Enchanted Golden Absolute 2013

Enchanted Golden Absolute von Chopard
Ein beliebtes Parfum von Chopard für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

JasminJasmin PflaumePflaume
Ylang-YlangYlang-Ylang PatchouliPatchouli
GuajakholzGuajakholz

Eingetragen von medicine, letzte Aktualisierung am 01.02.2021.

Drei Kristalle im Ring
Niemand wollte dich. Auch ich nicht. Jetzt bleibst du bei mir.

Manchmal muss man Gegebenheiten als Wink des Schicksals nehmen. So auch hier. Ich habe ihn blind gekauft und kurz getestet. Wollte ihn abgeben, aber niemand zeigte Interesse. Also habe ich ihn noch einmal aus der dunklen Truhe hervorgekramt und getragen.

Ylang Ylang ist hier in Kombination mit ambriertem Patchouli die vordringliche Note. Aber nicht schwer oder gruftig, nein anschmiegsam und warm. Die Pflaume gibt dem Duft eine angenehme Süße - nur ein wenig Süße.
Der Jasmin wirkt beim Enchanted Golden Absolute minimal seifig und unterstreicht den Ylang Ylang etwas, ohne dabei vordergründig zu werden. Es ist kein ausgeprägt hellblütiger Duft, auch wenn zwei Weißblüher ihren Duft beitragen. Der Duft ist dunkler und holzig, ganz leicht herb. Aber nur sehr wenig herb und minimal rauchig. Schwer zu beschreiben, man meint Anfangs Klänge von Oud zu vernehmen. Diese treten dann aber schnell in den Hintergrund und in der Basis ist der Duft eher würzig-holzig warm, ohne irgendetwas Kratziges oder Rauchiges. Guajakholz kann auch sehr rauchig sein. Hier ist das nicht der Fall. Hier ist es eher vanillig-holzig.
Ganz angenehm zu tragen.

Aber es fehlt im das Besondere. So ist es leider. Irgend etwas was prägnant wäre oder heraus sticht. Etwas weshalb man gerade diesen Duft wählen würde.

Dieser Duft ist ein Schmeichler, ein Immergeher. Er ist absolut nicht unangenehm oder aufdringlich, nein.
Auch wenn er durch den golden Flakon anmutet ein Abendduft zu sein, habe ich ihn schon zur Arbeit getragen. Dieser Duft ist nicht auffällig, er ist eher hautnah. Mir vielleicht etwas zu unaufdringlich. Weil ich sonst sehr kräftige Düfte bevorzuge. Aber es muss ja nicht immer und soll auch nicht immer laut sein. Manchmal passen die leiseren Töne.
Ich finde auch am besten passt er in die Übergangszeit oder zu Regenwetter. Steuert etwas Warmes, nicht zu Süßes bei.

Ich werde ihn jetzt öfter tragen. Vielleicht verändert sich meine Ansicht zu ihm noch einmal. Die Haltbarkeit bewerte ich mit 6 Stunden als unteres Mittelmaß. Er wird dann sehr hautnah. Aber der Flakon ist ein Traum, sieht sehr edel und hochwertig aus. Oben am Deckel befindet sich ein goldener Ring mit zwei Glasscheiben. Innen befinden sich drei bewegliche Kristalle. Hübsch und verspielt.

Zum Vergleich mit dem normalen Enchanted kann ich nichts beitragen, da ich den nicht kenne.

Zora
Wo ist den hier die Kopfnote?
Ein sonniger Ausflug an den Titisee. Schönes Wetter, gute Laune und beim Anblick der Chopardboutique wurde sie noch besser. Während die bessere Hälfte die letzten schönen Sonnenstrahlen des Herbstes geniessen möchte, zieht es die Frau magisch in die Glamour- und Glitzerwelt.
Ein paar kurze Blicke auf die schönen Schmuckstücke, ein Anflug der noblen Blässe beim Anblick der Preise und schon die Nase in die Luft gestreckt. Aha, das Parfüm ist auch wunderschön und verlockend in der Vitrine ausgestellt und liegt schon eher im Bereich des Möglichen etwas Gutes für die weibliche Seele zu tun. Der goldene Flakon hat es mir besonders angetan. Und ein paar Glitzersteinchen am Deckel hat er ja schliesslich auch.

Nun, offenbar hat die Zeit nicht gereicht die Nase so schnell an den Arm zu führen um die Kopfnote noch riechen zu können. Den die Herznote schlug sofort zu. Der wohlbekannte Patchouli war da, vermischt mit etwas fruchtigem und blumigen, nur was, das konnte ich beim besten Willen nicht einordnen, den der Patchouli überdeckte alles andere und machte es mir somit unmöglich die anderen Duftnoten zu identifizieren. Edel, elegant und erwachsen ist dieser Duft und entspricht so gar nicht dem momentanen süssen Trend. Schön, aber eben nicht meine Duftwelt, das wurde mir ziemlich schnell klar. Der Verlauf hat sich auch über Stunden nicht gross verändert, lediglich der Abschluss wurde etwas holziger.

Zu Hause angekommen und sofort die Duftnoten angeschaut. Pflaume? Jasmin? Woooo? Ich liebe doch beide Duftnoten. War das wohl das Patchoulig-fruchtig-blumige? Die Pflaumen hatten wohl schon lange auf der Erde gelegen und sind nun langsam am verfaulen. Der Jasmin war auch nicht gerade frisch gepflückt worden. Und der Ylang-Ylang, diese sinnliche Duftnote?. Keine Spur davon, jedenfalls konnte meine Nase keinen riechen. Der Patchouli überdeckt einfach alles und verändert den Duft zu seinen Gunsten, was ihm aber trotzdem einen eigenen und schönen Charakter verleiht. Lediglich das Holz in der Basis mag da tapfer widerstehen und noch einigermassen mithalten.

Wenn man ein Fan von Patchouli ist und einen holzigen Abschluss liebt kann man mit diesem Duft sicher sehr glücklich werden, den wie bereits erwähnt, elegant und edel ist er ja schon, mit einer tollen Sillage und einer guten Haltbarkeit. Aber eben, so gar nicht meine Duftwelt auch wenn der Flakon alleine schon eine Sünde wert wäre.

OrientpoisonOrientpoison vor 8 Jahren
...welch´ein elegant anschmiegsamer Duft! Jasmin und Patchouli halten sich im Hintergrund; Ylang-Ylang zeigt hier die Präsenz; blumig, pudrig und sehr feminin;
SonjoschkaSonjoschka vor 8 Jahren
Ähnlich wie ein Oud Duft. Jedenfalls fährt er auf der orientalischen Schiene. Blumig-holzig-rauchig-würzig...

Beliebt von Chopard

Cašmir (Eau de Parfum) von Chopard Oud Malaki von Chopard Wish (Eau de Parfum) von Chopard Heaven (Eau de Toilette) von Chopard Miel d'Arabie von Chopard Amber Malaki von Chopard Brilliant Wish von Chopard Black Incense Malaki von Chopard Cascade von Chopard Imperiale - Iris Malika von Chopard Love Chopard von Chopard Mira-Baï von Chopard Cašran (Eau de Toilette) von Chopard Happy Chopard - Bigaradia von Chopard Rose Malaki von Chopard Madness (Eau de Parfum) von Chopard Néroli à la Cardamome du Guatemala von Chopard Happy Chopard - Lemon Dulci von Chopard Wish Magical Nights von Chopard Aigle Impérial von Chopard Noble Vetiver von Chopard