Cašmir 1991 Eau de Parfum

Nurmalso
06.07.2021 - 06:29 Uhr

Anne, Bettina Barty & ich

Es gibt so 90er Jahre Düfte, an die man sich bis heute sehr genau erinnert und nie mehr so ganz aus der Nase bekommt. Neben CK One, Roma, Angel und Hypnotic Poison war es bei mir auf jeden Fall auch Cašmir, bei dem ich bis heute sofort eine Dufterinnerung habe.

Meine Freundin Anne zog Anfang der 90er in das frei gewordene Zimmer. Und mit ihr der Flakon Cašmir sowie sämtliche Creme- und Duschprodukte der Marke Bettina Barty, Duftrichtung Vanille. Diese Kombination aus beiden durchzog ab nun sämtliche Räume. Und da ich in dieser Zeit häufig bei meinem Freund übernachtete, hätte ich jedem Polizisten ein Zeitfenster benennen können, in dem Anne die Wohnung verlassen hat. Im Flur waberte immer in verschiedenen Abschwächungen eine Mischung aus Pfirsich, Kokosnuss und vor allem sehr viel Vanille, verstärkt wahrscheinlich durch diese Bettina Barty-Produkte. Ich wundere mich heute über die blumigen Herznoten, weil ich die niemals wahr genommen habe.

Weil Anne ausschließlich nur diesen einen Duft trug, habe ich ihn mir nie gekauft. Und heute, fast 30 Jahren später, sprühte ich ihn mir zum ersten Mal auf das Handgelenk. Und stand sofort im langen Flur auf dem knarzenden Parkettboden in der Altbauwohnung in München-Neuhausen. Reformulierungen kann ich leider nicht beurteilen. Aber es riecht wie damals nach Pfirsich, Kokos und dieser ganz bestimmten Vanille. Ein wenig künstlich, ein wenig puffig und etwas verstaubt. Aber dennoch betörend und sinnlich. Und einfach immer noch nach dieser Wohnung, als Anne eingezogen war.