Madness 2001 Eau de Parfum

Madness (Eau de Parfum) von Chopard
Madness (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Chopard für Damen und erschien im Jahr 2001. Der Duft ist würzig-blumig. Es wurde zuletzt von Lancaster vermarktet. Der Name bedeutet „Wahnsinn”.

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 02.07.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Madness (Eau de Toilette) von Chopard, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Auweia....
...war mein erster Gedanke nach dem Aufsprühen. Ich habe ihn heute zum ersten mal getragen und weiß immer noch nicht, ob ich entsetzt oder begeistert sein soll.
Es war ein Blindkauf, und obwohl ich bezüglich der Rose meine Zweifel hatte (Rose passt mir nur äußerst selten), musste ich ihn einfach haben. Der Name hat mich magisch angezogen ;-)

Der Auftakt ist extrem, ich rieche Litschi und Pfeffer gleich stark, fast hätte ich niesen müssen. Die Kombi ist dennoch fesselnd.
Der Übergang zur Herznote hat mich jedoch kurz taumeln lassen. Wie ich befürchtet hatte: Die Rose finde ich im ersten Moment grauenhaft, stickig, seifig. Und ich nehme auch sie stark wahr, vermutlich aber gerade weil ich sie nicht mag.
Zum Glück wird sie schnell von holzigen Tönen aufgefangen. Da musste (und wollte ich auch) durch. Die Basis ist glücklicherweise auch nicht so fürchterlich pappsüß wie ich erwartet hatte, eigentlich sogar recht angenehm süßlich-holzig.

Nun möchte ich den Duft gerne bildlich beschreiben. 'Madness' stelle ich mir wie einen halluzinogenen Drogenrausch vor. Man sieht rosa Elefanten (oder was auch immer), was einen verängstigt, lachen muss man trotzdem.
Und wenn ich 'Madness' personifizieren müsste, wäre es das kleine, unheimliche Mädchen aus einem Horrorfilm, mit einem Teddy in der einen und einem riesigen Zuckerwattebüschel in der anderen Hand. Das Mädchen, das für die unerklärlichen Tode im Film verantwortlich ist ;-)

Nun habe ich weit ausgeholt - wie hier schon gesagt wurde, Genie und Wahnsinn liegen Nahe beieinander. Ich fürchte, ich muss dieses Parfum öfter testen, um mich entscheiden und bewerten zu können. Bis dahin bleibt es vorerst ohne eine Bewertung meinerseits.

(Äh, gebe ich einem Duft automatisch 0 %, wenn ich nach einem Kommentar nicht bewerte? Falls ja, gebe ich jetzt vorläufige 70 %, die sich aber noch ändern können)

ElysaShades
Ein bisschen verrückt ist eh spannend!
Madness habe ich vor einigen Jahren in der Bucht aufgegabelt. Da war er aber schon längst eingestellt, mit vorab testen war also nichts. Selbiges würd ich hier aber dringend empfehlen.

Ich bin hier derselben Meinung wie einige meiner Vorposter: Schreib "Serge Lutens" auf den Flakon und wir haben einen lupenreinen Nischenduft. Madness ist wie ein gutes, solides Musikstück, was einfach einen Hauch zu schräg ist, um im Mainstream richtig durchzustarten. Da hats auch nicht geholfen, das kurz nach der Jahrtausendwende eine allgemeine Aufbruchsstimmung herrschte und man so getan hat, als könne man ganz schrecklich innovativ sein, schließlich hat die Jahreszahl ja jetzt eine Zwei vorne stehen. Also Let's go mad! Im Endeffekt gab man dann halt doch den Nasenschmeichlern den Vorzug.

Wenn man dann aber mal sorgfältiger nachschnuppert, ist Madness gar nicht so schräg. Höchstens ein bisschen speziell. Die pfeffrige Kopfnote wird von der Litschi unterstützt. Die riech ich nicht als solche heraus, sie macht den Duft nur etwas spritziger, fast ein bisschen ätherisch, bis die Rose ihren Auftritt hat.

Was hier zu Missfallen führen könnte ist, dass die Rose einerseits ziemlich schwer ist, andererseits aber trotzdem seifig. UND der Hibiskus. Grün, ein bisschen krautig und mit der Zeit gewisse Hustensaftassoziationen hervorrufend. Das ist speziell, ich wüsste keinen Duft der ähnlich riecht. In der eher günstigen Designerecke schon gar nicht.

Die Basis ist holzig, die Rose noch immer präsent, dunkler und nicht mehr so seifig. Jetzt riechts tatsächlich etwas elegant, der Hustensaft wurde brav ausgetrunken. Von Zuckerwatte merk ich nichts. Madness ist auch in der Basis nur verhalten süß. Ich finds aber ganz angenehm, dass hier mal keine Vanille, kein Amber und kein Sandelholz vertreten sind. Es ist einfach mal was anderes.

Madness ist für mich ein Charakterduft. Man kann ihn das ganze Jahr und zu jeder Gelegenheit tragen, aber man muss ihn wirklich mögen. Auf jeden Fall wäre er ein prima Signaturduft. Weil er eben speziell ist und ihn bestimmt nicht jede Zweite trägt.

An mir hält er den ganzen Tag durch, die Sillage ist geradeso präsent, das es noch nicht aufdringlich ist. für mein subjektives Empfinden. Ich nehme den Duft wahr aber eher hintergründig.

Hin- und hergerissen
Ich habe den Eindruck, Madness weiss nicht so recht, was es will, oder kann nicht so, wie es möchte. Oder es ist ein Clown, der Scherze macht, bei denen einem das Lachen im Hals stecken bleibt.

