Atelier des Fleurs - Vanilla Planifolia 2020

Atelier des Fleurs - Vanilla Planifolia von Chloé
Ein beliebtes Parfum von Chloé für Damen, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist grün-süß. Es wird von Coty vermarktet.

VanilleorchideeVanilleorchidee

Eingetragen von Morpheus1, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Grünholz und Federn in Vanillestaub
Vanilla Planifolia, lat. für die Gewürzvanille, eine Orchideenpflanze. Also nicht Vanille + Orchidee, oder Vanille + Gewürze, nein, Vanille = Gewürzvanille = Ochidee, nur um mal ein bisschen aufzuräumen.
Das Hobby des Düfte-Testens bringt es zunehmend mit sich, auch langsam aber sicher zu einem Botanik-Nerd werden zu müssen, schließlich will man ja wissen, nach welchem Unkraut man gerade duftet. Heute (wie bereits gestern) dufte ich also nach einer Orchideenpflanze.
Und was soll ich sagen, das ist wundervoll. Der Duft startet sehr forsch und direkt mit einer geballten Ladung Grün, so grün, dass es vor meinem inneren Auge tropft. Nicht Rasen-Mäher-Grünschnitt, es erinnert mich eher an frisch geschältes oder gehächseltes Holz aus gerade getriebenen Weidenzweigen. Voller Saft, voller Bereitschaft, alle vorhandene Kraft in die jungen Knospen und frischen Triebe des Frühlings zu stecken (sofern man nicht zuvor zerhächselt wir, versteht sich) Das Ganze mutet fast schon etwas milchig an und würde schnell bitter werden, wenn da nicht die Vanille wäre.
Ich nehme sie tatsächlich sehr kühl, klar, trocken und sauber wahr, aber auch weich und zart. Ich denke aber gerade, dass das eher der Gesamteindruck des Duftes ist, der durch die Kombination des milchig bitteren Grünholzes mit der weichen, leicht staubenden Vanille entsteht.
Würzigkeit als Solche nehme ich (zum Glück) nicht wahr, aber ich denke da ist durchaus eine Komponente, die verhindert, dass der Duft zu kühl, gar steril wird. Das könnte evtl. Dill sein, vielleicht sogar ein Hauch Zimt. Aber definitiv nicht einzeln herauszuriechen.

Klar, zart, weich und auch recht linear zeigt sich diese Erfahrung des Tragens und für mich hat der Duft alles, was eine gekonnte Komposition ausmacht. Mit nichts überladen, Vanille als unkitschigen Träger, langsame Entfaltung ohne Episoden der Einseitigkeit.

Wunderschön für den Frühling

RedVanilla
Holzige Vanille oder würzige Vanille? Auf jeden Fall Vanille!
Vanille, Vanille und immer wieder Vanille. Es ist faszinierend in welcher Vielzahl von Varianten sie uns unter die Nase kommen kann. Die Palette reicht von zuckersüß bis bitter holzig. Und schon sind wir bei Thema, denn mit Vanilla Planifolia (merkwürdiger Name?!) haben wir hier eine würzige bis bittere Vanille und das von der ersten Minute bis zum Ende der Duftentwicklung. Hier findet sich nichts lieblich blumiges oder lecker fruchtiges. Schlicht und ergreifend ein einfacher und gradliniger Duft. Da Vanille immer Vanille bleib und sich niemals schüchtern versteckt, haben wir hier eine ordentliche Silage, die aber nicht raumgreifend ausufert. Bei kalten Temperaturen getestet hält der Duft so ca. 6 – 7 Stunden durch.

Für mich ein idealer Kandidat zum layern mit anderen Düften. So kann man sicher ein sehr süßliches Parfum in seiner Duftwahrnehmung abmildern und erhält ein gezähmtes Duftbouquet.

Habe mir gerade vorgestellt, was wohl dufttechnisch passiert, wenn man Vanilla planifolia mit Baccarat Rouge 540 layert. Wahrscheinlich erhält man eine Duftatombombe von ungeahnten Ausmaß. Das muss ich irgendwann mal testen.

Fazit: Diese holzige Vanille ist schon sehr speziell und alle die einen lieblichen Duft suchen, werden hier enttäuscht sein. Doch tatsächlich kann ich mir dieses Parfum auch gut an einem Mann vorstellen. Somit haben wir hier ein Parfum das für mich absolut in die Kategorie Unisex gehört.

Gewürzvanille
Ich habe diesen Duft blind gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Ich denke, dieser Duft ist blumig, würzig und sauber.

