Eau de Fleurs - Capucine 2010

Eau de Fleurs - Capucine von Chloé
Eau de Fleurs - Capucine ist ein beliebtes Parfum von Chloé für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist grün-frisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

GalbanumGalbanum NeroliNeroli BergamotteBergamotte WacholderbeereWacholderbeere ZitroneZitrone SalbeiSalbei
KapuzinerkresseKapuzinerkresse MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin RoseRose
AmbroxanAmbroxan MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.04.2023.

Es grünt so grün
Eau de Fleurs Capucine ist ein klassischer grün-blumiger und doch ungewöhnlicher Duft, der mit seiner dominanten Kräuternote an Eau de Campagne von Sisley und mit dem grasigen Grün ein wenig auch an Private Collection von Estee Lauder erinnert.
Die erste Gedanke, der mir beim Auftragen von Eau de Fleurs Capucine, durch den Kopf schießt, ist in einem Kräuterbeet gelandet zu sein. Ein Kräuterbeet, das aber weder an Salatmarinade noch an Küche und Kulinarik erinnert, sondern an sonnendurchwärmte Kräutergärten und dessen duftende Stauden.
Gleich von Beginn an rollt eine tiefgrüne Welle, eine Woge aus Gras, Kräutern, grünen Zitronen und Geranium, die nach etwa einer halben Stunde etwas an Grün verliert, dafür an unsüßer Blumigkeit gewinnt, bevor nach rund einer Stunde die geballte grüne Kraft in ein sanftgrünes Bett aus Moschus und Kräutern mündet, dem Rose, Jasmin und Maiglöckchen ein zartes Blütenbouquet und die Kapuzinerkresse eine würzig-krautige Note verleihen.
So sehr ich die Eichenmoos-Komponente in vielen meiner Grünlinge schätze, ist Eau de Fleurs Capucine, der Beweis, dass es möglich ist einen wunderbaren grün-blumigen Duft ohne ein Fitzelchen Eichenmoos zu schaffen.

Medusa00
Wann wirds mal wieder rrrrrichtig Sommer..
.. ein Ssssommer wie er frrrrüher einmal war! Miiiit Sssonnenschein von Juni bis Sssseptehember und nicht so kalt und so verregntet wie in diesem Jahr! Meine Tasta klemmt nicht, habe nur versucht den Dialekt vom lieben Rudi Carell-rest in peace- nachzuahmen.(Danke Very für die Probe!)
Ist das ein fröhlicher Sommerduft und fast ganz neu, staun. Trotzdem erinnert er mich so an meine Kindheit und die habe ich (in den Ferien) fast immer bei meinen Großeltern verbracht. (Da wo wir jetzt wohnen, wir sind 1990 in mein Geburtshaus zurück gezogen und Oma und Opa haben bis zu ihrem Tod bei uns gewohnt, schnief). Doch zum Duft. Das ist über Wiesen rennen, im August Wachholderbeeren klauen, Kränze aus roter und gelber Kapuzinerkresse flechten. Sogar Maiglocken mögen. Jasminsträucher vor dem Schlafzimmerfenster. Auf der Wiese liegen, Grashalme kauen. Keine Sorgen haben.Salbei rösten auf dem Grill. Schmetterlinge beobachten und in der Dämmerung Fledermäuse.
Am Baggerteich baden und danach so schön und algig und grün riechen wie dieser Duft. Meine geliebte Babuschka hat immer gemeckert, wenn wir nach dem Abendbrot nochmal los sind zum Baggerteich."Mit vollem Magen geht man nicht baden!" Opa hat gelacht und jeden Blödsinn mitgemacht.
"Auf der Wiese haben wir gelegen und wir haben Gras gekaut.." wohlgemerkt das von der Wiese :-)

Very
Grün, grün, grün sind alle meine Kleider
Der ideale Duft für das heute so heiße, drückend schwüle Wetter

Eau de Fleur de Capucine startet frisch, krautig und leicht zitrisch ohne sauer oder herb zu sein. Salbei und Wacholder riechen so herrlich natürlich wie wenn sie neben mir liegen würden. Oft werden solche Düfte auch als Unisex angeboten. Dieser hier ist dann doch eine Spur zu lieblich. Das liegt wahrscheinlich an den wenigen hellen Blüten, die sich nun dazugesellen. Ich habe das Gefühl in einem Kräuterbeet zu stehen.