Für mich beginnt das Abenteuer Madness schon einmal damit, dass ich von den Litschis nichts merke. Ich habe heute nachmittag welche gegessen und dieses feine Rosenaroma fehlt mir in der Kopfnote. Dafür ist sie für mich sogar minzig. Ist das der Pfeffer? Pfeffernoten emfinde ich sonst eher dunkel, aber hier springt mich etwas kalt-lautes an.

Der Clown startet also mit einem Knalleffekt, wird dann aber doch ziemlich melancholisch. Nun zeigt Madness seine sanftere Seite und ich erkenne die Rose. Allerdings ist meine Rose nicht wie die von Apicius schrill und bunt, sondern schon ein bisschen welk, oder vielleicht sogar aus Papier. Nun hat der Clown eine Träne im Knopfloch.

Doch damit wir nicht ganz verwirrt zurückbleiben, verabschiedet sich Madness mit ganz braven holzig-weichen Noten, die uns vertraut und durchaus nicht befremdlich sind. Die Welt ist wieder in Ordnung.

Madness ist ein seltsam zerrissener Duft. Ist das gewollt? Dann fände ich es genial, einen Duft so gegen den Strich zu bürsten. War das ein Ausrutscher? Dann würde es erklären, warum Madness kaum mehr zu bekommen ist. Der Duft hatte durchaus seine Fans und ich gehörte eine Weile dazu. Heute würde ich es nicht mehr tragen wollen, aber wir haben viel zu wenig solch aussergewöhnlicher Düfte im Sortiment.

Opposites attract!
Quietschbunt fängt diese Verrücktheit an, undefinierbar fruchtig-süß und extra laut. Ich ahne Schlimmes: Litschi! Wer will so zuckersüßen Kram?

Allmählich legt sich der erste Schock. Nach einer Weile werden ernsthaftere, gesetztere Noten erkennbar. Hibiskus und vor allem Rose treten auf. Doch die Rose ist eine vom Jahrmarkt, schrill und bunt, mit bonbonhaft überzeichnetem Aroma…

…und trotzdem, da gibt es etwas, was diese Scheußlichkeit rettet und interessant macht. Es ist eine tiefgründige, edle und dunkle Note, meinetwegen darf man sie als (rosen)holzig bezeichnen. Die ruht sanft auf einem Moschusbett und bietet trotzdem genügend ausgleichenden Kontrast.

Also, kein schlechtes Parfum, dessen Reiz in Gegensätzlichem liegt. Madness wirkt billig und schick zugleich, das ist Kitsch mit Tiefgang! Ich glaube, eine Menge Frauen sind offen für Beides. Die Madness-Trägerinnen werden es lieben, Second-Hand mit Designer-Stücken zu kombinieren, kräftiges Pink mit Pastelltönen. Sie sind hin- und hergerissen zwischen Noblesse und frechem Auftritt, können sich nicht entscheiden. Sicher mögen sie Damenhaftes, haben aber selber viel zuviel Energie dafür.

Habe ich jetzt einen PR-Text geschrieben? Danke für die Probe!

extravagant
Ich packe grad meine Umzugskartons aus und finde darin drei! Haushaltsflaschen Madness von Chopard. Was ist denn da in mich gefahren - frage ich mich.
Rasch aufgesprüht und genossen.
Jetzt weiss ich es wieder. Der Duft ist Extravaganz pur.
Die Litschi und der rosa Pfeffer stehen in einem anregenden Kontrast zueinander und sind in der Kombination ungewöhnlich aber sehr gelungen.
Dann erreicht mich das edle Rosenholz gekrönt von leckerer Zuckerwatte.
Auch eine gewagte Mixtur, aber äußerst angenehm.
Meine Ma, die oft einen anderen Duftgeschmack hat als ich, hat ihn auch im Fundus und trägt ihn auch gern. Er passt zu uns beiden gut, obwohl sie die elegantere Erscheinung von uns beiden ist. An ihr wirkt der Duft erwachsener und an mir verspielter.
Mit Madness ist Chopard ein großer Wurf gelungen, und ich bin froh, dass ich ihn noch im Repertoire habe.

TurandotTurandot vor 3 Jahren
Zu Unrecht in der Versenkung verschwunden. Ein Duft mit Charakter, ungewöhnlich, überraschend mit kraftvoller Ausstrahlung, genial.
GoldGold vor 4 Jahren
Kein Langeweiler, sondern ein von Gegensätzen getragener Duft, trashig u. edel zugleich. Ein spannender Mix, für mich der beste von Chopard.
CharlAmbreCharlAmbre vor 4 Jahren
Flirtiv, selbstbewusst, lockend, samtig, rosenholzpfeffrig, dunkelpink und leuchtend wie synthetische Rubine.
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Start leicht scharf-rauchig-kunstholzzederdominant+leicht zitrisch.Litschi authentisch. Zarte Blüten erahnbar, kaum süß, schöner Sommerduft
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Überraschend schöner floral-orientalischer Duft mit Rosenholz und Pfeffer. Intensiv leuchtende Rose & Hibiskus. Hat auf jeden Fall Stil.

Beliebt von Chopard

Cašmir (Eau de Parfum) von Chopard Oud Malaki von Chopard Wish (Eau de Parfum) von Chopard Heaven (Eau de Toilette) von Chopard Amber Malaki von Chopard Miel d'Arabie von Chopard Brilliant Wish von Chopard Black Incense Malaki von Chopard Cascade von Chopard Imperiale - Iris Malika von Chopard Love Chopard von Chopard Mira-Baï von Chopard Cašran (Eau de Toilette) von Chopard Happy Chopard - Bigaradia von Chopard Rose Malaki von Chopard Néroli à la Cardamome du Guatemala von Chopard Happy Chopard - Lemon Dulci von Chopard Wish Magical Nights von Chopard Aigle Impérial von Chopard Noble Vetiver von Chopard