Die Eröffnung ist grün und die ersten 5-7 min erinnern mich an Dill (eigentlich komisch aber das verfliegt sehr schnell) die Eröffnung für mich ist wie bei "Jazz Club" Replica
Danach entwickelt sich dieser Duft sehr schön in etwas Blumiges, Würziges und Grünes
Für mich ist dieser Duft mysteriös, ein süchtig machender und sinnlicher Duft.

Dieser Duft hat etwas Besonderes in der Basis. Es ist geheimnisvoll und gleichzeitig elegant.
Chloe "Vanilla Planifolia" hat sehr, sehr wenig Süße und sehr wenig Vanilla, wenn überhaupt.

Der Duft hält sehr lange auf meine Haut ca. 9-10 h.

Fazit: wunderschöner einzigartiger würziger-blumiger-grüner Duft mit sehr wenig Vanilla.

Würzig eingehüllt
Ein Chloé Duft.
Ich konnte bisher mit Düften dieser Marke nicht zusammen kommen.
Love Chloé entwickelte sich auf meiner Haut wie ein Dachbodenfund.
See by Chloé und Chloé eau de Parfum kamen auch nicht in die nähere Auswahl und Nomade war mir zu flach.
Nun eine Duftkomposition der Atelier des fleurs.

Blumig ist der Duft allemal mit einer gewissen Würze.
Beim aufsprühen wirkt es erst stickig, grün.
Blütenblätter und Gewürze geben den Ton an.
Ich denke evtl. Koriander (etwas herb stickig zu Beginn) Pfeffer, Zimt und ein Hauch Anis...?!
Bin keine großartig erfahrene Dufterkennungsnase.
Der Auftakt beruhigt sich und wird angenehm weich.
Jetzt kann ich auch Vanille wahrnehmen.
Winterliche Vanille, nicht künstlich, nicht süß, nicht schwer.
Ein würzig, warmer, Vanilleduft mit einer guten Sillage und Haltbarkeit.
Der Flakon ist klassisch im Rillen Design.
Kleine Gold-Akzente wirken edel zur elfenbeinfarben Verschlusskappe.

Bei der Arbeit habe ich den Duft noch nicht getragen, werde euch informieren, wie es den Kollegen gefällt :)

Zur Arbeit im Büro auch gut tragbar. Nicht zu stark auftragen und man bekommt positives Feedback.

HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Geruch von Kinderhänden die den ganzen Tag draußen waren. Blumensüße & Baumrindengeknibbel. Zart, weich, grün, süß. Aber sehr leise.
GoldGold vor 9 Monaten
Zunächst straightforward Vanille, nicht zu süß... hmm, denkst du, geht doch, Quentin. Dann muffig-vergammelte Störnote. Ciao, ciao.
CandyScentCandyScent vor 3 Jahren
Leicht grün, leicht würzig, leicht süß - doch gerade süß genug. Zart vanillig. Keine Synthetik, sehr natürlich. Ganz und gar: Wunderbar!
Katt007Katt007 vor 3 Jahren
Einzigartige, blumige, subtile, leichtfüßige und ganz und gar schöne u. nicht banale Vanille mit der Frau sich wohl füllt.
GoldlockeGoldlocke vor 3 Jahren
Zarteste Vanille mit Blumenstängeln. So duften wohl Feen...Haltbarkeit gut, aber schon nach einer Stunde nur im Nahen wahrnehmbar - magisch!

Beliebt von Chloé

Chloé (2007) (Eau de Parfum) von Chloé Nomade (Eau de Parfum) von Chloé Love, Chloé von Chloé Nomade (Eau de Parfum Naturelle) von Chloé Love, Chloé Eau Intense von Chloé Roses de Chloé von Chloé Nomade Absolu de Parfum von Chloé L'Eau de Chloé von Chloé Chloé (1975) (Eau de Toilette) von Chloé Love Story (Eau de Parfum) von Chloé Chloé (2009) (Eau de Toilette) von Chloé Narcisse (Eau de Toilette) von Chloé Love, Chloé Eau Florale von Chloé Atelier des Fleurs - Cedrus von Chloé Chloé (Eau de Parfum Intense) von Chloé Chloé Absolu de Parfum von Chloé Chloé Rose Tangerine von Chloé Eau de Fleurs - Capucine von Chloé SeeByChloé von Chloé Chloé Fleur de Parfum von Chloé Nomade (Eau de Toilette) von Chloé