit dem Mittelfinger.
Den anderen halte ich hoch.
WIE.KONNTET.IHR. ?
Hochachtungsvoll,
Mari
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Unverwechselbare Chloe-DNA. Märchenfeen müssen so duften. Unschuldig, sanft, rosig, sauber, frisch, Liebreiz verströmend. Wundervoll!
Basti87Basti87 vor 6 Jahren
Eine wunderschöne blumige Frische, die gepflegt,sauber,unschuldig und brav rüberkommt. Eine schöne feminine Frische vor allem für den Alltag
MansonManson vor 5 Jahren
Soooo sauber und rosig und frisch
JCEJCE vor 3 Jahren
Unterscheidet sich schon ziemlich vom EdP, welches viel blumiger ist. Beim EdT ist eher Baumwoll-Moschus präsent. Beide schön!

Beliebt von Chloé

Chloé (2007) (Eau de Parfum) von Chloé Nomade (Eau de Parfum) von Chloé Love, Chloé von Chloé Nomade (Eau de Parfum Naturelle) von Chloé Love, Chloé Eau Intense von Chloé Roses de Chloé von Chloé Nomade Absolu de Parfum von Chloé L'Eau de Chloé von Chloé Chloé (1975) (Eau de Toilette) von Chloé Love Story (Eau de Parfum) von Chloé Chloé (2009) (Eau de Toilette) von Chloé Narcisse (Eau de Toilette) von Chloé Love, Chloé Eau Florale von Chloé Atelier des Fleurs - Cedrus von Chloé Chloé (Eau de Parfum Intense) von Chloé Chloé Absolu de Parfum von Chloé Chloé Rose Tangerine von Chloé Eau de Fleurs - Capucine von Chloé SeeByChloé von Chloé Chloé Fleur de Parfum von Chloé Nomade (Eau de Toilette) von Chloé