Auch wenn FdC irgendwo dein Eindruck eines Wellnessdufts macht, die normalerweise eher Body Splashs mit geringer Haltbarkeit sind, begleitet mich der Duft gute 5 bis 6 Stunden.
Der Flakon ist absolut passend sehr schlicht und doch beeindruckend.

Vielmehr bleibt hier nicht zu sagen, außer dass FdC unbedingt einen Test wert ist!

Lazy days in the sun
Eau de Fleurs de Capucine kam über Umwege zu mir - meine Schwester, die schwere, orientalische Düfte liebt, bekam ihn zum Geburtstag geschenkt und wusste sofort, dass der nichts für sie ist. So landete er in meiner Sammlung - zum Glück!

Die schlichte, große 100ml Flasche liegt schwer in der Hand und wirkt edel. Die im Kontrast dazu auffällige grüne Farbe hat was :-)

Zum Duft:
Die ersten Sekunden sind etwas stechend, hat ein bisschen etwas von Mückenspray - aber gut, das gehört zu einem Sommersonnentag ja irgendwie auch dazu, oder?
Dann wird es grün - aber wie! Ich rieche einen verwunschenen Kräutergarten, geflochtene Blumenkränze, einen warmen Tag, der die Spuren des Gewitters von letzter Nacht trocknet. Einige Blüten öffnen ihre Köpfe, da sind vor allem Rosen und ein paar weiße Blüten, doch auch eine gewisse Pudrigkeit (Jasmin?). Dennoch bleibt bis zuletzt die ganz besondere krautige Würze erhalten.

Jahreszeit: Müsste ich ihm einen Monat zuordnen, wäre es der Juni (Hitze, aber doch frisches, krautiges Grün). Gut tragbar finde ich ihn von Mai-September, ein Duft für tagsüber oder entspannte Sommerabende.

Haltbarkeit: Leider an mir nur etwa 5 Stunden, es bleibt dann der Duft der eigenen Haut nach einem Tag im Park.

Sillage: Die ersten 2 Stunden mittel, wird dann zunehmend skinny.

Fazit: Ein toller und ganz besonderer Duft für Frauen, die grüne Düfte lieben. Dieser hier ist gefällig, dennoch wird man wie niemand anders riechen, den man kennt. Absoluter Nachkaufkandidat.

Chantelle
Einfach sinnlich und umwerfend !
Ein traumhafter Duft, der ab sofort für lange, lange Zeit mein Lieblingsduft sein wird. Frisch, blumig, feminin - eben echt Chloé! Findet man nicht an jeder Ecke aber das muss jede Frau für sich ausprobieren.

AzuraAzura vor 3 Jahren
Un Jardin au Monastère
St. Capucine predigt dem Gras,
den Kräutern und Blüten -
ihren grünen Schwestern,
preist leise deren sanften Duft.
SubluSublu vor 3 Jahren
Wunderschön weich, eine grünblumige Brise direkt aus dem Bauerngarten. Sanfter Sommerduft, der nachgesprüht werden will.
MirabellaMirabella vor 9 Jahren
Es grünt so grün! Frisch zitrisch und sehr grasig. Ein schöner Begleiter für den Alltag ohne anstrengend zu sein.
IriniIrini vor 6 Jahren
Frischer weich-grünlicher Frühlingsblumenduft mit klärenden, einwenig bitteren und bezaubernden Kressenote. Finde ich toll:-)
PlutoPluto vor 9 Jahren
Grün mit Bergamotte, sehr intensiv, frisch, krautig (Salbei dumpfe Note), ungewöhnlich, 5. Test - weiß immer noch nicht, ob ich ihn mag!

Beliebt von Chloé

Chloé (2007) (Eau de Parfum) von Chloé Nomade (Eau de Parfum) von Chloé Love, Chloé von Chloé Nomade (Eau de Parfum Naturelle) von Chloé Love, Chloé Eau Intense von Chloé Roses de Chloé von Chloé L'Eau de Chloé von Chloé Nomade Absolu de Parfum von Chloé Chloé (1975) (Eau de Toilette) von Chloé Love Story (Eau de Parfum) von Chloé Chloé (2009) (Eau de Toilette) von Chloé Narcisse (Eau de Toilette) von Chloé Love, Chloé Eau Florale von Chloé Atelier des Fleurs - Cedrus von Chloé Chloé (Eau de Parfum Intense) von Chloé Chloé Absolu de Parfum von Chloé Chloé Rose Tangerine von Chloé SeeByChloé von Chloé Chloé Fleur de Parfum von Chloé Nomade (Eau de Toilette) von Chloé